Tabletdisplay AN per Bewegungsmelder (AWST-6000) + Tasker

Alles was per HTTP gesteuert werden kann
Surya
Beiträge: 24
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 22:31

Do 11. Nov 2021, 16:59

Hallo Heiko,
schon mal eine App für die Smartphone/Tabletcamera wie Motion Detector ausprobiert ?
Genau deshalb bin ich hier. Diese Lösung hatte ich vorher (Motion Detector + SecureSettings + Tasker). Es hatte einen für mich absolut nicht akzeptablen Stromverbrauch- innerhalb von 2,5h von 100% auf 37%.
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Do 11. Nov 2021, 19:28

Surya hat geschrieben:
Mi 10. Nov 2021, 22:15
1. Test: Air Studio nicht geöffnet, Hand vorm BM bewegt >Nichts passiert beim Tablet.
2. Test: Air Studio geöffnet, Hand vorm BM bewegt >Nichts passiert beim Tablet.
zu allererst: Es ist egal ob airstudio geöffnet ist. Der Lightmanager hat die Daten ja am Gerät gespeichert.
Möglicher Fehler also, du hast die Konfig noch nicht übertragen.
Im Air Studio wird der Code wie oben im Bild (vom Anlernen) angezeigt. Ein "Erkenne keine Bewegung mehr"-Code kommt jetzt im Air Studio an :-)
das ist gut, vielleicht willst du damit ja auch mal was machen. zb das Display aus schalten!? möglich wäre es hiermit ja.
Korrekte Schreibweise von "Tabletdisplay EIN" inkl. Klein- & Großbuchstaben & Leerzeichen habe ich kontrolliert.
ich hab mich bewusst für "nur klein geschrieben" entschieden, denn dabei könnten Übertragungs Fehler vorkommen. Aus einem Leerzeichen wird dann (denke ich) ein %20 oder so. und das verarbeitet tasker dann womöglich nicht/falsch.
Also, irgendwas passt noch nicht.
Bei Tasker ist ein Häkchen schon gesetzt unter "Structure Output (JSON, etc)". Muss ich das entfernen?
das kann so bleiben
EDIT: Habs jetzt nochmal getestet mit anderen Tasks: Spiele Alarmton ab >erfolglos. Und Popup-Text >auch erfolglos.
wenns mit lade app nicht geht, geht alles andere auch nicht 😉


ändere mal "Tabletdisplay EIN" auf nur "tablet".
im airStudio kannst du das auch direkt testen. Das geht direkt in dem Einstellungsfenster des LAN Kommandos. Das Filter-Wort dann auch bei tasker anpassen.

wenn der test aus airStudio erfolgreich ist, kannst du übertragen und mit dem Bewegungsmelder erneut testen. Was dann auch funktionieren wird.
Peter
Surya
Beiträge: 24
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 22:31

Do 11. Nov 2021, 20:15

Es ist egal ob airstudio geöffnet ist. Der Lightmanager hat die Daten ja am Gerät gespeichert.
Ja, davon bin ich auch ausgegangen. Ich wollte aber erstmal die einigermaßen reale Situation testen. Und als das nicht hingehauen hat, wollte ich im Air Studio, ob der Fehler im Bewegungsmelder /Air Studio liegt, bzw. was dort geschieht.
Möglicher Fehler also, du hast die Konfig noch nicht übertragen.
Das war's vermutlich :-) Denn, als ich eben auf Übertragen geklickt hatte und nochmal getestet hab: Alles funktioniert wie ne Eins :D
ich hab mich bewusst für "nur klein geschrieben" entschieden, denn dabei könnten Übertragungs Fehler vorkommen. Aus einem Leerzeichen wird dann (denke ich) ein %20 oder so. und das verarbeitet tasker dann womöglich nicht/falsch.
Ich hab's jetzt erstmal so gelassen. Aber wenn's mal hakt, dann hab ich schonmal nen Ansatzpunkt, wo ich ggf. was ändern muss.

*freu* Nun begebe ich mich an's Feintuning :D
Surya
Beiträge: 24
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 22:31

Do 11. Nov 2021, 21:12

So, Bewegungsmelder an die Wand angebracht. Alles 90% bestens :-)
Die letzten paar % ist die Bewegungserkennung. Das liegt aber nicht am BM, sondern an meinem Wünschen ;-)
Da ich ihn ja möglichst unauffällig haben will, habe ich ihn ganz oben, also knapp unter der Decke angebracht. Dadurch erkennt er mich natürlich nicht mehr, wenn ich nur noch ca. 50cm vom Tablet entfernt bin :lol: :roll:
Nun hab ich grad gegoogelt, ob das Tablet einen Näherungssensor hat- hat's offenbar wie vermutet nicht.
Aber einen Schwerkraftsensor. Bringt mir der was?
Oder kann ich z.B. mit einem Tip aufs (dunkle) Tablet-Display einen Tasker-Task auslösen?
Irgendwelche anderen Ideen?
Surya
Beiträge: 24
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 22:31

Do 11. Nov 2021, 21:36

Ach, und gibt es eine Möglichkeit, den Stand der Akkus im BM über Air Studio auszulesen?
Surya
Beiträge: 24
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 22:31

Fr 12. Nov 2021, 19:52

Hm, jetzt hab ich ein erstmal wichtigeres Problem.
Bis heute mittag ist alles so gelaufen, wie gewünscht: Bei Bewegungserkennung ging (meistens) das Display an und bei fehlender Bewegung nach 15 Sekunden (eingestelltes Timeout) wieder aus.
Doch seit irgendwann nachmittags geht das Display nicht mehr aus- ohne das ich irgendwas verändert hätte :?
Nun hab ich versucht, herauszufinden, woran das liegt bzw. das Verhalten zu ändern.
Vielleicht ist ja irgendwas irgendwo "eingefroren".
Also hab ich bewusst ne Bewegungserkennung ausgelöst >erfolglos.
Hab in den Einstellungen kontrolliert, wie das Timeout ist >alles richtig, Verhalten bleibt gleich.
Display mehrfach manuell ausgeschaltet, Bewegung erkennen lassen >Verhalten bleibt gleich.

