Shelly Unterstützung

Alles was per HTTP gesteuert werden kann
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 21. Sep 2021, 14:17

Wir haben den Rückkanal nun mal getestet. Ergebnis hier:

https://www.jbmedia.eu/player?video=6Njf3aMwEjGsm9tZ
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Di 21. Sep 2021, 15:38

Hoffe das hilft @buddyholly weiter,
mir jedoch in diesem Fall nicht. Ich lasse den Marker via NodeRed anhand des Zigbee Zustandes schalten, d.h. geht eine Lampe an oder ein Tor auf, wird der Marker via http auf ein gesetzt, geht sie wieder aus wird auch der Marker auf aus gesetzt. Das klappt nicht mehr zuverlässig seit meinem letzte Update, obwohl nach wie vor ein "ok" vom LM zurück kommt, kann man im debug von NodeRed sehen.
nodered.jpg
nodered.jpg (58.82 KiB) 8262 mal betrachtet
Hinterlegt war:
http.jpg
http.jpg (56.06 KiB) 8262 mal betrachtet
Das klappt nun nicht mehr zuverlässig, setzte ich dagegen z. B.einen 192.168.X.X/control?key=XX ab, der nur den Marker schaltet klappt es immer.

Wie gesagt, ich habe mir als Workaround jetzt Szenen erstellt, schöner wäre es halt wieder Marker direkt schalten zu können.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 21. Sep 2021, 15:54

Hier geht es offenbar etwas aneinander vorbei. Wir konnten das Problem von buddyholly nun nachvollziehen. Dies war etwas schwierig, da das Problem gar nicht aufträte, würde man dem Shelly Aktor in der Aktorenverwaltung einen Marker zuordnen. In dem Moment spielt der Rückkanal keine Rolle mehr.

Tut man dies nicht, kann es tatsächlich passieren, dass die Rückmeldung des Shellys "untergeht". Der Grund dafür ist, dass der Shelly das Rücksignal extrem schnell (wenige Millisekunden) nach dem Light-Manager Befehl sendet. Der Light-Manager bekommt die Meldung, ist aber eigentlich noch im Status "busy" und verwirft diese. Wir haben bereits einen Test gemacht mit einer Firmware, bei der die Meldung nicht verworfen wird und damit funktioniert der Rückkanal auch unter diesen Umständen einwandfrei. Wir werden die Firmware im Laufe des Tages zu Testzwecken zur Verfügung stellen.

@2712: Ob dies auch bei Node-RED eine Auswirkung hat, ist unklar. Das Problem tritt nur bei zeitlich extrem dicht aufeinanderfolgenden Requests auf.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Di 21. Sep 2021, 16:03

@2712: Ob dies auch bei Node-RED eine Auswirkung hat, ist unklar. Das Problem tritt nur bei zeitlich extrem dicht aufeinanderfolgenden Requests auf.
Sorry, war wohl mein Fehler, ich habe es falsch verstanden, dacht es wäre nicht nachvollziehbar. :oops: ...Ich teste es gerne auch gegen NodeRed. Meine Zigbees werden ja auch über den LM geschalten, egal ob via Zeit Steuerung, Alexa oder WebIF. Die Statusänderung kommt wohl auch sofort von der Zigbee Bridge an NodeRed, von wo aus wieder der Marker geschalten wird.

Interessant ist, dass es nur beim Marker Schalten auftritt, nicht bei Szenen...
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 21. Sep 2021, 16:23

Bevor wir umständlich versuchen, die Situationen nachzustellen, haben wir die Testversion bereitgestellt unter:

https://jbmedia.de/airstudio/airStudio102.zip

Nach der Installation bitte ein Firmware Update mit der Option "von Datei laden" durchführen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Di 21. Sep 2021, 16:28

Ja, jetzt verstehe ich auch das Grundproblem. Hab es gestern nicht kapiert...

ich hab auch einen Shelly welcher mir den Marker per HTTP-Request ändert (cmd=). Wie bei buddyholly ist es auch bei mir, dass über das WebUI der Marker zeitweise nicht geschalten wird.
schön dass das Problem gefunden wurde und wir eine Firmware zum testen bekommen haben. Danke!
ich kanns aber erst am Abend testen.

dabei ist mir aber auch was anderes aufgefallen:
ich hab den Shelly (Dimmer) als Aktor angelegt allerdings nur den TOGGLE Befehl. Wenn ich diesen Aktor (Toggle HTTP Befehl) per WebUI schalte, passierte es gerade bei meinen Tests, dass die Lampe direkt AN und AUS ging während im WebUI die 5 Punkte noch arbeiteten. Bei den ca 10 Schaltvorgängen war es sicher 3-4x der Fall.
kann es sein, dass ein Aktor über das lokale WebUI den http request doppelt absendet? Was bei ON oder OFF Befehlen vermutlich nicht tragisch ist, wirkt sich das bei einem toggle Befehl natürlich aus.
PS da ich diesen Aktor so gut wie nie über das WebUI schalte ist mir das auch nie aufgefallen.
Peter
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Di 21. Sep 2021, 16:42

Bevor wir umständlich versuchen, die Situationen nachzustellen, haben wir die Testversion bereitgestellt unter:
Das schaut gut aus, habe das jetzt einige Male durchgeführt, scheint wieder zu klappen, vielen Dank dafür :P

