Shelly Unterstützung

Alles was per HTTP gesteuert werden kann
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 23. Sep 2020, 12:02

Es ist beschlossene Sache, dass Shelly kurzfristig nativ unterstützt wird. Dass diese Aktoren, besonders aufgrund des Preises interessant sind, ist unzweifelhaft. Man sollte das Potential aber auch nicht überschätzen, da WLAN zur Anbindung von Aktoren und Sensoren aus unserer Sicht nicht für alle User und Einsatzzwecke geeignet ist. Zum einen ist die Reichweite ein Thema. Möchte man ein Appartment abdecken, ist das eher unproblematisch. Bei einem EFH mit Garten und Garage sieht es schon ganz anders aus. WLAN in die Garage zu bekommen, meist durch Stahlbeton gut abgeschirmt, kann aufwändig sein, während 433 MHz i.d.R. problemlos funktioniert. Natürlich kann man mit Repeatern und DLAN Strecken arbeiten, dabei steigt jedoch die Komplexität.

Damit wären wir beim zweiten Thema, der Komplexität. Für manche ist es kein Problem, 50 oder 100 Aktoren mit fester IP zu versehen, Dokumentation und Wartung durchzuführen. Andere haben bereits Probleme, ein Gerät (z.B. den Light-Manager) sauber in ein WLAN zu integrieren, das aus mehr als dem Router besteht. Die Fehlersuche ist ebenfalls nicht ganz trivial und was bei einem Router oder Kennwort-Wechsel passieren kann, ist leicht vorstellbar. Es spricht einiges für WLAN, aber auch eine ganze Menge dagegen. Das Ende von Funk wird wohl auch dieser Standard nicht einleiten.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

wireless-dj
Beiträge: 445
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Mi 23. Sep 2020, 12:54

Sehr gut, und vielen Dank JBMedia!

Funk muss bleiben - damit ist das System "groß" geworden. Jede Menge aktive
Aktoren und Sensoren bei den Usern arbeiten problemlos, und sparsam.
Warum sollte man auch auf ein funktionierendes System verzichten?

Wenn die Shellys nativ mit eingebaut sind, ist ein weiterer riesiger Bereich abgedeckt.
Der Umfang des LMAir wird immer größer, und aus meiner Sicht ist - und bleibt - er DAS Gerät!
Kein Anderes kann so viel!

Wer auf 433 & 868 verzichten will - bitte. Dennoch muss es bei der Unterstützung bleiben.
Ich freue mich sehr auf die Integration der Shellys. :D
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Mi 23. Sep 2020, 18:13

@wireless-dj
Genau so, bin ich dabei 😉👍

Natürlich auch von mir ein Dankeschön an jbmedia. Tolles Update.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mi 23. Sep 2020, 18:52

Boah ey! Ich brauch Shellys! Ganz viele....
Und, by the way... Die massive Verzögerung übers lokale Interface und die Funkbussender ist auch weg!
Ich weiss, an der Funktion ist nichts geändert worden, ganz sicher. Aber mit der FW läuft jetzt Alles wie es soll.
Super! Danke!
recovery
Beiträge: 109
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:00

Mo 7. Dez 2020, 09:16

Hi hätte auch mal ne frage bei mir ist mein Funk Schalter für mein rollo Defekt gegangen

Nun war ich am überlegen auf ein shelly 2.5 ein zu bauen da es ja bald eine Unterstützung geben soll.
Würde es dann gehen denn shelly über meine Romotec Fernbedienung zu steuern?
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Mo 7. Dez 2020, 10:53

Ja klar, die Romotec als Funkbus Sender und den Shelly als LAN-Aktor und dann dementsprechende Funkbus Szenen anlegen.
Kannst dann ja auch den Shelly per Action eine Rückmeldung senden lassen und Marker setzen (Rollo ist auf/zu)

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
recovery
Beiträge: 109
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:00

Mo 7. Dez 2020, 12:40

Ok gut zu wissen weiß man schon ab wann die shelly unterstützt werden?
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Mo 7. Dez 2020, 14:22

Geht doch jetzt auch schon.
Der einzige der durch eine native Integration etwas leichter darzustellen ist, ist der Dimmer.
Aber gerade für Deine Verwendung ist die native Integration ziemlich egal, ich hab schon einige 2.5 bei mir verbaut und steuere sie mit dem Air an.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
recovery
Beiträge: 109
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:00

Mo 7. Dez 2020, 14:55

Ok gut zu wissen.
Könntest mit vielleicht beschreiben wie ich des mit der Fernbedienung hin bekomme?
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Mo 7. Dez 2020, 15:26

Bei Szenen oben rechts die jeweiligen Tasten der Fernbedienung als Funkbus Sender anlernen, hinzufügen nicht vergessen.
Bild

Dann links zu jedem Sender den jeweiligen Aktor hinzufügen
Bild

Die 2.5 hast Du vorher bereits als Aktor angelegt
Bild
Das schöne an den 2.5 ist, dass Du auch jede Zwischenstellung anfahren kannst (5%, 20%,50%,...)

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Antworten