Shelly Unterstützung
Benötigst ja keine Szene dafür, musst ja nur pro 2 Stellungen einen Aktor anlegen.
Fährst Du deine Rolläden in so viele verschiedene Positionen?
Das ist auch die Diskussion die ich beim Licht/Dimmer nicht verstehe, zwei Zwischenstellungen reichen in der Regel, da man den Unterschied eh oft nicht erkennen kann.
Da habe ich lieber einen Button mit z.B. 25% und dann macht das Licht jedes mal genau das selbe bevor ich mir mir einem Schieberegler einen abfummle.
Gruß Jürgen
Fährst Du deine Rolläden in so viele verschiedene Positionen?
Das ist auch die Diskussion die ich beim Licht/Dimmer nicht verstehe, zwei Zwischenstellungen reichen in der Regel, da man den Unterschied eh oft nicht erkennen kann.
Da habe ich lieber einen Button mit z.B. 25% und dann macht das Licht jedes mal genau das selbe bevor ich mir mir einem Schieberegler einen abfummle.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Ja, da hast du vermutlich recht. 0% und 100% ist logisch. Dann noch einen zweiten Aktor für 25% oder 75% und es sollte eigentlich reichen. Hinzu kommt dann für Jalousien ein auf/zuklappen. wäre bei mir eine 0,75 Sek Pause zwischen Hoch und Stopp.
Trotzdem würde mich das interessieren wie JB das umsetzt.
Aber man könnte ja eine Zone "Shelly Aktoren" machen, und da alles "reinbunkern". Natürlich "vor Alexa verborgen"
Trotzdem würde mich das interessieren wie JB das umsetzt.
Aber man könnte ja eine Zone "Shelly Aktoren" machen, und da alles "reinbunkern". Natürlich "vor Alexa verborgen"
Peter
Das machen die 2.5 doch selbst wenn sie kalibriert wurden.Trotzdem würde mich das interessieren wie JB das umsetzt.
Die wissen immer wo sie stehen, du sagst per HTTP fahre in Stellung x% und die fahren dorthin.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
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Wie setzt du das mit dem Marker um? Bisher ist nämlich das Problem, dass du nicht unterscheiden kannst, was die Schaltung des Markers auslöst: Entweder tatsächlich der http-Request vom Shelly, wenn der aber aus bleibt, dann schaltet der Marker dennoch auf Grund der Betätigung des Aktors. Somit muss man entweder den Marker separat anzeigen lassen und darf ihn nicht dem Aktor zuordnen oder man ordnet sie zu und sendet bei "EIN" ein Aussignal vom Shelly. Der http-Request überschreibt nämlich den automatischen Marker der Zuordnung.
So ganz verstehe ich Deinen Text nicht.
Ich weise einem Aktor einen Marker zu, da ist kein Unterschied zu einem separat angezeigtem Marker, dessen Zustand ändert sich auch wenn ich von Extern den Marker verändere.
Entweder überlasse ich die Marker Steuerung komplett dem Shelly, also setze Marker Ein wenn Auf Befehl und umgekehrt, oder ich lege eine Szene an in der der Shelly Auf fährt und zusätzlich noch den Marker Ein schaltet.
Bei letzterem kann ich zusätzlich auch noch den Shelly den Marker setzen lassen, ist doch egal, zweimal Ein bleibt Ein.
Ich lasse z. B. beim Auf den Marker setzen, beim Ab den Marker löschen und bei Stop den Marker wieder setzen, somit passt er immer.
Gruß Jürgen
Ich weise einem Aktor einen Marker zu, da ist kein Unterschied zu einem separat angezeigtem Marker, dessen Zustand ändert sich auch wenn ich von Extern den Marker verändere.
Entweder überlasse ich die Marker Steuerung komplett dem Shelly, also setze Marker Ein wenn Auf Befehl und umgekehrt, oder ich lege eine Szene an in der der Shelly Auf fährt und zusätzlich noch den Marker Ein schaltet.
Bei letzterem kann ich zusätzlich auch noch den Shelly den Marker setzen lassen, ist doch egal, zweimal Ein bleibt Ein.
Ich lasse z. B. beim Auf den Marker setzen, beim Ab den Marker löschen und bei Stop den Marker wieder setzen, somit passt er immer.
Gruß Jürgen
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Das dacht ich mir. Ist auch schwer zu erklären.
Genau da ist dein Denkfehler. Zwar stimmt deine Aussage, dass zweimal Ein auch Ein bleibt. Allerdings macht man so den großen Vorteil den die Shellys haben, zunichte. Man will ja eben ein ECHTES Feedback haben, nicht nur eine interne Farbschaltung des Markers im Air.
Du gibst dich damit zufrieden, dass der Air intern einfach den Marker setzt. Kann man bei den Shellys fast schon machen, weil die Schaltzuverlässigkeit extrem hoch ist. Aber perfekt wäre es eben, wenn der Marker ausschließlich über den http-Befehl vom Shelly geschaltet wird. Wenn man das dann aber umsetzt und den Marker einem Aktor zuordnet, dann weiß man nicht, was denn nun den Aktor geschalten hat. Der http-Befehl (also echtes, externes Feedback) oder die Betätigung des Aktors (nur optisch, intern im Air, kein echtes Feedback des Aktors).
Du denkst zu kompliziert.
Dann lass halt nur den Shelly den Marker setzen.
Du gibst per Air den Auf-Befehl an den LAN-Aktor Shelly, dieser fährt und gibt per Action einen http - request an den Air "Marker Ein".
Das selbe für Ab und Stop.
Der Shelly hat 3 Actions, URL-Request für open, close und stop.
