Shelly Unterstützung

Alles was per HTTP gesteuert werden kann
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 831
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Sa 11. Mär 2023, 11:48

powerplast hat geschrieben:
Sa 11. Mär 2023, 08:25
Wie lässt du denn den Marker schalten, ich lasse den shelly einen request schicken um den Marker zu schalten. Dann bin ich sicher das der Shelly an oder aus ist. Wenn du den Air dies machen lässt kann er ja nicht wissen ob der Shelly ein oder aus gesteckt ist.
Gruß
So isses! DAS ist dann ein echter Rückkanal...
buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Sa 11. Mär 2023, 11:53

Ich wusste, dass es zum dritten Mal schwer zu verstehen ist...

Wie garantiert ihr denn, dass eben der Air NICHT schaltet? Tut er nämlich automatisch, sobald man einem Aktor einen Marker zuordnet. Immer. Probiert es doch bitte einfach mal aus!

Natürlich lasse ich auch den shelly einen request schicken. Aber selbst wenn dieser nicht korrekt ankommt oder komplett aus bleibt, wird der Marker geschalten - weil eben der Air im Hintergrund immer noch mit aktiv bleibt. Bitte testet es, bevor ihr belehrt oder sagt mir, wie ich es dem Air abgewöhnen kann!
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1270
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Sa 11. Mär 2023, 12:40

buddyholly hat geschrieben:
Sa 11. Mär 2023, 11:53
Bitte testet es, bevor ihr belehrt oder sagt mir, wie ich es dem Air abgewöhnen kann!
muss nicht getestet werden, weil es de meisten klar ist, dass es so nicht funktioniert.
nimm die Zuordnung des Markers raus bei dem Aktor. Und überlass dem Shelly die Steuerung des Markers. So wie oben beschrieben. Ist der Shelly aus, kann der Lightmanager gerne einen Befehl schicken. Der Shelly wird dann keine Rückmeldung schicken ergo bleibt der Marker wie er ist.
Peter
powerplast
Beiträge: 198
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:32

Sa 11. Mär 2023, 12:40

Entschuldige das ich geantwortet habe, bei mir schaltet der Air nichts wenn ich dem Shelly einen Marker verpasse.
Somit bin ich raus.Und keiner wollte dich belehren.
10x intertechno funkstecker, 14 Shelly Plug s, 10 mal Shelly1 und diverse Shelly1 PM, 4 Shelly Dimmer, diverse Olympia Sensoren 6x Alexa
Lingersan
Beiträge: 96
Registriert: So 14. Feb 2021, 15:34

Sa 11. Mär 2023, 12:50

jbmedia hat geschrieben:
Fr 10. Mär 2023, 17:00
Bitte airStudio 11 laden. Diese Version wird in Kürze released.

https://jbmedia.de/airstudio/airStudio11.zip
Ich habe mir eben die 11er installiert und auch die Firmware aktualisiert. (Auch die konfig so wie sie war dann erneut übertragen)

Problem 1
In der Cloud sind alle Zonen weg ich sehe nur noch Marker uns Szenen

Problem 2
Ich kann in der Aktorenverwaltung keiner Zone einen Temeperatursensor zuweisen. Man kann hier nur Marker auswählen.
Die Zuweisungen wurden anscheinend einfach gelöscht. Die Sensoren selbst sind noch im Air unter Eisntellungen zu finden.

Bin wieder zurück zur vorherigen Version inkl. Firmware. Da ist wieder alles wie gewohnt.
Zuletzt geändert von Lingersan am Sa 11. Mär 2023, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Sa 11. Mär 2023, 12:57

