Shelly Unterstützung

Alles was per HTTP gesteuert werden kann
buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Mo 20. Sep 2021, 23:38

Das ist so leider nicht korrekt und widerspricht ja auch der Beobachtung, dass es mit der Taste direkt am Plug S und aus der Shelly-App funktioniert.
Warum sollte das auch bitteschön nicht ohne Zuweisung funktionieren?
Der Plug S sendet unabhängig von der Art der Betätigung bei "output switched on" ein http://aaa.bbb.ccc.dd/control?cmd=typ,smk,8,1 und in diesem Fall ändert der Marker 9 seinen Zustand auf EIN. Total egal, ob er zugeordnet ist oder nicht. Alles andere macht auch keinen Sinn, denn nicht jeder Marker, den man nutzen möchte, ist auch einem Aktor zugewiesen.
Problem nun ist aber, dass die Markerschaltung eben über die Ausführung der Aktorenaktion über den LMair nur noch gelegentlich funktioniert.

@rtwl: Wir haben glaube ich schon mal über Marker-Rückkanal bei Shelly diskutiert. Die Zuteilung der Marker bei Shellys kann fehlerbehaftet sein, da der Marker LMair-intern schon alleine durchs Schalten des zugewiesenen Aktors den Zustand ändert. Teste es, indem du einfach deine Shellys mal vom Strom nimmst und den Aktor im WebUI schaltest. Wirst sehen, der Marker schaltet munter hin und her, obwohl der Aktor offline ist. So ist und bleibt der http-Request des Shelly kein ernstzunehmender Rückkanal, da man nicht sicher sein kann, aus welchem Grund der Marker den Zustand geändert hat. Deshalb habe ich ihn aktuell nicht zugewiesen.

Also entweder du verstehst mein Problem nicht oder ich deine Aussage nicht. :lol:
Danke dennoch für die Hilfe.
Aktuell fürchte ich, dass die Sendezeit der Aktorenaktion zu lange oder sonst was ist, so dass der LMair den Rückkanal http-Request noch nicht richtig verarbeiten kann.
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Di 21. Sep 2021, 07:39

Ich habe ein ähnliches Problem, wenn ich Marker aus Node Red schalten lasse, hatte auch mal angefragt (http://jbmedia.de/forum/viewtopic.php?f ... 01cf18f1f0) jedoch keine Antwort bekommen. Ich habe jetzt als Workaround den Befehl geändert und lasse statt Marker direkt setzen eine Szene schalten (eigentlich 2 einmal an, einmal aus), die wiederum den Marker setzt. Das klappt problemlos. Scheint ein Timing Problem zu sein.

Auch bei mir über Browser kein Problem. Hatte das auch schonmal während der Beta 10 Phase, dort wurde es auch behoben. Kam wohl mit irgendeiner 10.1 rein.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Di 21. Sep 2021, 09:20

2712 hat geschrieben:
Di 21. Sep 2021, 07:39
Ich habe ein ähnliches Problem, wenn ich Marker aus Node Red schalten lasse, hatte auch mal angefragt (http://jbmedia.de/forum/viewtopic.php?f ... 01cf18f1f0) jedoch keine Antwort bekommen. Ich habe jetzt als Workaround den Befehl geändert und lasse statt Marker direkt setzen eine Szene schalten (eigentlich 2 einmal an, einmal aus), die wiederum den Marker setzt. Das klappt problemlos. Scheint ein Timing Problem zu sein.

Auch bei mir über Browser kein Problem. Hatte das auch schonmal während der Beta 10 Phase, dort wurde es auch behoben. Kam wohl mit irgendeiner 10.1 rein.
Vielen Dank für den Hinweis. Das ist ja ein Ding. Habe es eben getestet und du hast Recht. Wenn ich als http-Request im Shelly eine Szene per Index auslösen lasse, dann funktioniert es. Markerschaltung funktioniert weiterhin nicht.

@jbmedia: Ziemlich eindeutig ein Zeichen, dass sich da etwas zum Negativen verändert hat, mit der Version 10. Bitte mal überprüfen oder zügig native Shelly-Einbindung raus bringen. :D
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 21. Sep 2021, 09:26

buddyholly hat geschrieben:
Di 21. Sep 2021, 09:20
@jbmedia: Ziemlich eindeutig ein Zeichen, dass sich da etwas zum Negativen verändert hat, mit der Version 10. Bitte mal überprüfen oder zügig native Shelly-Einbindung raus bringen. :D
Wir testen das gerne. Es ist allerdings extrem unwahrscheinlich, dass bei der Markerschaltung ein Fehler vorliegt. Die 10.x ist seit Monaten draußen und es gab bisher keinerlei Rückmeldung dazu.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Di 21. Sep 2021, 09:41

Vielen Dank fürs Nachsehen!

Hier gab es schon in der Beta ein ähnliches Problem.
jbmedia hat geschrieben:
Di 21. Sep 2021, 09:26
Die 10.x ist seit Monaten draußen und es gab bisher keinerlei Rückmeldung dazu.
Ich denke eher, dass die meisten User den http-request parallel zur Aktoren-Zuweisung laufen lassen und so gar nicht wissen, was der auslösende Faktor der Schaltung ist. So merkt man natürlich nicht, dass jetzt der Request nicht mehr funktioniert, denn der Marker schaltet ja weiterhin richtig - nur halt über die Zuweisung und nicht über den Request.
Die wenigen, denen das Problem auffällt, kümmern sich dann um einen Workaround und geben eher wenig bis keine Rückmeldung. Beispiel hier oder eben auch ich.

