openHAB 3 - Harmony Hub - LM Air

Alles was per HTTP gesteuert werden kann
Antworten
Ruedixy
Beiträge: 16
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 16:31
Wohnort: Giessen

Mi 10. Feb 2021, 17:01

Hallo,

ich bin nun auch weg von ImperiHome hin zu openHAB 3, es läuft auf meinem Synology. Durch div. YT-Videos konnte ich mich gut einarbeiten, meine Heizkörper lassen sich über Z-Wave super steuern. Das Harmony-Binding funktioniert auch und mir stehen alle Befehle vom LM Air zur Verfügung. Nun hänge ich aber gewaltig, ist für einen Neuling in OH3 auch nicht so trivial:

Im LM Air schalte ich mit L001 das Licht an, mit L002 aus. Wie bekomme ich das in OH3 umgesetzt? Mit zwei getrennten Rules funktioniert es, möchte aber natürlich einen Schalter zu AN/AUS schalten (das Harmony-Binding funktioniert, SendButtonPress ist vorhanden).

Habe mich erst an das deut. Forum von openHAB gewendet, da kommt keine Hilfe. Nun habe ich die Hoffnung, dass einige hier bereits mit openHAB 3 arbeiten und diese "einfache" Steuerung schon umgesetzt haben. Könnte mir vorstellen, dass ich nicht alleine mit solch einem Problem bin seit ImperiHome um ist...
Edmotion
Beiträge: 209
Registriert: Di 29. Mai 2018, 20:36

Mi 10. Feb 2021, 17:52

blöde Frage... steuerst du mit openHAB den LMair?
ITL1000 für Hoftor und Garagentore, ITDM250 + ITL230 + CRM für Beleuchtung, ITT1500 + ITS + YAW8500 + ITW852 als Sender, Sonos One und Sonos 1
Ruedixy
Beiträge: 16
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 16:31
Wohnort: Giessen

Mi 10. Feb 2021, 18:43

Hi, das hatte ich vor, zumindest bestimmte Befehle, geht ja wunderbar über den Harmony Hub. Habe zusätzlich noch Fibaro welches ich über den Lightmanger steuere, wie z.B. die Rollläden. Es ist alles perfekt eingerichtet, deshalb möchte ich nicht alles neu in openHAB einrichten - schon gar nicht die Rollläden neu includieren. Mir reicht z.B. der Zugriff auf L001 und L002 (Licht AN/AUS) als ein Schalter im openHAB.
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 3
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 18:12

Mo 15. Feb 2021, 17:57

ich würde das auch gerne tun ... klingt blöd, aber ich will mir ersparen alles was am LMA schon eingerichtet ist in OpenHAB nochmal zu konfigurieren und ebenso will ich keine extra Sendegeräte auf NAS oder Raspberry einrichten. Gibt es da schon jemand mit Erfahrung?
:geek:
Light Manager Air, Philips HUE, Intertechno, KASA, Amazon Alexa, EQ3, FS20, Trust, ... Alles quer durch!
Ruedixy
Beiträge: 16
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 16:31
Wohnort: Giessen

Sa 24. Apr 2021, 08:16

Hi Christoph, ich habe es für mich gelöst und muss sagen, dass openHAB deutlich besser ist als Imperihome, leider etwas komplizierter in der Einrichtung. In Hinblick auf den Lightmanager Air geht nun auch alles bei mir in openHAB:
1. Du besorgst Dir einen Logitech Harmony Hub und richtest ihn ein.
2. Du wählst das Harmony-Binding und alle Geräte werden automatisch erkannt, inkl. dem Lightmanager Air.
3. Mit dem ButtonPress-Befehl kannst Du alle Geräte im Lightmanager Air ansteuern. Bei dem Item in openHAB nimmst Du als Metadata ein "Default Standalone Widget", dort als Action ein "Send command" und wählst den Befehl aus, z.B. L074.
Funktioniert super und habe nun endlich nicht nur einen vollwertigen Ersatz für ImperiHome, sondern einen besseren!
Und vom Lightmanager auf openHAB ist überhaupt kein Problem.
Man muss sich halt etwas reinarbeiten, aber lohnt sich!!!

Hoffe ich konnte Dir und anderen helfen.
Bernhard_0949
Beiträge: 18
Registriert: Do 8. Dez 2016, 22:09
Wohnort: Berlin

Mi 28. Apr 2021, 09:07

Hallo,

bis zum Punkt 3 konnte ich Deiner Beschreibung folgen, bin dann aber nach der Installation des "Default Standalone Widget" nicht weiter gekommen.
Kannst Du ev. näher beschreiben wo und wie Du "dort" als Action den "Send Command" Befehl einträgst?

Bernhard_0949
Ruedixy
Beiträge: 16
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 16:31
Wohnort: Giessen

Mo 6. Jun 2022, 17:13

Du legst ein Item an, der Channel Link ist der "Lightmanager" aus den Things. Darin klickst Du auf Add Metadata und legst das Default Standalone Widget an, dort
Action = Send Command
Action Item = das angelegte Item was mit dem Lightmanager gechannelt ist
Action Command = L085 (als Beispiel)
Item= gleiches wie Action Item
Label = gibt dem Kind noch einen weiteren Namen

Sorry, eben erst die Frage gesehen. Man muss sich sehr in openHAB reinarbeiten, aber es lohnt sich!
Antworten