Shelly Unterstützung

Alles was per HTTP gesteuert werden kann
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Di 8. Dez 2020, 12:08

Wow, wir texten ganz schön viel :D
Markerschaltung tatsächlich von der http-action kommt
Ich schalte fast nur mit meinem eigenen Dashboard wo ich die Shellys direkt anspreche, die Marker (die ich ebenfalls am Dashboard sehe) werden aber immer gesetzt, eben durch die Action.
Ausserdem ist es im Logfile ersichtlich
eine Falschaussage
Ist es dann wohl und tut mir sehr Leid, ich war mir sicher das mal getestet zu haben
nur umgehen, wenn man den Aktor nicht mit dem Marker verknüpft
Nein ich habe gerade meinen Vorschlag mit Szene, in der der verknüpfte Marker gelöscht wird und durch die Action wieder gesetzt wird, getestet und es funktioniert prima.

JB-Media müsste aber eigentlich nur die Antwort "ok" des LAN-Aktors verarbeiten (kommt ja immer zurück wenn der Shelly angesprochen wird und den Befehl umgesetzt hat) um damit verknüpfte Marker zu setzen.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Di 8. Dez 2020, 20:59

paule26 hat geschrieben:
Di 8. Dez 2020, 12:08
JB-Media müsste aber eigentlich nur die Antwort "ok" des LAN-Aktors verarbeiten (kommt ja immer zurück wenn der Shelly angesprochen wird und den Befehl umgesetzt hat) um damit verknüpfte Marker zu setzen.
Genau, das wäre meine große Hoffnung, für eine native Einbindung der Shellys.
recovery
Beiträge: 109
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:00

Fr 11. Dez 2020, 13:19

paule26 hat geschrieben:
Mo 7. Dez 2020, 15:26
Bei Szenen oben rechts die jeweiligen Tasten der Fernbedienung als Funkbus Sender anlernen, hinzufügen nicht vergessen.
Bild

Dann links zu jedem Sender den jeweiligen Aktor hinzufügen
Bild

Die 2.5 hast Du vorher bereits als Aktor angelegt
Bild
Das schöne an den 2.5 ist, dass Du auch jede Zwischenstellung anfahren kannst (5%, 20%,50%,...)

Gruß Jürgen


Hi Jürgen habe nun soweit alles hin bekommen.
Eine Frage hätte ich noch wie muss ich den Schalter bei shelly einstellen wenn ich für die rollo ein auf und ab Schalter habe kein Taster.
Weil wenn ich ihn jetzt auf runter Stelle fährt er runter wenn ich den Schalter wieder rauf Stelle sollte er normal stoppen machen er aber nicht erst wenn ich ein weiteres Mal runter drücke stoppt er.
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Fr 11. Dez 2020, 16:04

So ganz ist mir nicht klar welcher Schalter und wie angeschlossen, aber hier ist eigentlich alles recht gut erklärt.
https://www.shelly-support.eu/lexikon/i ... lly-2-2-5/

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Sa 20. Mär 2021, 08:01

Ob eure gewünschte Shelly Integration wirklich kommt?
Im Moment scheint sich JB-Media noch nicht so recht mit den Produkten auseinandergesetzt zu haben, wenn für sie ein 2.5 ein Wechselschalter ist ...
viewtopic.php?p=27806#p27806
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Sa 20. Mär 2021, 11:23

paule26 hat geschrieben:
Sa 20. Mär 2021, 08:01
Ob eure gewünschte Shelly Integration wirklich kommt?
Im Moment scheint sich JB-Media noch nicht so recht mit den Produkten auseinandergesetzt zu haben, wenn für sie ein 2.5 ein Wechselschalter ist ...
viewtopic.php?p=27806#p27806
👎 Ich kann (und will) mit Deiner Meinung nichts anfangen. Keine Ahnung was diese Sticheleien hier sollen. Absolut unpassend.
Kenne ich anders von Dir. Schade.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Sa 20. Mär 2021, 11:30

Ok, ehrliche Aussage, vielleicht hab ich gerade eine unentspannte Art, ich geh in mich ...
Gruß Jürgen
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Sa 20. Mär 2021, 12:52

paule26 hat geschrieben:
Sa 20. Mär 2021, 11:30
Ok, ehrliche Aussage, vielleicht hab ich gerade eine unentspannte Art, ich geh in mich ...
Finde es gut das du mit der Ehrlichen Meinung vom Michael umgehen kannst. Kann nicht jeder.