Bin mir sehr sicher, dass da ein Problem bei der Verarbeitung des Marker-Requests parallel/zeitnah zur Aktorenaktion besteht. Szenen über Index als http-Request zeitgleich zur Aktorenaktion funktionieren und Markerschaltung losgelöst von Aktorenaktionen ja eben auch...

Wie gesagt, danke fürs Nachschauen und die Mühe. Abgesehen davon ist die 10 wieder mal echt sehr gelungen!
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Di 21. Sep 2021, 09:45

Die 10.x ist seit Monaten draußen und es gab bisher keinerlei Rückmeldung dazu.
Ausser meiner :)

Und ja, es hat in der 10.X auch lange funktioniert, bis zu meinem letzten Update (24.08.2021), ab da gab es wieder das Problem....
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 21. Sep 2021, 11:27

Nur damit wir nichts falsch machen: Was exakt sollen wir testen? :)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Di 21. Sep 2021, 11:57

Es geht ums Marker Schalten aus Fremdprogrammen, wie z.B. Node Red, oder jetzt wohl auch Shelly (http://aaa.bbb.ccc.dd/control?cmd=typ,smk,8,1) Die Befehle scheinen zu 90% vom LM ignoriert zu werden. Schalte ich auf die gleiche Weise einen Marker per Szenenaufruf (also Szenen Aufruf im LM, welche nur einen Marker ein oder aus schaltet)funktioniert es einwandfrei.

Schaut in den Beta Thread zur 10 viewtopic.php?p=28622#p28622

Da bestand genau schon das Problem bei mir mit NodeRed, was ihr damals gelöst hattet, die Antwort war folgende:
Die Änderung betraf den "cmd=" Befehl per GET allgemein. Wobei es sich kaum erklären ließe, dass das der Grund für die Fails ist.

Wir haben die Änderung rückgängig gemacht, ein Firmware Update von Server reicht aus.
Es gibt jedoch einen Unterschied zu früher, der HTTP Aufruf wird sofort beantwortet, ohne die Ausführung des Befehls abzuwarten. Wenn NodeRed also mehrere Befehle unmittelbar hintereinander schickt, können u.U. welche verloren gehen. Diese Änderung soll das Ansprechen durch ext. Programme flüssiger gestalten, könnten in solch einem Fall aber kritisch sein.

Update: Wir machen das wieder so, dass bei Befehlen (cmd=...) per HTTP der GET erst nach Abarbeitung des Befehls beantwortet wird. Bei Szenen erfolgt die Rückgabe hingegen sofort, da hier die Ausführungszeit u.U. sehr lang ist und der GET ansonsten einen Timeout verursachen könnte.
Ich hoffe ihr findet es...
Zuletzt geändert von 2712 am Di 21. Sep 2021, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Di 21. Sep 2021, 12:26

Bei mir ist das Problem ähnlich.
Der HTTP-Request an sich funktioniert, wenn ich ihn im Browser teste oder auch den Aktor manuell oder über die Shelly-App schalte.
Immer wenn der Stromausgang des Shelly an/aus geschaltet wird, sendet der Shelly einen HTTP-Request zum Ändern des Markers (cmd=) an den LMair.
Wenn ich jedoch diesen Aktor aus dem WebUI steuere, dann schickt der Shelly auch den HTTP-Request zur Markerschaltung raus, aber der LMair setzt es nicht mehr um. Ich denke er ist vom Senden noch belegt. Vor meinem Update auf Version 10 ging das fehlerfrei und man hatte einen echten Rückkanal. Seit 10 dadurch nicht mehr...
buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Di 21. Sep 2021, 13:16

Nachtrag, sorry für Doppelpost:

Ich konnte soeben den Fehler weiter eingrenzen. Wenn man den AKTOR (Shelly Plug S) über zwei einfache Szenen AN/AUS schaltet, dann funktioniert auch der Rückkanal fehlerfrei. Nachteil dabei ist natürlich, dass man im WebUI dann keine kombinierte grafische Darstellung aus Schaltfläche und Marker hat, da man Szenen keinen Marker zuweisen kann.
Mir ist bewusst, dass das so klingt als sei ein Planloser am Werk, aber es ist tatsächlich so:
- Schaltet man den Aktor direkt, kann der LMair den Rückkanal nicht verarbeiten.
- Schaltet man den Aktor über eine Szene, dann kann der LMair den Rückkanal verarbeiten.

Dass ihr mich nicht für blöd erklärt hier zwei Screenshots des Tests:

Szene.jpg
Szene.jpg (58.9 KiB) 8766 mal betrachtet
Hier zum Zeigen, dass die Szene wirklich nur den Aktor schaltet. Keinen Marker oder sonst was.
WebUI.jpg
WebUI.jpg (72.35 KiB) 8766 mal betrachtet
Plug S --> Aktor direkt aus der Aktorenverwaltung
Aktor_Szene --> gruppierte Szenen 12 und 13 aus dem ersten Screenshot
Marker --> wird sonst nirgends verwendet und ist nur dort hin geschoben, um den Schaltzustand zu sehen

Da der Marker somit nur vom HTTP-Request des Plug S gesteuert wird, müsste er bei allen EIN/AUS entsprechend schalten. Leider tut er die jedoch nur über die unteren EIN/AUS bei der Szene. Beim oberen EIN/AUS des Aktors schaltet zwar ebenfalls der Aktor korrekt, Marker bleibt aber im letzten Zustand.
Antworten