Http Request - Ohne java und co.

Alles was per HTTP gesteuert werden kann
Koby
Beiträge: 3
Registriert: So 29. Nov 2020, 18:41

So 29. Nov 2020, 18:54

Eines vorweg, von java Programmierung habe ich keine Ahnung. Daher eine absolute Anfängerfrage.

Ich habe vor mir eine Oberfläche auf Basis einer (lokalen) Website zu bauen.

Einen Button zu generieren der einen Http-Request per Link abfeuert habe ich schon hinbekommen.

Im Link des Buttons habe ich z.B. http://192.168.178.222/control?cmd=typ, ... md,0,seq,6 eingetragen.

Diesen Befehl habe ich mir per "Test" im Airstudio generiert.

Das Schalten funktioniert auch einwandfrei, aber es wird dann immer die Response "OK" gegeben was mir im Browser angezeigt wird.

Wie kann ich dieses Anzeigen dieser "OK" Response vermeiden ?

Danke im Voraus für die Anfänger Frage.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 30. Nov 2020, 14:27

Ganz ohne Javascript wird es wohl nicht gehen. Ein Link dient normalerweise ja dazu, eine Webseite bzw. eine Unterseite aufzurufen. Daher zeigt der Browser stets das an, was ihm der Webserver, hier also der Light-Manager, zurück liefert. Um dies zu vermeiden, könnte man einen unsichtbaren iFrame einfügen und das Link dort anzeigen lassen (s. target Attribut).

Es muss aber noch ein zweites Problem gelöst werden. Der Browser wird den Link nur beim ersten Mal wirklich aufrufen. Bei nachfolgenden Klicks lädt er das OK einfach aus dem Cache, ohne den Light-Manager überhaupt zu kontaktieren. Es tut sich also nichts mehr beim Klick auf den Button. Um dies zu vermeiden, muss der Link jedesmal etwas verändert werden. Dies macht man am einfachsten, indem man einen Parameter wie &id=xxx anhängt, und das xxx z.B. durch den aktuellen Timestamp (Datum + Uhrzeit) ersetzt. Hier kommt nun Javascript ins Spiel, ohne das man es vermutlich nicht realisieren kann.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Koby
Beiträge: 3
Registriert: So 29. Nov 2020, 18:41

Mo 30. Nov 2020, 15:36

Danke für die Antwort, ich hatte so etwas schon befürchtet, dass ich mir die Sache zu leicht vorgestellt habe.

Ich habe mich inzwischen das ganze Wochenende mit Tasker für Android beschäftigt und werde meine Pläne nun damit realisieren.

Mit Null Vorwissen ist die App recht schwer zu durchschauen, aber jetzt läuft es langsam.

Die ersten bereits funktionierenden Gehversuche sehen so aus :
tasker_jbmedia.jpg
tasker_jbmedia.jpg (65.78 KiB) 10090 mal betrachtet
Beim Berühren der Icons wird mittels Tasker Ein Http-Request für die Toggle Funktion abgesetzt.
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Mo 30. Nov 2020, 15:38

Ich habe keine Ahnung von Java, HTML nur absolutes Halbwissen, trotzdem ein eigenes Dashboard hinbekommen.
Die Rückmeldungen lasse ich in einem Targetfenster anzeigen, welches außerhalb des Bildschirmbereich definiert ist.
Das Problem mit dem Cache habe ich nicht, der Befehl wird jedesmal beim Klick ausgeführt.
Wenn es dir hilft, kannst du meine Scripts gern haben.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Koby
Beiträge: 3
Registriert: So 29. Nov 2020, 18:41

Mo 30. Nov 2020, 15:54

Hi Jürgen,

ja gerne würde ich mir die Scripts ansehen und ausprobieren.

Dann würde ich tatsächlich zweigleisig weitermachen.

Zum Einen die Steuerung per Tablett an der Wand mit der Tasker App, aber auch eine PC Lösung mittels Website die auf einem Media-PC läuft.

Danke im Voraus.
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mo 30. Nov 2020, 16:03

Vielleicht kann ja einer ein Grundgerüst bauen und zur Verfügung stellen.
Also mit allem was im <HEAD> stehen muss, inkl Javascript aufrufen.
So das man im Befehl nur noch die IP Adresse abändern muss.
Und im <BODY> evtl noch ein bsp Link mit rein packen

Damit wäre denke ich vielen geholfen.

ich tue mir aktuell auch noch bissl schwer Bilder oder Links mit onClick zu versehen.
Glaube würde es mit der Zeit und viel einlesen wieder hinbekommen, aber die fehlt mir leider zurzeit extrem
Vermutlich wird mein Ansatz fehlerhaft sein.
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Mo 30. Nov 2020, 16:04

@koby
Schreib mir einfach eine PN mit Deiner Mailadresse.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mo 30. Nov 2020, 18:39

Falls jemand Tasker Hilfe benötigt, kann ich helfen 😉
bin auch an HTML gescheitert und dann alles mit Tasker erstellt.
Peter
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Di 1. Dez 2020, 07:36

Für Tasker hat Marioir eine tolle Anleitung geschrieben:
viewtopic.php?p=26327#p26327

Wobix hat sein Javascript für's Dashboard auch netterweise mal zur Verfügung gestellt:
viewtopic.php?f=24&t=3604

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Di 1. Dez 2020, 09:14

paule26 hat geschrieben:
Di 1. Dez 2020, 07:36

Wobix hat sein Javascript für's Dashboard auch netterweise mal zur Verfügung gestellt:
viewtopic.php?f=24&t=3604

Gruß Jürgen
Oh dieser Beitrag ist komplett an mir vorbei gegangen. Danke dir
werde ich mir nachher mal angucken. Evtl finde ich dort mein Fehler, den ich gemacht habe
Für Tasker hat Marioir eine tolle Anleitung geschrieben:
viewtopic.php?p=26327#p26327
Hier auch noch mal meine Quelle, von der ich die Idee hatte.
auf der Seite wird viel über Tasker geschrieben.

http://tasker-skripte.blogspot.com/2011 ... minen.html

Dort wird auch das Thema Szenen behandelt, vielleicht hilft es den ein oder anderen.
Antworten