Shelly steuert keine Szene an

Alles was per HTTP gesteuert werden kann
Antworten
KeineAhnung
Beiträge: 83
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 22:54

So 15. Mär 2020, 14:13

Hallo, ich will eine Szene zum Ansteuern einer Hue-Lampe nutzen. Der Schalter funktioniert (Kontrollschalter: ich leite den Shelly-Ausgang auf das Birnchen) und die Szene zum Ein- und die zum Ausschalten lassen sich über Browser ansteuern.

Eigentlich gehört das ins Shellyforum, da ist es auch, aber es gibt noch keine Antwort und vielleicht hat hier jemand schon so eine Erfahrung gemacht.
Ich habe den Befehl sowohl beim Schalten als auch beim Ausgangszustandsverändern gespeichert.

Freue mich auf Antwort.

Gruß
KA
KeineAhnung
Beiträge: 83
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 22:54

Mo 16. Mär 2020, 07:31

aktuellesr Stand:

LM Air empfängt über Browseradresse -> klappt
LM Air sendet an Shelly -> klappt
Shelly sendet an Shelly -> klappt
Shelly sendet an LM Air -> klappt nicht

habe es mit scene=..., key=... und cmd=man,... versucht. Es macht keinen Unterschied und ist zum verzweifeln, immer dasselbe Bild
KeineAhnung
Beiträge: 83
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 22:54

Mo 16. Mär 2020, 21:41

Ok, LM Air erwartet scheinbar Nutzernamen und Passwort, die das Shelly natürlich nicht kennt.
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Mo 16. Mär 2020, 22:44

kein komentar
BG

Heiko
KeineAhnung
Beiträge: 83
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 22:54

Mi 18. Mär 2020, 22:18

Heiko hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 22:44
kein komentar
Schützt Du Deine Geräte nicht mit Passwort?

@jbmedia: könnt Ihr nicht was vergleichbares rausbringen? Ich würde die Shellies dann nach und nach für andere Dinge verwenden.
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Mi 18. Mär 2020, 22:40

Einen shelly in meinem eigenen Netzwerk, der eine Lampe schaltet ganz sicher nicht ....

Und ein LM in meinem eigenen Netzwerk auch nicht.

Was passiert, wenn mich jemand hackt, warum auch immer ?

Man kann mein Licht an und aus machen?
Das Rollo hoch und runter fahren, den Beamer einschalten?

Ok. wer Spaß dran hat, und es in mein Netzwerk rein schafft, dann ziehe ich den Stecker vom Air und benutze meine Schalter an der Wand....

Man kann auch alles übertreiben...
Der Virus lässt grüßen
BG

Heiko
korken
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:40

Mi 18. Mär 2020, 22:52

KeineAhnung hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 21:41
Ok, LM Air erwartet scheinbar Nutzernamen und Passwort, die das Shelly natürlich nicht kennt.
Und warum trägst du die Daten dann nicht einfach im Shelly ein?
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Mi 18. Mär 2020, 23:49

ja, das wäre die zweite Frage, aber warscheinlich traut er den Aktoren nicht oder so etwas...

... aber ganz wichtig ist , das alle Alexa haben, da pack ich mir am Kopf mit den Sicherheitswahnsinn von
manchen Usern....
BG

Heiko
Antworten