rtwl hat geschrieben:
Sa 11. Mär 2023, 12:40
buddyholly hat geschrieben:
Sa 11. Mär 2023, 11:53
Bitte testet es, bevor ihr belehrt oder sagt mir, wie ich es dem Air abgewöhnen kann!
muss nicht getestet werden, weil es de meisten klar ist, dass es so nicht funktioniert.
nimm die Zuordnung des Markers raus bei dem Aktor. Und überlass dem Shelly die Steuerung des Markers. So wie oben beschrieben. Ist der Shelly aus, kann der Lightmanager gerne einen Befehl schicken. Der Shelly wird dann keine Rückmeldung schicken ergo bleibt der Marker wie er ist.
Ja, danke. :D Sorry, aber ich verstehe auch, wie es funktioniert. Wenn man jedoch den Marker nur als Indikator für zB "Licht an" nutzen möchte, dann ist es doch höchst unpraktisch, im UI noch neben dem Aktor den Marker anzeigen zu lassen. Genau dafür wurde damals ja die Markerzuordnung eingeführt. Das ist eben was ich meine. Um dieses Feature auch bei Shelly sinnvoll nutzen zu können, müssten man die automatische Schaltung des Air abschalten können.
powerplast hat geschrieben:
Sa 11. Mär 2023, 12:40
Entschuldige das ich geantwortet habe, bei mir schaltet der Air nichts wenn ich dem Shelly einen Marker verpasse.
Somit bin ich raus.Und keiner wollte dich belehren.
Ich entschuldige mich für den Ton vorhin. Kam mies rüber, gebe ich dir Recht. War schnell dahin geschrieben, weil ich eigentlich keine Zeit hatte. Wollte dich nicht persönlich angehen und bin dennoch dankbar für deine Antwort. Zeigt ja auch, dass ich den ganzen Sachverhalt nicht richtig erklären kann.
Mein Anliegen ist die Darstellung des Markers per Markerzuordnung als Farbgeber für den Aktor.
Beispiel: Ich will mit einem Shelly Plug S ein Licht anschalten. Im UI soll dann der Aktor grün sein. Wenn ich das Licht ausschalte soll der Aktor rot sein. In diesem Fall ist jedoch aufgrund der Zuordnungsschaltung die Anzeige kein reiner Rückkanal mehr.

War das klar zu verstehen? Nutzt von euch wirklich niemand die Zuordnung bei den Shellys? Das wäre doch verschenktes Potenzial. Ich fand das damals sehr praktisch, als die Zuordnung eingeführt wurde und möchte das auch bei den Shellys weiter nutzen - aber halt sinnvoll.
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 831
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Sa 11. Mär 2023, 14:46

Ich nutze das.
In allen meinen Shellys ist eine Aktion (Marker schalten im lmAir) bei Schalten des Ausgangs eingepflegt.
So wird der Marker erst gesetzt, wenn das Shelly auch WIRKLICH geschaltet hat.
buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Sa 11. Mär 2023, 17:03

Blackbird hat geschrieben:
Sa 11. Mär 2023, 14:46
Ich nutze das.
In allen meinen Shellys ist eine Aktion (Marker schalten im lmAir) bei Schalten des Ausgangs eingepflegt.
So wird der Marker erst gesetzt, wenn das Shelly auch WIRKLICH geschaltet hat.
Jain. Das stimmt zwar. Aber probiere es einfach mal aus. Nimm den Aktor offline. Dann wirst du sehen, dass der Marker dennoch schaltet - und zwar auf Grund der Zuordnung. Also kann man sich auf den Rückkanal bei gleichzeitiger Zuordnung nicht verlassen!
NUR auf diesen Sachverhalt beziehe ich mich. Dass der Rückkanal selbst zuverlässig ist, das steht außer Frage. Da gebe ich euch Recht.
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 831
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Sa 11. Mär 2023, 18:01

buddyholly hat geschrieben:
Sa 11. Mär 2023, 17:03

Jain. Das stimmt zwar. Aber probiere es einfach mal aus. Nimm den Aktor offline. Dann wirst du sehen, dass der Marker dennoch schaltet - und zwar auf Grund der Zuordnung. Also kann man sich auf den Rückkanal bei gleichzeitiger Zuordnung nicht verlassen!
NUR auf diesen Sachverhalt beziehe ich mich. Dass der Rückkanal selbst zuverlässig ist, das steht außer Frage. Da gebe ich euch Recht.
Ah, Ok!
Meine Shellys sind noch als Lan Aktor eingepflegt, MIT zugeordnetem Marker.
Und der schaltet NUR, wenn der Rückkanal vom Shelly auch wirklich kommt.
Mag sein, dass das bei den "automatisch" eingepflegeten Shellys anders ist.
Sorry dafür...
buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Sa 11. Mär 2023, 18:17

Nein, stimmt auch nicht. Sobald man einen Marker zuordnet, wird zusätzlich über die Zuordnung geschaltet. Egal ob der Shelly nativ oder als LAN Aktor eingepflegt ist. Wie gesagt, probier' es mal aus. :)
Antworten