Tabletdisplay AN per Bewegungsmelder (AWST-6000) + Tasker

Alles was per HTTP gesteuert werden kann
Surya
Beiträge: 24
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 22:31

Mo 8. Nov 2021, 21:01

Hallo,

ich habe einen Light Manager Starter Edition + AWST-6000-Bewegungsmelder frisch erworben und inzwischen beide erfolgreich im Air Studio.
Nun möchte ich folgendes realisieren:
Wenn der Bewegungsmelder eine Bewegung registriert, soll Tasker dem Tablet sagen, dass das Display für z.B. 15 Sekunden angehen soll. Wird keine Bewegung mehr registriert, soll es danach wieder ausgehen.
In einem anderen Forum wurde mir gesagt, dass ginge per http request + dem Plugin Tasker Network Event Server.
Nun habe ich versucht herauszufinden, wie ich das genau mache- leider erfolglos. Bzw. ich habe nur Infos gefunden, wo z.B. iobroker, openhab, o.a. mit im Spiel ist. Das hab ich aber nicht und hilft mir somit nicht weiter.
Tasker & Plugin Tasker Network Event Server sind installiert.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus :-)
VG Bettina
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mo 8. Nov 2021, 23:35

Ja, das war ich 😉

ich habs damals mit dieser Anleitung gemacht. Sollte immer noch so funktionieren.
viewtopic.php?p=10457#p10457
Peter
Surya
Beiträge: 24
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 22:31

Mo 8. Nov 2021, 23:59

Hallo rtwl :-)

prima- ich mach mich morgen an die Arbeit. Und hoffe, ich krieg's auf einen Schlag hin ;-)
Danke Dir!!
Surya
Beiträge: 24
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 22:31

Di 9. Nov 2021, 20:40

Hallo rtwl (& alle anderen),

tja, leider häng ich schon beim 1. Punkt fest... :lol:
Und bitte um Hilfe :oops:

LMA:
- Aktor erstellen:
Im Air Studio in der rechten Spalte im unteren Feld auf Reiter "Aktoren", richtig? Dort auf den "..."-Button? Und dann- was auswählen??

- Netzwerk-Typ: POST
Unter den verfügbaren Aktoren-Möglichkeiten finde ich nichts, wo nach "Netzwerk-Typ", "URI" & "Daten" gefragt wird...
- URI: IP des Tablets mit Tasker:8765/
Auch wenn ich noch gar nicht so weit bin, schonmal vorab gefragt: Wenn also die IP meines Tablets 192.168.2.8 ist, dann trage ich dort also 192.168.2.8:8765/ ein, richtig?
- Daten: 001

- in der gewünschten Szene den Aktor aufrufen
??? Ähhhm, versteh ich auch nicht... In was für einer gewünschten Szene? Was gemacht werden soll, wenn der Bewegungsmelder anschlägt, erstelle ich doch in Tasker??

Tablet:
- App "Tasker" installieren
- App „Tasker Network Event Server (TNES)“ installieren

in der App Tasker:
- Szene – Plugins – TNES – konfigurieren (Filters: 001)
- gewünschten Task aufrufen



Danke..., LG Surya
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Di 9. Nov 2021, 21:21

Hier mal ein Screenshot meiner Konfiguration.

Unter "IR - Funk - LAN" --> "LAN" gibst du bei Taste 1 einen Namen ein zb "Tablet ein" (dieser Name wird dir dann im WebIF sowie im airStudio als Aktor-Name angezeigt.) im Screenshot mir der perfekt gezeichneten 2 gekennzeichnet.
Mit Klick auf "Konfigurieren" kommt dann das Fenster für die IP bzw den Daten.
Also als erstes mal POST auswählen. Die IP inkl Port 8765 eingeben (Backslash am ende nicht vergessen)
Unter Daten dann eine eindeutige Kennung entweder "001" wie im anderen Beispiel, oder wie hier in meinem Beispiel "gutenacht" (mit der 1 gekennzeichnet).
Diese Daten werden dann später an Tasker gesendet, Tasker muss diese dann Auswerten, also Achtung auf Tippfehler oder unerwartete Leerzeichen am Ende (vor allem bei Tasker mit der Smartphone Tastatur)

LMair zu Tasker.GIF
LMair zu Tasker.GIF (213.05 KiB) 8255 mal betrachtet

Bei Tasker dann nicht unter "Szene", sondern unter Profil– Plugins – TNES – konfigurieren

Screenshot_Tasker.jpg
Screenshot_Tasker.jpg (68.98 KiB) 8255 mal betrachtet
Zu deiner Frage:
- in der gewünschten Szene den Aktor aufrufen
??? Ähhhm, versteh ich auch nicht... In was für einer gewünschten Szene? Was gemacht werden soll, wenn der Bewegungsmelder anschlägt, erstelle ich doch in Tasker??
Du musst natürlich im airStudio konfigurieren was passieren soll, wenn dein Bewegungsmelder ausgelöst wird.
Dazu wechselst du in der Hauptansicht oben rechts zum Reiter "Funkbus Szene" Klickst auf das Feld Code. Danach lässt du den Bewegungsmelder eine Bewegung erkennen, damit dieser sein Funksignal an airStudio sendet. (Wie genau findest du in der Bedienungsanleitung).
Hast du den Code empfangen --> auf Hinzufügen klicken. (optional dann einen Namen für diese Szene eingeben)
Jetzt kannst du den Aktor "Tablet ein" als Aktion einfügen. Dazu wählst du diesen im Aktoren Reiter (rechts unten) aus und klickst auf hinzufügen.