Beobachte es weiter

Ich hoffe es passt bei den Shellys auch...
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Di 21. Sep 2021, 17:32

jbmedia hat geschrieben:
Di 21. Sep 2021, 15:54
Hier geht es offenbar etwas aneinander vorbei. Wir konnten das Problem von buddyholly nun nachvollziehen.
Endlich wurde ich verstanden, worum es geht. Denke das war nicht immer glücklich formuliert von mir. :D Danke für die Mühe, mit der neuen Software aus dem Link geht es nun wieder. Das freut mich sehr, da nur so ein richtiger Rückkanal nutzbar ist.
jbmedia hat geschrieben:
Di 21. Sep 2021, 15:54
Dies war etwas schwierig, da das Problem gar nicht aufträte, würde man dem Shelly Aktor in der Aktorenverwaltung einen Marker zuordnen. In dem Moment spielt der Rückkanal keine Rolle mehr.
Dieser Aussage würde ich widersprechen. Gerade der Rückkanal ist ein echter Mehrwert der Shellys, da wäre es nicht smart, diese Möglichkeit verkommen zu lassen. Ich nutze die Markerzuordnung in der Aktorenverwaltung sehr wohl auch. Das Beispiel ohne Zuordnung war nur zum Testen.
Habe seinerzeit, als die Shellys hier waren, viel mit Markerzuweisung und Rückkanal getestet. Dabei fiel mir auf, dass bei Zuweisung UND gleichzeitiger Programmierung eines Rückkanal HTTP-Request im Shelly, der Rückkanal die Zuweisungsmarker überschreibt.
Das mach ich mir zunutze und im Dauereinsatz ist das Setup bei mir so:
Der Marker wird wie gehabt dem Aktor zugeordnet, die Farben aber "vertauscht". AUS = grün und EIN = rot.
Im Shelly wird programmiert, dass bei "output switch OFF url" eine "1" bzw EIN gesendet wird und bei "output switch ON url" eine "0" bzw AUS.
Ergebnis ist folgender, meiner Meinung nach sehr großer Vorteil:
Wenn man einen Aktor AUSschaltet, sendet die Zuweisung AUS=grün. Jedoch wird das bevor es im WebUI angezeigt wird direkt vom Rückkanal überschrieben und ich bekomme EIN=rot angezeigt. Sollte der Aktor tatsächlich mal nicht schalten, weil er defekt oder vom Strom genommen ist, dann kommt das Output switch Signal nicht und ich bekomme durch die Aktorenzuweisung die falsche Farbe im WebUI angezeigt.

Klingt erst mal verwirrend, aber wenn man versucht es zu durchdenken, dann wird es klarer. Quintessenz: rot ist Aktor AUS und grün ist Aktor AN - im Gegensatz zur internen Zuweisung kann ich mich aber dank Rückkanal darauf verlassen.
Übrigens habe ich nur so auch gemerkt, dass sich das Verhalten in der neuen Version geändert hat. Hätte ich die Konfiguration kongruent in Shelly und Aktorenzuweisung, dann hätte rein optisch alles funktioniert wie bisher, nur wäre der Auslöser der Markeränderung ein anderer gewesen.

Ehrlich gesagt ist das eine Option, die ich bei einer nativen Integration von Shelly erwarte. Wenn ein Aktor geschaltet wird, dann muss auch der Rückkanal geprüft werden, um zu sehen, ob richtig geschaltet wurde. Das ist ein großer Shelly-Vorteil.

Hoffe ihr nehmt das an und versucht das umzusetzen.
Danke zumindest schonmal für die schnelle Hilfe zum aktuellen Problem! Läuft wieder!
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mi 22. Sep 2021, 08:37

Danke zumindest schonmal für die schnelle Hilfe zum aktuellen Problem! Läuft wieder!
@buddyholly,

danke Dir auch für das Nachhaken, sonst wäre das vielleicht nicht gefixt worden :)

In Zeiten, wo man sich Systeme zusammenbauen muss, weil viele ein eigenes Süppchen kochen auf dem Markt ist es wichtig, dass solche Dinge zuverlässig funktionieren. Die Zustands-Rückmeldung von Sensoren und Aktoren war ja aus meiner Sicht immer eine kleine Schwäche des LMAir, und die kann man eben somit umgehen und auch mit dem LMAir nicht kompatible Systeme steuern, und Meldungen verarbeiten.

Ich will ja nicht unbedingt wissen, ob eine Lampe geschalten wurde, oder ein Tor, sondern ob sie tatsächlich an ist, oder das Tor offen...
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 22. Sep 2021, 09:47

buddyholly hat geschrieben:
Di 21. Sep 2021, 17:32
Dieser Aussage würde ich widersprechen. Gerade der Rückkanal ist ein echter Mehrwert der Shellys, da wäre es nicht smart, diese Möglichkeit verkommen zu lassen.
Der Rückkanal sollte in jedem Fall genutzt werden, wenn dieser schon vorhanden ist. Wir hätten dem Aktor trotzdem in der Aktorenverwaltung einen Marker zugewiesen. Wenn der Steuerbefehl vom Light-Manager kommt, ist ja sowieso klar, in welchem Zustand sich der Aktor befindet.

Aber das ist ja letztlich egal, denn der Fehler lag woanders und scheint erfreulicherweise gefixt zu sein. Und mit dieser Methode wird der Zustand des Aktors nun in jedem Fall korrekt dargestellt.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten