Tabletdisplay AN per Bewegungsmelder (AWST-6000) + Tasker

Alles was per HTTP gesteuert werden kann
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 15. Nov 2021, 17:09

Wir haben den Thread (aus Zeitgründen) nur überflogen. Zwei Anmerkungen. Eine rote LED am Light-Manager bedeutet, dass eine Aktion ausgeführt wird. Dies kann eine einzelne Aktion sein, oder auch eine Szene bestehend aus mehreren Aktionen. Wenn die LED also rot wird, sobald man in den Bereich des Bewegungsmelders kommt, wurde Bewegung erkannt. Man kann sich bei der Fehlersuche dann auf die Aktionen beschränken, welche beim Auslösen des Melders ausgeführt werden sollen.

Im Log steht in einer Zeile am Ende "failed". Das bedeutet, die Ziel-IP wurde nicht erreicht. Es könnte also sein, dass das Tablet bzw. dessen WLAN Modul im Schlafmodus ist.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Surya
Beiträge: 24
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 22:31

Mo 15. Nov 2021, 20:02

Man sieht hier, dass dem Trust Sender 2 Szenen zugeordnet sind. Beide werden ausgeführt.
sollte (wie im Screenshot) die eine immer noch leer sein, lösch diese mal die ist unnötig und verzögert nur (wenn auch minimal) die Ausführung der Szene.
Ich hab das, was Du als Szene bezeichnest, im Air Studio aber als Sender aufgeführt ist -aber Du kannst ja nur das meinen, da es ja (noch) nichts anderes bei mir gibt- nun gelöscht. Scheint okay so zu sein. Will nicht überkorrekt wirken, wenn ich nochmal schreibe, dass das im Air Studio bei mir nicht als Szene sondern als Sender bezeichnet wird. Sondern ich möchte die Dinge verstehen...
es könnte an Huawei liegen, da diese extrem stark sind mit "alles abdrehen um Akku zu sparen" vielleicht wird auch WLAN nach einer Zeit deaktiviert?
zusätzlich würde ich "TNES" aus dem Akkusparen ausnehmen. Das hast du oben nicht erwähnt.
Tablet unter Einstellungen >Akku:
>Stromsparen deaktiviert.
>App-Energiesparmodus >Apps schließen: TNES ist dort auch deaktiviert (hatte ichg vergessen, zu erwähnen), wie auch Secure Settings, Tasker, Tasker Auto Apps, Tasker Auto Input, die Foto-App mit der Bildershow.
>Bildschirm-Energiesparmodus >Stromsparen durch niedrigere Auflösung deaktiviert.
>Optimieren: Nie angeklickt, da ich von Problemen durch die Huawei-"Politik" schon gelesen hatte.
>Zu stromintensive Apps beenden: Deaktiviert.
>WLAN im Standby-Modus an: Immer.
Keine Ahnung, ob sich bzgl. der Probleme noch irgendwo ne Einstellung /Option oder ein Trick versteckt??

Ich meine mich zu erinnern, dass im Log auch schon mehrfach ein Eintrag aufgetaucht ist mit "Scene complete", aber das Display hat sich nicht eingeschaltet. Das würde doch darauf deuten, dass das Problem eher im Tablet /Tasker zu finden ist, oder?

Batterielaufzeit: Okay, schade...
dein Tablet sollte im Router eine fixe IP zugeordnet bekommen
Okay, danke für den Hinweis, hab ich nun auch gemacht.
Im Log steht in einer Zeile am Ende "failed". Das bedeutet, die Ziel-IP wurde nicht erreicht. Es könnte also sein, dass das Tablet bzw. dessen WLAN Modul im Schlafmodus ist.
Hm, in den Einstellungen ist, wie oben erwähnt, WLAN im Standby-Modus auf immer. Das Timeout ist auf 15 Sekunden eingestellt (wobei mir scheint, dass das von Secure Settings überschrieben wurde auf 1 Sekunde). Wenn ich es richtig verstehe, muss es zur richtigen Funktion meiner Wünsche so eingestellt sein, dass das Display nach 15 Sekunden aus geht, das Tablet aber nicht in den Ruhemodus geht, richtig? Sind dafür alle Einstellungen korrekt oder muss ich irgendwo was ändern?

Das erwünschte Verhalten "bei Bewegung Tabletdisplay einschalten & nach 15 Sekunden wieder aus" scheint heute um einiges besser zu funktionieren als gestern (aber noch nicht perfekt). Ich vermute, die Verbgesserung liegt an der aktivierten Air Studio-Einstellung "Sofort senden, auch wenn Kanal belegt". Komisch nur, dass das gestern noch keine Verbesserung gebracht hat, sondern erst heute...
Und: Wenn ich irgendwann mal doch wieder auf Homematic (ohne IP) zurückwechseln will & mit dem LM meine Heizungen steuern möchte, dann fände ich diese Einstellung absolut ungünstig. Denn wenn mal ein Tabletdisplay-EIN-Befehl verloren geht, ist das nicht wirklich schlimm. Aber ein verlorener Heizungsbefehl wäre in einigen Fällen tatsächlich schlimm...
Antworten