Finde er hat recht, man kennt dich wirklich anders.
Aber in letzter Zeit war fast jeder Beitrag sehr Shelly lastig. Ich weiß die Dinger sind für das Geld Weltklasse und du schwörst auf sie. Habe auch schon einige verbaut. Und es kommen noch mehr dazu.

Manchmal kam es so rüber als ob du die anderen Systeme schlecht machen willst und nur Shelly das kann.

Denke JBMedia ist das auch aufgefallen und hat jetzt reagiert.

Wie gesagt nicht böse gemeint. Ich schätze deine Beiträge hier im Forum sehr. Ein neuling kann immer auf deine hilfe hoffen. Und so soll es auch sein.

Lasst das Team rund um unser Spielzeug in Ruhe ihre Arbeit machen. Die machen das gut. Und die Shelly Unterstützung wird kommen.

Zurzeit steht ein großes Update an Version 10.
Vielleicht ist dort ja ne Überraschung für uns dabei.

Wie heisst es doch schön. Wenn jemand sagt das er das macht. Muss man ihn nicht alle halbe Jahre dran erinnern. :mrgreen: :mrgreen:
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Sa 20. Mär 2021, 14:05

Lasst mich noch einmal kurz meinen Senf dazu geben, dann ist Ruhe diesbezüglich meinerseits.

Ich empfehle nur Dinge wo ich mich auskenne und die ich für gut empfinde, dazu gehört ein Teil des Shelly Programms.
Es gibt aber genauso Anwendungen für die definitiv noch Funk angesagt ist, dort empfehle ich auch Funk.
Ich hatte einen der ersten Lightmanager Pro, hab also sehr lange Erfahrung mit Funk.

Bzgl. des verlinkten Beitrags geht es darum, wie JB-Media mit Äußerungen umgeht, die ihnen nicht passen.
So wird ein Shelly 2.5 als Wechselschalter bezeichnet und deswegen eine abstruse Abhandlung geschrieben, jemand der dieses Produkt integrieren möchte, sollte dessen Funktion kennen.
Aber was ein absolutes no go ist, dass Beiträge gelöscht werden. Ich meine nicht den einen mit "gelöscht" gekennzeichneten, sondern Beiträge die einfach weg sind und glaubt mir da war nichts schlimmes drin gestanden. Der Beitrag von freebsd-man wurde ebenfalls abrasiert.
Das sind Zustände wie in China und Russland.

Hier sollte die Lernkurve von JB-Media einsetzen und entweder ganz klar kommunizieren, dass keine Produktempfehlungen außer der im eigenen Shop erhältlichen erlaubt sind oder sich neutral verhalten.
Denn was unterscheidet Shelly von Homematic, Hue oder anderen nicht im eigenen Shop erhältlichen Produkten.

Unterm Strich will doch jeder nur anderen helfen, damit diese glücklich mit dem air sind und diesen dann weiterempfehlen, so wie ich das auch schon immer mache.
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
freebsd-man
Beiträge: 155
Registriert: Do 29. Okt 2020, 18:03

Sa 20. Mär 2021, 15:24

Nur mal so eine Idee und weitere Meinung:

Diese Art Diskussion ist ja grundsätzlich nicht falsch, aber gehören Themen, die nicht mehr rein sachlich zu einer einzelnen Useranfrage gehören nicht besser in eine "Laberecke" oder ein unabhängiges Forum, wo nur jemand reinschaut, den es auch interessiert?

Tendenziell führen Diskussionen, die teilweise oder vollkommen off-topic sind, immer wieder zu Reibereien, die einen Moderator auf den Plan rufen.
Wir sind schließlich nur zu Gast im Forum und haben nicht das Hausrecht.

Und von außen betrachtet führt die Unruhe, die manche Diskussionen auslösen, zu dem Eindruck, hier stimme was nicht und man solle sich besser fern halten, bevor man "angebellt" wird, von wem auch immer. Dem ist zwar nicht so, aber der Eindruck könnte entstehen.

Habe schon viele Foren gesehen, aber hier kann man sich bisher noch recht gut unterhalten und bekommt Hilfe und Anregungen.
Lasst uns das nicht verspielen.

Ungeachtet dessen finde ich es natürlich auch interessant von den Möglichkeiten der "Shelly" Produktwelt zu lesen.
Und man kann sicher auch noch andere potente Geräte nennen, die integriert werden sollten.
Wir User entscheiden das aber nicht. Wir können es uns nur wünschen. Und nichts fordern.
Ich habe auch schon mit dem Harmony Support diskutiert, was man deren Entwicklern mal sagen solle, und es half mir auch nicht weiter.
--
Yours freebsd-man
Antworten