Die Rückmeldungen kommen bei mir zu 100% zuverlässig an, wichtig ist nur, dass man nicht mehrere gleichzeitig schaltet, denn dann kommen alle Rückmeldungen gleichzeitig an und nur die letzte wird verarbeitet.
1sec Standardpause zwischen den einzelnen Befehlen/Shellys reicht.
Edit:
Jetzt hab ich dich glaube ich verstanden, ein Denkfehler von Dir.
Es sind LAN - Aktoren, keine Funk.
Funk wird stumpf gesendet, bei LAN gibt es ja immer eine Kommunikation.
Wenn der Shelly nicht ansprechbar ist, kann der Befehl vom Air nicht gesendet werden und dann wird der Marker (der mit dem Aktor verknüpft ist) auch nicht gesetzt.
Aber wenn man ganz genau sein will, kann man sich auch eine Szene basteln, in der zuerst der Aktor angesprochen wird und dann der dazugehörige Marker wieder gelöscht wird, damit er anschließend von der Action wieder gesetzt werden kann...
Gruß Jürgen
Dann lass halt nur den Shelly den Marker setzen.
Du gibst per Air den Auf-Befehl an den LAN-Aktor Shelly, dieser fährt und gibt per Action einen http - request an den Air "Marker Ein".
Das selbe für Ab und Stop.
Der Shelly hat 3 Actions, URL-Request für open, close und stop.
Die Rückmeldungen kommen bei mir zu 100% zuverlässig an, wichtig ist nur, dass man nicht mehrere gleichzeitig schaltet, denn dann kommen alle Rückmeldungen gleichzeitig an und nur die letzte wird verarbeitet.
1sec Standardpause zwischen den einzelnen Befehlen/Shellys reicht.
Edit:
Jetzt hab ich dich glaube ich verstanden, ein Denkfehler von Dir.
Es sind LAN - Aktoren, keine Funk.
Funk wird stumpf gesendet, bei LAN gibt es ja immer eine Kommunikation.
Wenn der Shelly nicht ansprechbar ist, kann der Befehl vom Air nicht gesendet werden und dann wird der Marker (der mit dem Aktor verknüpft ist) auch nicht gesetzt.
Aber wenn man ganz genau sein will, kann man sich auch eine Szene basteln, in der zuerst der Aktor angesprochen wird und dann der dazugehörige Marker wieder gelöscht wird, damit er anschließend von der Action wieder gesetzt werden kann...
Gruß Jürgen
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Die Denkfehler die du beschreibst hab ich nicht. Das verstehe ich schon ganz klar. Ich glaube eher, dass wir aneinander vorbei reden.
Habe es eben nochmal getestet, mit einem Shelly Plug S. Das ist einfach, weil's nur Ein und Aus gibt und man ihn schnell aus der Steckdose nehmen kann. Selbst wenn ich den Plug S nicht eingesteckt habe, wird der Marker munter hin und her getoggelt, wenn ich im WEB-IF an und aus schalte. Das ist meiner Meinung nach dann kein vernünftiger Rückkanal.
Kann man aktuell denke ich nur umgehen, wenn man den Aktor nicht mit dem Marker verknüpft und sich letzteren einfach separat anzeigen lässt. Dann wird der Marker tatsächlich NUR durch die http-action geschalten. Bei bestehender Zuordnung zu einem Aktor, wird der Marker über diese Zuordnung UND über die http-action gesteuert. So ist die Information dann halt invalide.
Das sollte JBmedia bei der nativen Shelly-Einbinung im Idealfall ändern. Die Marker-Zuordnungsschaltung sollte bei Shelly entweder abschaltbar oder generell nicht vorhanden sein.
Woher weißt du denn, ob die Markerschaltung tatsächlich von der http-action kommt und nicht einfach von der Aktoren-Zuordnung kommt? Gar nicht... Beispiel: Mach den Rollladen mal zu, dann zeigt dein Marker das an. Klemm den Shelly ab und drück auf "Rollladen AUF". Der Marker wird dann schalten und anzeigen, dass der Rollladen offen ist, allerdings blieb er mangels Shelly natürlich zu.
Das ist entweder eine Falschaussage oder ich kenne mich tatsächlich nicht gut genug aus. Definitiv ist es der Grund, warum wir aneinander vorbei reden. Bei mir ist es so: Sobald man einem Aktor einen Marker zuordnet, wird der Marker getoggelt, wenn der Aktor versucht wird zu steuern. Egal, ob von ihm eine action kommt. Also unabhängig von der Bauart des Aktors (Funk, FS20, LAN, HUE,...)
Habe es eben nochmal getestet, mit einem Shelly Plug S. Das ist einfach, weil's nur Ein und Aus gibt und man ihn schnell aus der Steckdose nehmen kann. Selbst wenn ich den Plug S nicht eingesteckt habe, wird der Marker munter hin und her getoggelt, wenn ich im WEB-IF an und aus schalte. Das ist meiner Meinung nach dann kein vernünftiger Rückkanal.
Kann man aktuell denke ich nur umgehen, wenn man den Aktor nicht mit dem Marker verknüpft und sich letzteren einfach separat anzeigen lässt. Dann wird der Marker tatsächlich NUR durch die http-action geschalten. Bei bestehender Zuordnung zu einem Aktor, wird der Marker über diese Zuordnung UND über die http-action gesteuert. So ist die Information dann halt invalide.
Das sollte JBmedia bei der nativen Shelly-Einbinung im Idealfall ändern. Die Marker-Zuordnungsschaltung sollte bei Shelly entweder abschaltbar oder generell nicht vorhanden sein.