erweiterte Sonos Befehle

Alles was per HTTP gesteuert werden kann
daba
Beiträge: 204
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 21:47

Mi 4. Dez 2019, 21:03

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage die Sonos Steuerung via html Befehl.
Vorstellung: ich habe eine Szene zum Verlassen des Hauses erstellt und damit sollen nach Möglichkeit auch alle Sonos Speaker die
Beschallung einstellen.
Gibt es eine Möglichkeit per LAN den Stop Befehl zu senden?
http://192.168.178:8001/Raum/Pause ??! oder so ähnlich?
Im Netz habe ich ein paar Treffer dazu gefunden, aber diese laufen bei mir nicht, zumal ich auch nicht weiß, ob ich tatsächlich die "8001" benötige bzw. eintragen muss. Habe da diverse Ports gesehen.
Hat das zufällig schon jemand hinbekommen, oder kann mir einen Tip dazu geben?

Danke+Gruß
dabablau
frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

Do 5. Dez 2019, 08:24

Moin, das kann der LMA doch schon (Play, Pause, Volume). Einfach als Aktor anlegen.
Für weitere Befehle über http benötigst Du dann eine API auf einem Server, z.B. https://github.com/jishi/node-sonos-http-api, die unter node.js läuft.
Habe ich bei mir auf einem Synology-NAS.
daba
Beiträge: 204
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 21:47

Do 5. Dez 2019, 10:02

Hallo frimp,

auf der github Seite bin ich auch gelandet, aber ich habe die html Befehle bei mir nicht zum Fliegen gebracht.
Da ich mich auch mit den Ports schwer tue, welche da nun in der Tat hinter der IP herangezogen werden soll.
(hatte einige gesehen von 5000 -8018)

Die Idee mit den Aktor kam mir auch, aber dafür muss ich doch eine funktionierenden HTML Befehl haben, oder
geht das mit dem Sonos auch noch anders?

Kannst Du ggf. eine Befehlzeile aufzeigen, wie der Stopbefehl über den LAN versendet werden kann?
Ich habe die IP, einen Port habe ich dem Sonos nicht zugeordnet und als Raum ist "Bad" festgelegt... Klingt doch eigentlich machbar,
aber ich habe es auch nach 2h nicht hingebracht.

Danke+Gruß
daba
frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

Fr 6. Dez 2019, 13:55

Ich versuche Dein Problem zu verstehen.
Du möchtest beim Verlassen des Hauses alle Sonos-Systeme anhalten. Das kannst Du ohne Hilfsmittel direkt aus dem LMA heraus erledigen.
Hierzu musst Du in der Aktorenverwaltung einen Aktor anlegen. Unter dem Reiter "Sonos" müsste er Dir ja bereits die IP-Adressen aller im LAN erreichbaren Zonen anzeigen. Du legst nun pro Zone/Raum einen Aktor an.
Was Du mit dem Aktor machen willst, kannst Du erst bei der Zuordnung zu Deiner Szene auswählen. Dort wird Dir dann Play, Pause, Lauter/Leiser, Skip usw. angeboten. Also einfach alle Aktoren zur Szene mit "Pause" packen und das war´s.
Willst Du mehr machen, brauchst Du eine vernünftige API wie die erwähnte github-Anwendung. Diese muss aber auf einem Server laufen, der wiederum node.js zur Serverseitigen Ausführung von Javascript bereit stellt. Das machst Du wahlweise auf einem Raspberry PI, einem Linux-/Windows-Server oder eben wie ich auf einem Synology-NAS-System (was auch nichts anderes als ein Linux-System mit schickem Benutzerinterface ist).
daba
Beiträge: 204
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 21:47

Fr 6. Dez 2019, 17:04

Oh, Klasse - vielen Dank.
Ich war nicht darauf vorbereitet das der Sonos in den Aktoren diese Möglichkeiten anbietet. :o
Gut das Du das noch einmal explizit erwähnt hast.

Gruß
daba
Antworten