PS: Verwechsle nicht die Szenen im airStudio mit den Szenen in Tasker. Selber Name aber komplett unterschiedliche Sachen.
Szenen im airStudio sind mit Tasks in Tasker gleichzusetzen.
Peter
Surya
Beiträge: 24
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 22:31

Di 9. Nov 2021, 22:18

Super, danke für die genaue Anleitung :-)
Bis zum 1. Bild hab ich alles gefunden & entsprechend erledigt.
Da Du unter "Daten" den gleichen Namen wie bei "Taste 1" (bei Dir "gutenacht") verwendet hast, hab ich das jetzt auch so gemacht.

So, Bewegungsmelder im Funksender-Reiter:
Learn-Schalter ist auf Set.
Es passierte rein gar nichts, egal wie ich meine Hand vor dem BM hin&her bewegte. Es stand immer derselbe Code drin wie vom Anlernen und veränderte sich nicht. Hab dann die Batterien kontrolliert (voll), Air Studio neu gestartet, das Code Feld war leer, Handbewegung über BM, Code erschien (derselbe wie vorher auch), klickte auf Hinzufügen > es erschien ein Popup "Dieser Sender wird in der Konfiguration bereits benutzt!"

Also wieder irgendwas falsch gemacht- beim Anlernen? Oder jetzt beim Bewegungsmeldungs-Code erstellen? Oder soll das so sein, dass der Code doppelt vorhanden ist?
Screenshot (20211109-221439).jpg
Screenshot (20211109-221439).jpg (63.31 KiB) 8248 mal betrachtet
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Di 9. Nov 2021, 22:57

das ist schon korrekt so, also der Bewegungsmelder sollte angelernt sein. Allerdings eben doppelt.
Eine Szene davon kannst du also löschen.
In die andere fügst du den gerade erstellten Aktor ein.

Danach testest du mal. Stell den Bewegungsmelder weg, so dass er mal den AUS Befehl sendet (dieser wird dann auch von airStudio empfangen (neuer Code), und könnte dann Aktoren ansprechen, jedoch für dein aktuelles vorhaben nicht notwendig).
Dann löst du eine Bewegung aus und checkst in Tasker (zb einfacher Popup Task) ob der Befehl ankommt.
Peter
Surya
Beiträge: 24
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 22:31

Di 9. Nov 2021, 23:44

Eine Szene davon kannst du also löschen.
Äh, Du meinst, eine Sender ID kann ich löschen, oder? Denn dort (wenn ich auf dem Reiter Funkbus-Sender bin, ist im linken Bereich keine Szene, aber 2 Sender IDs.

Ich habe jetzt den Aktor in die 2. Sender-ID hinzugefügt. Den 1. lösche ich sicherheitshalber noch nicht- kann ich später immer noch.
Screenshot (20211109-233846).jpg
Screenshot (20211109-233846).jpg (84.61 KiB) 8244 mal betrachtet
. Alles richtig?
Danach testest du mal. Stell den Bewegungsmelder weg, so dass er mal den AUS Befehl sendet (dieser wird dann auch von airStudio empfangen (neuer Code),
Ich hab den BM abgedeckt (mit ner Zigarettenschachtel ;) ). Im Moment des Abdeckens hat er gesendet- natürlich wieder den gleichen Code. Doch auch nach nun 20 Minuten sendet er keinen weiteren /anderen Code. Im Code-Feld steht nachwievor der gleiche Code wie vorher.
Ist doch irgendwas falsch?

Weiter drum kümmern mach ich morgen, wie auch mit Tasker beginnen.
Surya
Beiträge: 24
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 22:31

Mi 10. Nov 2021, 22:15

Hallo rwtl,

Tasker hab ich nun fertig. Hab's mir einfach gemacht und zum Testen nen den Task "Lade App" genommen (und in den Einstellungen Display-Timeout auf 15 Minuten gestellt).
1. Test: Air Studio nicht geöffnet, Hand vorm BM bewegt >Nichts passiert beim Tablet.
2. Test: Air Studio geöffnet, Hand vorm BM bewegt >Nichts passiert beim Tablet. Im Air Studio wird der Code wie oben im Bild (vom Anlernen) angezeigt. Ein "Erkenne keine Bewegung mehr"-Code kommt jetzt im Air Studio an :-)

Korrekte Schreibweise von "Tabletdisplay EIN" inkl. Klein- & Großbuchstaben & Leerzeichen habe ich kontrolliert.

Also, irgendwas passt noch nicht.
Bei Tasker ist ein Häkchen schon gesetzt unter "Structure Output (JSON, etc)". Muss ich das entfernen?

EDIT: Habs jetzt nochmal getestet mit anderen Tasks: Spiele Alarmton ab >erfolglos. Und Popup-Text >auch erfolglos.
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Do 11. Nov 2021, 16:51

Hallo zusammen,

habt Ihr schon mal eine App für die Smartphone/Tabletcamera wie Motion Detector ausprobiert ?

Wäre der Weg damit nicht einfacher ?

Bei Imperihome z.B. ist diese Funktion schon mit eingebaut und hat eigentlich bei mir ganz gut funktioniert.


BG Heiko
BG

Heiko
Antworten