Tabletdisplay AN per Bewegungsmelder (AWST-6000) + Tasker

Alles was per HTTP gesteuert werden kann
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Fr 12. Nov 2021, 23:29

bezüglich homematic und Batteriestand müsste sich ein User melden welcher diese in Verwendung hat.
ich hab sie nicht.
liegt aber generell nicht am Lightmanager, sondern am Aktor selber, ob dieser überhaupt diese Meldungen versendet.
Peter
Surya
Beiträge: 24
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 22:31

Fr 12. Nov 2021, 23:36

Bitte sehr 😉
viewtopic.php?f=4&t=4181&p=21839&hilit= ... ren#p21839
Okay, in dem Setup hatte ich auch geschaut- das Logging-Kästchen hatte ich übersehen- sorry :oops:
Gut, dann bin ich gespannt, ob das Verhalten morgen wieder auftritt und was die Log-Datei so erzählt.
liegt aber generell nicht am Lightmanager, sondern am Aktor selber, ob dieser überhaupt diese Meldungen versendet.
Okay, dann hab ich ja doch Hoffnung (für die Zukunft) :-) Denn ich meine mich zu erinnern, dass das in der HM-WebUI ausgelesen werden konnte.
Mag das jemensch beantworten, wer Homematic (ohne IP)-Geräte & den LM zusammen betreibt? Danke :-)
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Sa 13. Nov 2021, 16:49

Surya hat geschrieben:
Do 11. Nov 2021, 16:59
Hallo Heiko,
schon mal eine App für die Smartphone/Tabletcamera wie Motion Detector ausprobiert ?
Genau deshalb bin ich hier. Diese Lösung hatte ich vorher (Motion Detector + SecureSettings + Tasker). Es hatte einen für mich absolut nicht akzeptablen Stromverbrauch- innerhalb von 2,5h von 100% auf 37%.
Hi,

ja, bei mir ist das Tablet fest an der Wand verbaut mit Dauerstromanschluß .

Den AWST-6000 habe ich auch im Einsatz, da kann man dann so alle 3 Monate die Batterie erneuern, je nach dem wie
der BW frequentiert wird.

Dazu kommt eine Zeitverzögerung vom BW zum Air und dann wieder zum Aktor.
Lag bei mir so bei 1 bis 2 sec. ( kann man sich dran gewöhnen, aber schön ist es nicht)

BG Heiko
BG

Heiko
Surya
Beiträge: 24
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 22:31

Sa 13. Nov 2021, 17:52

Den AWST-6000 habe ich auch im Einsatz, da kann man dann so alle 3 Monate die Batterie erneuern, je nach dem wie
der BW frequentiert wird.
:shock: Das ist ja eine regelrecht gegensätzliche Aussage zu rtwl... Und wem glaube ich nun?? Eigene Batterie-Erfahrung werd ich sicherlich erst dann haben, wenn die Rückgabefrist abgelaufen ist...
Dazu kommt eine Zeitverzögerung vom BW zum Air und dann wieder zum Aktor.
Bei mir ist es sehr unterschiedlich. Mal geht das Display sofort an- ohne erkennbare Verzögerung. Mal ist eine Verzögerung von 1-3 Sekunden. Und mal passiert gar nichts.
Zumindest bezogen auf die rot leuchtende LED- wenn ich es richtig deute, leuchtet diese immer rot, wenn Bewegung erkannt wurde und wird kurz danach wieder blau.

Was ich merkwürdig finde und nicht weiß, was daraus zu schließen ist:
Die LED vom LM leuchtete rot bei Bewegung und ansonsten blau- schien also alles i.O. zu sein.
Als ich eben Air Studio startete, wurde der LM unten jedoch mit rotem Kästchen angezeigt. Sonst war das immer maigrün. Ich hab dann aufs Geratewohl unter Optionen >LM Setup den "..."-Button geklickt. Ohne zu wissen, was dieser verursacht (mir fehlt einfach eine genaue Anleitung oder eine Art Wiki). Dann war das Kästchen dunkelgrün- aber nicht maigrün. Ich klickte den Button nochmal- seitdem ist das Kästchen wieder hellgrün.
Was bedeuten die unterschiedlichen Farben?
Warum war die Farbe anders als gestern?
Was macht dieser Button? Initiiert der ein "Neu verbinden"?
Diese Fragen stelle ich grad, ohne vorher nach Antworten gesucht zu haben- mir fallen schlicht keine eindeutigen Suchbegriffe dafür ein.

