Shelly Unterstützung

Alles was per HTTP gesteuert werden kann
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Sa 11. Mär 2023, 19:31

buddyholly hat geschrieben:
Sa 11. Mär 2023, 18:17
Nein, stimmt auch nicht. Sobald man einen Marker zuordnet, wird zusätzlich über die Zuordnung geschaltet. Egal ob der Shelly nativ oder als LAN Aktor eingepflegt ist. Wie gesagt, probier' es mal aus. :)
Ich mache das/probiere das bereits seit Juli 2022 aus.
Wenn das Shelly nicht schaltet, dann schaltet auch der Marker nicht.
buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Sa 11. Mär 2023, 19:56

:) Ich geb's auf. Dann mach ich was falsch. Vielleicht kann mir dann ja einer verraten, wie ich die zuordnungsbedingte Schaltung abstelle.

Nachtrag: Eben nochmal probiert. Mit Shelly nativ hinzugefügt und auch als LAN-Aktor hinzugefügt. In beiden Fällen wird auch ohne Rücksignal geschaltet. Dauert nur deutlich länger, bis es passiert. Ca. 19 Sekunden. So lange muss man ihm beim Testen Zeit geben.
Wenn das Signal vom http-Request kommt sind es ca. 3 Sekunden.
Zuletzt geändert von buddyholly am Sa 11. Mär 2023, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Sa 11. Mär 2023, 20:15

Lingersan hat geschrieben:
Sa 11. Mär 2023, 12:50

Ich habe mir eben die 11er installiert und auch die Firmware aktualisiert. (Auch die konfig so wie sie war dann erneut übertragen)

Problem 1
In der Cloud sind alle Zonen weg ich sehe nur noch Marker uns Szenen

Problem 2
Ich kann in der Aktorenverwaltung keiner Zone einen Temeperatursensor zuweisen. Man kann hier nur Marker auswählen.
Die Zuweisungen wurden anscheinend einfach gelöscht. Die Sensoren selbst sind noch im Air unter Eisntellungen zu finden.

Bin wieder zurück zur vorherigen Version inkl. Firmware. Da ist wieder alles wie gewohnt.
Zu 1:
Hast du mal im Mülleimer geschaut? Sind die Zonen dort? Das hatte ich auch mal, dass nach einem Update die Zonen im Mülleimer waren.

Zu 2:
Hängt eventuell mit Problem 1 zusammen. Sind bei dir in der Aktorenverwaltung die Zonen sichtbar? Wenn nein, dann ist da echt was schief gelaufen. Marker und Sensoren sind in einer Spalte zusammengefügt. Es erscheint automatisch die richtige Auswahl, wenn man jeweils bei einer Zone (die Sensoren) oder bei einem Aktor (die Marker) in die Zeile klickt.
Lingersan
Beiträge: 96
Registriert: So 14. Feb 2021, 15:34

So 12. Mär 2023, 16:14

im Mülleimer ist nichts zu finden.
Und in airstudio sehe ich in der Aktorenverwaltung auch die Zonen mit den Aktoren.
Wenn ich auf die Auswahl des Sensors/Marker gehe kann ich nur Marker für Zonen auswählen.

Ich werde bei Gelegenheit mal alles sauber Deinstallieren und neu Installieren.

Ich werde berichten
Vielen Dank
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 13. Mär 2023, 12:48

Es ist in der Tat so, dass der Marker-Status bei Shellys, genau wie bei allen anderen Aktoren, durch die Logik im Light-Manager gesetzt wird. Anschließend erfolgt jedoch die Rückmeldung vom Shelly, wodurch der Status aktualisiert wird. Dies ist natürlich primär für Fälle gedacht, in denen der Shelly nicht über den Light-Manager, sondern per Knopf oder Shelly App geschaltet wird.

Ob es nun Sinn macht, die lokale Logik für Shelly abzuschalten, ist fraglich. Es gibt User mit komplexen (W)LAN-Konfigurationen, bei denen der Callback des Shellys den Light-Manager nicht unbedingt erreicht. Und selbst im Falle, dass ein Shelly offline ist, würde der Status auch bei deaktivierter Logik nicht in jedem Fall passen. Ist dieser beispielsweise eingeschaltet, der Stromkreis des Shelly jedoch unterbrochen, zeigt der Status EIN, obwohl dieser AUS ist, selbst nach einem Neustart des Shellys. Um das zu vermeiden, müsste man zusätzlich den Online-Status des Shelly überwachen. Solange keine Herz-Lungen Maschine geschaltet wird, erscheint der Aufwand dafür jedoch übertrieben.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 13. Mär 2023, 12:49

Lingersan hat geschrieben:
So 12. Mär 2023, 16:14
im Mülleimer ist nichts zu finden.
Und in airstudio sehe ich in der Aktorenverwaltung auch die Zonen mit den Aktoren.
Wenn ich auf die Auswahl des Sensors/Marker gehe kann ich nur Marker für Zonen auswählen.

