http timeout error

Alles was per HTTP gesteuert werden kann
Antworten
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Sa 21. Mär 2020, 16:52

Hallo,

Ich rufe mir vom Smartphone via Tasker (android) die weather.json ab und speichere mir die einzelnen Werte als Variable, um sie mir innerhalb meiner Smarthome Steuerung anzeigen zu lassen. Das Ganze funktioniert schnell und ohne Probleme. Zusätzlich steuere ich mit einer Tasker-Szene (Oberfläche) all meine Geräte via HTTP Requests. Auch das funktioniert perfekt.
Manchmal jedoch gibt es ein http timeout error, wobei dann weder eine manuelle Szene per http mit Tasker angesprochen werden kann, noch die weather.json erreicht wird (zumindest Tasker hat keinen Zugriff darauf). Direkt im Chrome Browser (vom selben Gerät) lässt sich die weather.json aufrufen.

Um dieses Problem zu lösen, damit Tasker wieder Zugriff auf den LMAir hat, muss ich in das lokale WebIF gehen, und dort einen beliebigen Aktor schalten - dieser schaltet innerhalb von ein paar millisekunden, also perfekt. Direkt danach funktionieren auch wieder die http requests via Tasker und auch die weather.json kann abgerufen werden.

Alles in allem hab ich kein Problem damit, da die Lösung des Problems relativ einfach und schnell ist. Dennoch wollte ich mal fragen, was genau diese timeout errors hervorrufen. Liegt es an zu viele requests innerhalb einer bestimmten Zeit (was ich eigentlich nicht denke), oder kann es was anderes sein?
Peter
Antworten