Hilfe bei KODI Steuerung mittels Netzwerkbefehle /JSON/RPC

Alles was per HTTP gesteuert werden kann
Antworten
Benutzeravatar
Hebbie
Beiträge: 134
Registriert: Di 25. Jul 2017, 18:57

Do 29. Okt 2020, 10:46

Hallo zusammen,

ich habe aktuell folgendes Problem, wo ich mangels KnowHow einfach nicht weiter komme.
Folgende Situation, die auch läuft:
Kodi 17.6 läuft auf Windows Tablet im Bad.
Kodi zieht sich über den HD-Homerun PVR die frei verfügbaren Kabel Fernseh Programme rein(HD Homerun hängt am Kabel und "speist" gewissermaßen die Fernsehprogramme in das Netzwerk ein).
Drückt jetzt jemand im Bad den Lichtschalter (ITS 23 dahinter) wird ein Videomusiksender mit folgendem GET Befehl gestartet:

192.168.1.206:8080/jsonrpc?request={%22id%22:1,%22jsonrpc%22:%222.0%22,%22method%22:%22Player.Open%22,%22params%22:{%22item%22:{%22channelid%22:56}}}

wobei am Ende 56 die Channel ID, also sprich der entsprechende Sender ist.

Lichtschalter wieder aus, stoppt Kodi:

http://192.168.1.206:8080/jsonrpc?request={%22jsonrpc%22:%20%222.0%22,%20%22method%22:%20%22Player.Stop%22,%20%22params%22:%20{%20%22playerid%22:%201%20},%20%22id%22:%201}

Läuft bisher einwandfrei über den Lightmanager.

Jetzt zu meinem Problem:
Ich würde jetzt gerne auf Kodi 18.x umstellen, da nur ab dieser Version das Waipu PVR läuft. Macht die Sache interessanter, da mehr Programme und in HD. Leider hat Kodi ab der Version 18 massive Änderungen bzw. Sicherheitsvorkehrungen getroffen, so dass man GET Befehle nicht mehr benutzen kann. POST ist jetzt angesagt, ich weiß auch nicht genau ob dies etwas mit der Umstellung auf Python 2/3 zu tun hat.
Auf jeden Fall habe ich jetzt etliche Varianten durchgespielt, ich bekomme KODI 18 aber partout nicht dazu, einen Kanal abzuspielen,
völlig egal ob über den HD Homerun oder Waipu. Da reagiert einfach gar nichts. Im Lightmanager habe ich natürlich verschiedene
POST Varianten durchgespielt, mit Google Hilfe verschiedene Varianten der Befehle probiert. Bin aber wie gesagt kein Spezi auf dem Gebiet,
ist vermutlich was für Linux Cracks - Stichwort C-url.

Hat jemand eine Idee oder kann mir die o.g. Befehle "umbasteln"?
Benutzeravatar
Hebbie
Beiträge: 134
Registriert: Di 25. Jul 2017, 18:57

Mo 30. Nov 2020, 19:59

Niemand eine Idee, wie der Post Befehl im Light Manager aussehen muss?
Benutzeravatar
cpthildi
Beiträge: 54
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:47

Di 5. Jan 2021, 23:41

Moin zusammen,

mich würde die Verwendung der http POST-Funktion vom LMair abgehend auch interessieren. Habe jetzt ziemlich viel hier im Forum gewühlt und bin irgendwie nicht weiterführend fündig geworden. Wenn jemand also ein Beispiel für eine POST-Funktion posten kann, wäre das wohl sehr hilfreich. Interessant wäre insbesondere, welche Teile eines Requests ins url-Feld und welche in den Datenbereich zu schreiben wären - und WIE (habe an anderer Stelle gelesen, daß der Datenbereich mit HEX zu füllen wäre - Korrektur: dies betrifft wohl nur einen "nackten" TCP-Befehl - diese habe ich bereits erfolgreich in anderem Zusammenhang verwendet). Auch spannend wäre die Erklärung, was die Checkbox "Keine URL-Codierung" genau bewirkt.

Bei Bedarf kann ich eine einfache http REQUEST-Funktion liefern, von der ich dann gerne wüßte, wie diese im LMair als POST-Befehl einzutragen wäre.

Weiterführende Links sind naürlich auch gerne willkomen... :roll:
Danke + Gruß,
cpthildi
Antworten