Woran kann das liegen /wie kann ich herausfinden, woran es liegt? Was kann ich dagegen tun? Und vor allem: Wie kann ich so eine verselbständigte Änderung in Zukunft verhindern?
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Fr 12. Nov 2021, 20:14

Bis auf die Frage des Batteriestands per LMair auslesen (geht übrigens nicht), sind das alles Fragen die besser ins Tasker forum passen.
spontan hab ich dazu auch keine Erklärung.

im airStudio kannst du unter Optionen das logging aktivieren. Damit kannst du zumindest mal checken wie oft und wann der http request an tasker geschickt wird.
ein "Szene wiederholen" hast du ja hoffentlich nicht eingefügt?
Peter
Surya
Beiträge: 24
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 22:31

Fr 12. Nov 2021, 20:25

Batteriestands per LMair auslesen (geht übrigens nicht)
Oh nein :shock: Per Tasker geht das vermutlich auch nicht, oder irre ich mich?
im airStudio kannst du unter Optionen das logging aktivieren.
Ich habe nur "Ohne LED und Logging" unter "Bearbeiten" gefunden. Das hab ich natürlich nicht angeklickt. Bei "Bewegungsmelder meldet Bewegung" ist es eh ausgegraut.
Wo kann ich das Geloggte denn einsehen?
ein "Szene wiederholen" hast du ja hoffentlich nicht eingefügt?
Ich wüsste gar nicht, wie das geht ;) Von daher gehe ich davon aus, dass ich es nicht getan habe.

Okay, die Frage des merkwürdigen Verhaltens & die anderen Fragen stelle ich drüben ;-)
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Fr 12. Nov 2021, 22:02

Batterie: nein geht auch mit tasker nicht. Der Bewegungsmelder spricht ja nicht mit tasker. Der kann es einfach nicht. Aber die Batterie sollte mehrere Jahre halten.

Logging: in den allgemeinen Optionen von air Studio kann man es aktivieren und auch aufrufen. kenne den genauen Wortlaut der Einstellungen auch nicht auswendig, aber du wirst sie finden.

als allgemeinen Einstieg empfiehlt es sich die FAQ zu lesen und die Videos dort anzusehen.
Peter
Surya
Beiträge: 24
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 22:31

Fr 12. Nov 2021, 22:38

Batteriestands per LMair auslesen (geht übrigens nicht)
Auch wenn, das grade nicht mein Thema ist- aber so für die Zukunftsüberlegungen: Bedeutet das etwa evtl. auch, dass der LM auch nicht den Batteriestand von Homematic-Geräten anzeigen kann bzw. bei bald leeren Batterien warnen kann?
Das wäre so richtig sch....
Bei dem Bewegungsmelder werd ich's ja sicher mitkriegen, aber bei Heizungssteuerung eher schwierig...
Logging: in den allgemeinen Optionen von air Studio kann man es aktivieren und auch aufrufen. kenne den genauen Wortlaut der Einstellungen auch nicht auswendig, aber du wirst sie finden.

als allgemeinen Einstieg empfiehlt es sich die FAQ zu lesen und die Videos dort anzusehen.
Sorry, ich habe die diversen Menüpunkte im LM schon mind. 10x durchforstet. Finde dort nichts bzgl. Log- außer das erwähnte "Ohne LED und Logging".
Die 3 Tutorial-Videos habe ich auch schon mehrfach angeschaut (das 4. betrifft mich nicht)- dort wird auch nichts zum "Wie rufe ich ein Log auf" gezeigt.
Per Google hab ich nur einen Eintrag gefunden (auf JBMedia), der bezog sich aber auf eine Wifi Bridge, die ich nicht habe.
Hier im Forum habe ich nur Beiträge gefunden, die sich auf das Geloggte beziehen, aber nicht wie mensch das Loggen aktiviert & aufruft.
Ich gehöre nicht zu den Menschen, die bei einer Fragestellung sofort im Forum fragt und anderer Menschen Zeit stiehlt- ich suche vorher immer. Schlicht, weil ich mir gerne Dinge selbst beibringe. Jedoch bin ich ein Mensch- mir kann es tatsächlich mal passieren, dass ich auch mal was übersehe, oder aus Unwissenheit die "falschen" Suchbegriffe verwendet habe.
Bzgl. "wie mensch das Loggen aktiviert & aufruft" sehe ich hier auch eher JBMedia in der Antwort"pflicht".

@jbmedia: Könnt Ihr mir bitte sagen, wie ich das Logging aktiviere (falls es nicht von Haus aus aktiviert ist) und die Log-Datei aufrufe?
Danke :-)
Antworten