Ich werde bei Gelegenheit mal alles sauber Deinstallieren und neu Installieren.

Ich werde berichten
Vielen Dank
Der Effekt ist völlig unbekannt. Bei Interesse gerne mal die Konfiguration senden. Vielleicht hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Mo 13. Mär 2023, 14:42

jbmedia hat geschrieben:
Mo 13. Mär 2023, 12:48
Es ist in der Tat so, dass der Marker-Status bei Shellys, genau wie bei allen anderen Aktoren, durch die Logik im Light-Manager gesetzt wird. Anschließend erfolgt jedoch die Rückmeldung vom Shelly, wodurch der Status aktualisiert wird. Dies ist natürlich primär für Fälle gedacht, in denen der Shelly nicht über den Light-Manager, sondern per Knopf oder Shelly App geschaltet wird.
Vielen Dank für die Bestätigung. Zumindest steh ich dann nicht ganz so doof da, als hätte ich keinen Peil. :lol: Sorry nochmal an alle, dass ich im Ton vielleicht etwas harsch war. Aber ich mag es nicht, für planlos abgestempelt zu werden, wenn ich definitiv Recht habe. ;)
jbmedia hat geschrieben:
Mo 13. Mär 2023, 12:48
Ob es nun Sinn macht, die lokale Logik für Shelly abzuschalten, ist fraglich. Es gibt User mit komplexen (W)LAN-Konfigurationen, bei denen der Callback des Shellys den Light-Manager nicht unbedingt erreicht. Und selbst im Falle, dass ein Shelly offline ist, würde der Status auch bei deaktivierter Logik nicht in jedem Fall passen. Ist dieser beispielsweise eingeschaltet, der Stromkreis des Shelly jedoch unterbrochen, zeigt der Status EIN, obwohl dieser AUS ist, selbst nach einem Neustart des Shellys. Um das zu vermeiden, müsste man zusätzlich den Online-Status des Shelly überwachen. Solange keine Herz-Lungen Maschine geschaltet wird, erscheint der Aufwand dafür jedoch übertrieben.
Ok, ich verstehe die Argumentation. Ich lese raus, dass es somit zwei Interessenlager gibt. Die einen wollen, dass es definitiv ein echter Rückkanal ist, um exakt diese eine Funktion sehr zuverlässig monitoren zu können (zB ich) und die andere wollen, dass trotz ausbleibendem Signal vom Shelly deren Gesamtsystem am Laufen bleibt, deswegen wird der Marker dennoch geschaltet.
Für mich persönlich würde es dennoch mehr Sinn machen, wenn die Marker-Statusänderung ausschließlich über den http-Request erfolgen würde. Immerhin ist das meiner Ansicht nach das größte "Risiko", dass entweder der Shelly das Signal schon nicht vom Air bekommen hat oder eben der Rückkanal nicht ankam. In beiden Fällen wird man dann aufmerksam.
Das Restrisiko mit Shelly offline würde ich in Kauf nehmen. Kommt ja im Prinzip nur bei Stromausfall (sehr selten bei uns) oder Aktor-Defekt (noch nie gehabt bei Shelly) in Frage. Insofern bräuchte ich keine Online-Status-Überwachung.
Vielleicht könnte man bei den Shellys eine Auswahloption einpflegen, ob der Light-Manager den Marker-Status mit ändern soll oder nicht?

Danke und Grüße
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 15. Mär 2023, 14:39

In der finalen 11er gibt es nun die Option Marker nur per Callback steuern für Shelly Aktoren. ;)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Air-Kalle
Beiträge: 374
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Saarland

Mi 15. Mär 2023, 18:17

Also..... die Kalender "Funktion" ist absolut genial..... :ugeek:
Gruß, Kalle

Hallo Peter, grüß Paul Linde von mir. :(
Benutzeravatar
Black2Jack
Beiträge: 305
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 13:34
Wohnort: Baierbach [Bayern]

Mi 15. Mär 2023, 19:47

Hallo,

für die Verwendung des Goolge-Kalenders als iframe muss ich diesen öffentlich freigeben, oder?
Gruß Black2Jack

LM AIR (akt. SW)
- MAX-Cube (13 WTs,23 HTs,18 FKs)
- EMOS E6016-WS1
- Uniroll Typ 2 COMFORT mit Dämmerungssensor ABST-604
- div. Shelly 1/1PM/2.5/PlugS
- div. AWST 9000
Antworten