Sonoff 4CHPro nur geflasht nutzbar?

Alles was per HTTP gesteuert werden kann
Antworten
Luengel
Beiträge: 21
Registriert: So 23. Aug 2020, 10:26

So 31. Jan 2021, 16:29

Hallo Gemeinde,

in Vorbereitung auf das Frühjahr habe ich (ohne Recherche hier) nun ein Sonoff 4CHPro R3 hier liegen.

Nun stelle ich fest und auch durch das lesen hier, dass so ein Teil erst einmal mit einer anderen Firmware geflasht werden muss um ihn ansteuern zu können!

Ist es richtig, dass ich das Teil sonst nicht im LMAIR einbinden kann? Ich mag keine APP und die IP ist auch nicht direkt mit Befehlen ansteuerbar...

Grüße

Thomas
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Mo 1. Feb 2021, 00:57

Hallo Thomas,

soweit ich das weiß , geht das nur mit Tasmota oder ESP Easy.

Ich habe einen im EInsatz schon seit 2 Jahren, selbst geflasht mit Tasmota , funktioniert einwandfrei seit dem mit dem Air.

Leider ist das nicht ganz so einfach mit dem flashen wie mit den einfachen Sonoff Bacics.

Wenn Du dir das selbst nicht zutraust, es gibt da eine Firma im Internet (CREATIONX), die das als Service anbietet oder gleich fertig geflashte für einen geringen Aufpreis anbietet.

https://creationx.shop/flash-service-fu ... S-300110.9

(Ich weiss nicht, ob ich das hier verlinken darf, falls nicht erwünscht, bitte den Link kommentarlos löschen, ist keine Werbung, ich habe mit dem Laden nichts zu tun, ist nur ein unabhängiger Tipp !)
BG

Heiko
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Mo 1. Feb 2021, 08:49

soweit ich das weiß , geht das nur mit Tasmota oder ESP Easy
Richtig, muss geflasht werden
Ich finde für einen ungeübten zum einen das flahen und zum anderen das erstellen von actions (falls gewünscht) sehr unangenehm und zeitraubend.
Ich würde ihn in der Schublade liegen lassen und dafür lieber ein paar 1'er oder 2'er Shelly's holen
Gruß Jürgen
Luengel
Beiträge: 21
Registriert: So 23. Aug 2020, 10:26

Di 2. Feb 2021, 18:37

Hallo Männers,

danke für die Rückinfos!

Hätte ich das gewusst, hätte ich den Sonoff nicht gekauft. Ich gebe das Teil zurück. Ich hatte noch die Hoffnung man könnte OTA flashen, geht wohl aber nicht.

Da auch unter dem Link (Danke an Heiko) derzeit keine zum Verkauf angeboten werden, realisiere ich das nun mit den Shellys

Muss noch klären ob die Shellys auch rückgeben wenn die Schaltung funktioniert hat (Marker oder ähnliche Rückkoplung)
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Di 2. Feb 2021, 18:39

Die haben doch den Flashservice für 8,95 Euro

Da schickst Du den hin, und die Flashen den und schicken den zurück.
BG

Heiko
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Di 2. Feb 2021, 19:45

Muss noch klären ob die Shellys auch rückgeben wenn die Schaltung funktioniert hat (Marker oder ähnliche Rückkoplung)
Ja klar mit den Actions
Gruß Jürgen
Antworten