Bzgl. meines Problems mit dem plötzlich nicht mehr ausschaltenden Display:
Das Verhalten war heut wieder vorhanden, jedoch noch schneller- 2 Stunden lang hat es automatisch nach 15 Sekunden ausgeschaltet; und nach diesen 2 Stunden war es wieder dauerhaft an ohne dass ich irgendwas am Tablet gemacht hätte. Ich hab dann versuchshalber den Task in Tasker verändert:
1. Secure Settings "Wake Device Screen & Keyboard Lights on 1 Second"
2. Warte "15 Sekunden"
3. Display "Turn off"
Bis jetzt scheint das zu funktionieren. Aber mal schauen, ob es das auch längerfristig tut.
Surya
Beiträge: 24
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 22:31

Sa 13. Nov 2021, 20:03

Die Logdatei.
Von heute mittag (wo das Tablet sich wieder geweigert hat, das Display automatisch auszuschalten), weiß ich leider nicht mehr die genauen Uhrzeiten.

Hier ein kleiner Auszug von jetzt mit funktionierendem Display-Timeout, wo 3x Bewegung vorhanden war. Bei der 2. Bewegung ist das Display aus geblieben.
Sagt das Log aus, dass vom LM & Bewegungsmelder aus alles tutti läuft? Oder zeigt es Probleme auf?
Was bedeuten die unterschiedlichen Farben der Zeilen?
Was bedeuten die einzelnen Buchstaben & Zahlen? Trust sender =klar, der Bewegungsmelder, 8AE58899 =welcher Bewegungsmelder genau bzw. der angelernte Code vermutlich, 192.168.1.5:8765/ =die von mir eingegebene URL für Tasker. Aber der Rest?



19:33:39
process scene: idx,3,Trust sender,8AE58899,jp,6
pst,uri,192.168.1.5:8765/,dta,Tabletdisplay EIN
• scene complete
19:33:34
process scene: idx,2,Trust sender,8AE58899,jp,4
• scene complete
19:27:39
process scene: idx,3,Trust sender,8AE58899,jp,6
• pst,uri,192.168.1.5:8765/,dta,Tabletdisplay EIN
• Failed
• scene complete
19:27:35
process scene: idx,2,Trust sender,8AE58899,jp,4
• scene complete
19:25:27
process scene: idx,3,Trust sender,8AE58899,jp,6
• pst,uri,192.168.1.5:8765/,dta,Tabletdisplay EIN
• scene complete
19:25:22
process scene: idx,2,Trust sender,8AE58899,jp,4
• scene complete
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

So 14. Nov 2021, 15:19

Surya hat geschrieben:
Sa 13. Nov 2021, 17:52
:shock: Das ist ja eine regelrecht gegensätzliche Aussage zu rtwl... Und wem glaube ich nun?? Eigene Batterie-Erfahrung werd ich sicherlich erst dann haben, wenn die Rückgabefrist abgelaufen ist...
Dazu kommt eine Zeitverzögerung vom BW zum Air und dann wieder zum Aktor.
Bei mir ist es sehr unterschiedlich. Mal geht das Display sofort an- ohne erkennbare Verzögerung. Mal ist eine Verzögerung von 1-3 Sekunden. Und mal passiert gar nichts.
Zumindest bezogen auf die rot leuchtende LED- wenn ich es richtig deute, leuchtet diese immer rot, wenn Bewegung erkannt wurde und wird kurz danach wieder blau.

Hi noch mal,

also bei mir hängt der AWST an einem zentralen Punkt, so das dieser vom Flur, Küche und Wohnzimmer aus
so ziemlich alles abdeckt ( offene Bauweise) Ist also sehr stark frequentiert der Bereich, erfasst also so gut wie jede Bewegung.

Deshalb habe ich auch Akkus im Einsatz, ich denke mal das sich auch auf die Batterielaufzeit auswirkt.
(vielleicht wenn man den in den Flur hängt, wo man 2x am Tag lang läuft kann ich mir vorstellen, das
die Batterien sehr lange halten)

Ich schalte mit dem BWM einen anderen Funkaktor/ Dimmer , der entweder ein Nachtlicht gedimmt schaltet, Licht einschaltet wenn man nach Hause kommt (bei Dunkelheit) oder eben auch eine Raumüberwachung bei Abwesenheit übernimmt und mir dann eine E-Mail auf mein Handy sendet.

Das Tablet an der Wand wird bei mir eben mit der Internen Funktion von Imperihome eingeschaltet.
Und ich meine das Timeout des Displays über das System nach 10min.
Die interne Camera, kann man dann auch als Überwachungscamera nutzen mit entsprechender App und in
das WebIf des Air einfügen.

