Shelly Unterstützung

Alles was per HTTP gesteuert werden kann
powerplast
Beiträge: 198
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:32

Di 15. Sep 2020, 16:37

Das macht Hoffnung 😁😁
Die offizielle Einbindung wird auch nicht mehr lange dauern. Shelly und Nuki stehen oben auf der Liste.
Vielleicht äußert sich jbmedia hier einmal konkret. Die Unterstützung der Shelly Familie wäre einfach nur genial und kommt wirklich bald.

gruss mit Vorfreude
jürgen
10x intertechno funkstecker, 14 Shelly Plug s, 10 mal Shelly1 und diverse Shelly1 PM, 4 Shelly Dimmer, diverse Olympia Sensoren 6x Alexa
VolkersAir
Beiträge: 77
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 08:43
Wohnort: Rühen

Di 15. Sep 2020, 16:43

Kann ich nur unterstützen. Ich stelle jetzt so nach und nach auf Shelly um. Die Teile sind genial.

Danke und Gruß....
Firm 11, Soft 11, div. "aller Welt" 433 MHz Steckdosen, div. Trust Schalter/Steckdosen/Dimmer, Harmony Elite +HUB, Alexa, LD 382 RGB, div. Shellys, Bresser Sensoren, Tasker
wireless-dj
Beiträge: 445
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Do 17. Sep 2020, 20:29

Shelly Unterstützung soll kommen....!
Ich hatte auch gehofft, dass die mit der Version nach 9.8.1 implementiert ist,
aber ein wenig Geduld brauchen wir wohl noch.
Tomoise
Beiträge: 50
Registriert: Do 28. Jul 2016, 21:14

Mo 21. Sep 2020, 18:43

Darf ich fragen was an den Shellys so gut ist?

Hab schonmal mitgekriegt, die Programmiert man über eine eigene App.
Aber lohnt sich tatsächlich ein Umrüsten?
AcoG
Beiträge: 69
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 11:07

Mo 21. Sep 2020, 20:16

Tomoise hat geschrieben:
Mo 21. Sep 2020, 18:43
Darf ich fragen was an den Shellys so gut ist?

Hab schonmal mitgekriegt, die Programmiert man über eine eigene App.
Aber lohnt sich tatsächlich ein Umrüsten?
Ich habe bei mir zuhause nur noch eine Funksteckdose alles andere durch Shellys ersetzt weil die zu 99% Funktionieren da es über WLAN geht und gibt sogar rückmeldung ob etwas ein oder aus ist!

Im Fitnesscenter Projekt habe ich auch alle Funkmodule durch Shellys ersetzt und der Besitzer ist begeistert weil er bis jetzt (fast ein Jahr) keine aussetzer hatte.

Der Lightmanager Air ist das beste Produkt auf dem Markt, ich habe 2 zuhause am laufen und werde die nie durch etwas andere ersetzen aber diese Funkgeräte machen nur Probleme und du weist nie ob jetzt das Licht an ist oder aus (von extern).

Programieren kannst du die Shellys über die APP oder über IoBroker usw...

übrigens hätte ich noch eine Kiste voll mit Funkmodulen, alles mögliche...wenn jemand Interesse hat einfach melden (komme aus der Schweiz)
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Mo 21. Sep 2020, 23:59

Hi,

mein nächstes Projekt wird ausschließlich nur mit W-Lan Komponenten realisiert ( Shelly, sonoff, etc ) aus den von u.a. Aco genannten Gründen... und auch mittlerweile eigener Erfahrung.

Man muß sich nur die Infrastruktur dafür schaffen, und dann hat man ein zuverlässiges System, das ist eben Vorraussetzung .

Ob der LM dabei bei mir wieder die Hauptrolle übernimmt ist mir noch unklar, da dieser doch eher mehr noch auf den Funkkram 433/866 ausgerichtet wird.

Aus meiner Sicht leider unverständlicher Weise, da Alexa und Google ja anscheinend eine große Rolle spielen, die ja auch mehr in die Richtung web und lan gehen.

Also ich sehe eher in den Lan Aktoren die Zukunft.
BG

Heiko
wireless-dj
Beiträge: 445
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Di 22. Sep 2020, 05:47

Moin,
AcoG hat geschrieben:
Mo 21. Sep 2020, 20:16
Aus meiner Sicht leider unverständlicher Weise, da Alexa und Google ja anscheinend eine große Rolle spielen, die ja auch mehr in die Richtung web und lan gehen.
Also ich sehe eher in den Lan Aktoren die Zukunft.
Nein, es ist sogar sehr verständlich!
Zum Zeitpunkt der Entwicklung waren Funk-Aktoren der Standard, und WLAN Aktoren und Sensoren eher die Ausnahme.
Dass der LMAir die Funk-Aktoren beherrscht, nacht ihn zur Eierlegenden Wollmilchsau - kein anderes Gerät kann das!
... und das ist auch gut so!
Im Bereich der Aktoren sind die Shellys wirklich gut. Klein, preiswert, flexibel.
Im Bereich der Sensoren ( also z.B. Türkontakte ) kann ich davon nur abraten. Zu groß, zu Energie-hungrig,
und zu langsam.

Ich werde daher weiter auf einen Mischbetrieb setzen.
Tomoise
Beiträge: 50
Registriert: Do 28. Jul 2016, 21:14

Di 22. Sep 2020, 06:54

Bräuchte noch zwei Rolladenaktoren, FS20-RSU,
hast du die Zufällig?
Falls ja würd ich vielleicht andere Sachen auch noch nehmen falls ein Deal zustande kommt.
Bräuchte nur ne Auflistung.

Ansonsten: Hört sich gut an mit den Shellys.
Aber der LMAir wäre doch für Wlanaktoren gerüstet,
müsste doch nur softwareseitig eingebunden werden?
AcoG
Beiträge: 69
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 11:07

Di 22. Sep 2020, 20:44

Ja klar waren damals die Funkaktoren das beste und einfachste aber die Technik geht voran und finde es sehr schade das jbmedi nicht auf die Idee gekommen ist Wlan Aktoren herzustellen.

Sensoren habe ich jetzt keine und werde mir auch keine kaufen, alles was Batteriebetrieben ist passt mir nicht!

Lightmanager Air kann ja auch schon jetzt Shellys steuern über die HTTP befehle.

Ich behalte den Air weil der alles kann und in Kombination mit Shelly, Logitech Harmony und Raspberry ist alles möglich :) aber HauptApp bleibt Shelly, weil die irgendwie auch alles kann halt nur mit den Shellys.

Werde eine Liste machen und in den nächsten Tagen Posten.
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Di 22. Sep 2020, 23:34

Ja,
die Zeit geht voran,
Stillstand bedeutet Rückschritt.

Abwärtskompatibilität finde ich auch ganz super, aber irgendwann muß man auch mehr nach vorne schauen als zurück.
Ich behaupte Mal, die Zeit um nach vorne zu schauen ist längst Überschritten was lan Aktoren betrifft. Alles andere wie Alexa und Google ist ja jetzt schon da.

Selbst so Sachen wie Homematic, Hue usw. setzen alle auf ip und wlan basierende Technik.

Ich persönlich könnte mir das auch für den LM vorstellen, das das forciert wird.

Ständig na ja in Anführungszeichen alte Funktechnik weiter zu implementieren ergibt für mich keinen Sinn.

Daher ein klares Vote for new Technologie.
BG

Heiko
Antworten