Shelly Unterstützung

Alles was per HTTP gesteuert werden kann
buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Mo 3. Mai 2021, 22:32

Ok, da habe ich an dir vorbei geredet.
0 und 1 sind bei mir auch die Ziffern für An und Aus.
Ich dachte du nutzt das auch noch als Aktor und hast dem den Marker zugewiesen.
In dem Zusammenhang ist nämlich der Rückkanal fragwürdig. Man weiß nicht eindeutig, warum der Marker nun schaltet.
Aufgrund des Rückkanals oder aufgrund der Aktorenzuweisung. Ich hoffe noch immer, dass eine native Einbindung kommt und damit dann die Aktorenzuweisung in diesem Zusammenhang abgestellt ist. Dann wird's eine runde Sache.
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mo 3. Mai 2021, 22:43

Ja, wenn die Shelly anhand der Rückmeldung die Marker setzen würden sobald sie nativ implementiert wurden, wäre das ein Traum.
aber ich persönlich hab da aktuell keinen Stress mit der nativen Unterstützung.
einmal (mühsam) auf beiden Geräten eingestellt und URL's hin und herkopiert und es läuft wie geschmiert. 👍🏼
Peter
New_Home
Beiträge: 47
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 12:22

Mi 12. Mai 2021, 09:59

Ich habe das bei mir auch so eingestellt, und es funktioniert relativ gut. Der Shelly sendet dem Lightmanager einen http REQUEST und schaltet damit einen Marker.

"Relativ" gut deshalb, weil der Lightmanager scheinbar nicht mit mehreren Rückmeldungen gleichzeitig fertig wird. Schalte ich z.b. über die Shelly app eine Gruppe von Lichtern, werden gleichzeitig 5-6 http requests zum Markerwechsel an den LMA geschickt. Davon setzt er in der Regel nur 1-2 um. Die anderen Marker bleiben auf dem alten Status.

Um das Problem zu lösen hatte ich schonmal die Idee, alle 15 Minuten den Status der Shellys über ein http REQUEST abzufragen. Die shellys können das. Aber ich hab noch keine Idee, wie ich die Antwort des Shellys im LMAir mit einem Markerwechsel verknüpfen kann.
buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Mo 20. Sep 2021, 12:46

Habe heute auf die neueste Firmware 10.2 geupdatet und seitdem funktionieren die Marker per http-Request nur noch sehr sporadisch, wenn ich den Aktor übers WebUI vom LMair steuere. Wenn ich den Aktor jedoch über die Taste am Aktor selbst schalte oder aus der Shelly-App, dann wird der Marker fehlerfrei geschalten.
Der Aktor selbst wird in allen Fällen fehlerfrei geschalten. Nur beim Marker, also beim Pseudo-Rückkanal per http-Request besteht das Problem.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

@jbmedia: Wird an der angekündigten nativen Unterstützung von shelly noch gearbeitet?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 20. Sep 2021, 14:54

buddyholly hat geschrieben:
Mo 20. Sep 2021, 12:46
Habe heute auf die neueste Firmware 10.2 geupdatet und seitdem funktionieren die Marker per http-Request nur noch sehr sporadisch, wenn ich den Aktor übers WebUI vom LMair steuere. Wenn ich den Aktor jedoch über die Taste am Aktor selbst schalte oder aus der Shelly-App, dann wird der Marker fehlerfrei geschalten.
Der Aktor selbst wird in allen Fällen fehlerfrei geschalten. Nur beim Marker, also beim Pseudo-Rückkanal per http-Request besteht das Problem.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

@jbmedia: Wird an der angekündigten nativen Unterstützung von shelly noch gearbeitet?
Testweise den Request per Browser absetzen. Klappt es dann, scheint es eher am Shelly zu liegen.

Shelly Unterstützung kommt!
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Mo 20. Sep 2021, 19:18

jbmedia hat geschrieben:
Mo 20. Sep 2021, 14:54
Testweise den Request per Browser absetzen. Klappt es dann, scheint es eher am Shelly zu liegen.
Sorry, das hatte ich vergessen zu schreiben. Der Marker schaltet fehlerfrei, wenn ich den Aktor über die Shelly-App, über den Hardbutton am Gerät und den Marker über den Request per Browser schalte. Nur bei Aktorenschaltung über den LMair, da geht es nur sporadisch. Denke das Problem liegt dann eher am LMair, wenn alle anderen Wege funktionieren?
jbmedia hat geschrieben:
Mo 20. Sep 2021, 14:54
Shelly Unterstützung kommt!
Darauf freue ich mich! Danke!
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mo 20. Sep 2021, 19:37

Hast du dem Aktor einen Marker zugewiesen?
Schaltest du zufällig eine Szene in welcher der Aktor UND eine Marker EIN/AUS Aktion hinterlegt ist?

falls du beides mit Ja beantworten kannst, liegt hier der Fehler.
Peter
buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Mo 20. Sep 2021, 21:08

Beides nein.
buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Mo 20. Sep 2021, 22:02

rtwl hat geschrieben:
Mo 20. Sep 2021, 19:37
Hast du dem Aktor einen Marker zugewiesen?
Schaltest du zufällig eine Szene in welcher der Aktor UND eine Marker EIN/AUS Aktion hinterlegt ist?

falls du beides mit Ja beantworten kannst, liegt hier der Fehler.
Sorry für den Doppelpost.
Zur Klarstellung: Ich schalte zB NUR den Aktor übers WebUI. Im Shelly Plug S ist ein http-request für einen sonst nicht weiter verwendeten Marker hinterlegt. Der sollte beim Schalten des Aktors einfach nur die Farbe wechseln - grün/rot für an/aus. Bis zum Update funktionierte das einwandfrei in ALLEN möglichen Anwendungsfällen. Seit dem Update funktioniert es bei Aktorenschaltung über den LMair (Aktor direkt und in Szenen) nicht mehr, bei Schaltungen direkt am Plug S oder aus der Shelly-App funktioniert es weiterhin fehlerfrei.
Wirkt für mich so, als wird der Request korrekt vom Plug S gesendet, aber nicht vom LMair verarbeitet?
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mo 20. Sep 2021, 23:01

Wenn du im AirStudio dem Aktor keinen marker zugewiesen hast, wird er nie geändert wenn du den Aktor via cloud oder WebIF schaltest. Das war auch vor dem Update so. Vermutlich aber hast du das nicht bemerkt. Oder er war zugewiesen und ist (warum auch immer) raus geflogen.

wenn du den Shelly direkt oder via app schaltest, Sendert dieser einen HTTP request NUR um den Marker zu schalten. Also völlig klar, dass dies immer funktioniert.

kurz gesagt, du solltest diesen Marker auch dem Aktor in der Aktorenverwaltung zuweisen, dann wird er auch geändert wenn du ihn über den LMAir schaltest (per Szene oder den Aktor direkt)
in einer Szene darf dann aber KEINE eigene Aktion zum Marker schalten eingefügt werden. Da sonst der Marker doppelt geschalten wird, problematisch dann wenn du die Toggle Funktion verwendest
Peter
Antworten