Wie das mit dem Tasker funktioniert, keine Ahnung, das habe ich nicht im Einsatz.

Irgendwo hier im Forum hat auch jemand mal ein Funkstecker benutzt um bei niedrigen Akkustand des Tablets
diesen einzuschalten um den Akku wieder zu laden. Der Sinn dessen hat sich mir nicht erschlossen, aber vielleicht
hilft dir das ja weiter bei der Konfiguration. Einfach mal danach such hier.

BG Heiko
BG

Heiko
Surya
Beiträge: 24
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 22:31

So 14. Nov 2021, 23:56

An meinem Bewegungsmelder geh ich auch recht häufig vorbei- wird also stark frequentiert. Außerdem registriert er auch häufig meine Katzen... ;-)
Ich habe auch Akkus drin, aus Kosten-, Umweltschutz- & Bequemlichkeitsgründen. Von daher rechne ich mit geringerer Laufzeit. 3 Monate wäre allerdings heftig...
Er schaltet aber nur das Tablet-Display an & aus. Überwachungskamera brauch ich nicht.
Tablet-Dauerladen möchte ich aus Gewissensgründen nicht. Außerdem: Als ich noch per MotionDetector + Tasker das Display eingeschaltet hab, hat das dermaßen am Akku gesaugt, dass selbst beim Dauerladen (was ich kurzzeitig gemacht hatte) der Akkustand immer niedriger wurde.

Richtig zufrieden bin ich bislang nicht mit dem Bewegungsmelder + LM Air. In über 50% der Fälle dauert es ewig, bis das Display einschaltet. Und in ca. 30% der Fälle schaltet es gar nicht ein, trotz erkannter Bewegung (deute ich denn das rot-werden der LED richtig, dass das erkannte Bewegung anzeigt?)
Anders formuliert: Nur bei ca. jeder 4. Bewegung schaltet er schnell das Display ein. Das finde ich herzlich unbefriedigend.
Den LM habe ich ca. 55cm vom Router entfernt & ca. 55cm vom Homematic Access Point entfernt. Auch ca. 55cm vom Festnetztelefon. Und die Wetterstation hab ich erstmal weggeräumt.
Zusätzlich habe ich jetzt auch noch ein Häkchen gemacht bei "Sofort senden, auch wenn Kanal belegt". Scheint auch keine Verbesserung zu bringen.
Frust macht sich langsam breit.
@jbmedia, könnt Ihr bitte mal helfen?
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mo 15. Nov 2021, 09:07

19:33:39
process scene: idx,3,Trust sender,8AE58899,jp,6
• pst,uri,192.168.1.5:8765/,dta,Tabletdisplay EIN
• scene complete
19:33:34
process scene: idx,2,Trust sender,8AE58899,jp,4
• scene complete
19:27:39
process scene: idx,3,Trust sender,8AE58899,jp,6
• pst,uri,192.168.1.5:8765/,dta,Tabletdisplay EIN
• Failed
• scene complete
idx,3 bzw idx,2 bedeutet: die eindeutige Nummer der Szene. Man sieht hier, dass dem Trust Sender 2 Szenen zugeordnet sind. Beide werden ausgeführt.
sollte (wie im Screenshot) die eine immer noch leer sein, lösch diese mal die ist unnötig und verzögert nur (wenn auch minimal) die Ausführung der Szene.

um 19:27:39 ist der Status "Failed" zu sehen. Hier hat der LMair gemacht was er sollte, konnte das Tablet aber nicht erreichen.
es könnte an Huawei liegen, da diese extrem stark sind mit "alles abdrehen um Akku zu sparen" vielleicht wird auch WLAN nach einer Zeit deaktiviert?
zusätzlich würde ich "TNES" aus dem Akkusparen ausnehmen. Das hast du oben nicht erwähnt.

wegen der Batterielaufzeit: da muss ich mich entschuldigen, hatte an einen Wandsender gedacht, der halt einige Jahre durch. Der Bewegungsmelder, wie schon erwähnt, je nach Beanspruchung.

zum log noch kurz:
pst,uri ist der Code für "URL Posten"
dta wird vermutlich der Dateninhalt sein deines request.
jp, kann ich auch nicht zuordnen.
Peter
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mo 15. Nov 2021, 09:10

Ach ja, dein Tablet sollte im Router eine fixe IP zugeordnet bekommen. Nicht, dass der DHCP eine neue vergibt. Dann geht gar nix mehr, bis du die IP im airStudio aktualisierst.
Peter
Antworten