PC herunterfahren

Alles was per HTTP gesteuert werden kann
Antworten
Ruedixy
Beiträge: 16
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 16:31
Wohnort: Giessen

So 8. Mär 2020, 06:29

Hallo,

habe unter IR-Funk-LAN eine Batch-Datei hinterlegt mit dem Inhalt: shutdown -t 0 -s -f. Klicke ich auf Test, so fährt der PC einwandfrei herunter. Über die App (es geht nur ums heimische Netzwerk) funktioniert es nicht. Habe auch schon einen Webserver versucht (stand in einem anderen Beitrag hier) hat auch nicht funktioniert. Airstudio ist natürlich geöffnet. Wie ist eure Konfiguration dafür?
Ruedixy
Beiträge: 16
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 16:31
Wohnort: Giessen

So 8. Mär 2020, 21:24

Ich greife mal vor, bei mir funktioniert es jetzt so:

1. Das Programm darf beim Systemstart von Windows 10 nicht minimiert starten, es muss Vollbild sein (normal nicht getestet), erst dann greift der Befehl über die App oder Imperihome. Ein Minimierung nach dem Vollbild funktioniert. ABER:
2. "PC-Aus" als Aktor funktioniert nicht alleine, zumindest bei mir nicht! Habe eine Szene angelegt und zwei weitere Aktoren in die Szene integriert: "Licht aus" mit Intertechno-Aktor und "Monitore aus" mit einem Fibaro-Wallplug. Erst damit (wobei egal sein dürfte welche Aktoren in die Szene integriert werden) funktioniert das Herunterfahren des PCs.

Leider greifen die Befehle für die zwei integrierten Aktoren der Szene nicht, nur der PC fährt herunter - Licht und Monitore bleiben an. Nehme ich aus der Szene den PC raus, dann gehen Licht und Monitore aus. PC wieder rein, auch mit einer Zeitverzögerung von 10 Sekungen, fährt nur der PC runter. Woran könnte das liegen???

Habe die neueste Firm- und Software aufgespielt, diese funktioniert nun bei mir deutlich besser als die 9.6.1, sehr fein! Gebe ich übrigens einen Befehl nur mit dem "PC-Aktor" mehrmals ein, leider ohne Reaktion, hängt sicht der Lightmanger kurz auf.
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mo 9. Mär 2020, 08:52

Also bei mir steht in der Bat datei nur folgendes drin und es Funktionier einwandfrei.

Code: Alles auswählen

shutdown -s -f
Die Datei habe ich einfach auf den Desktop gelegt um in der Aktoren Verwaltung aufgerufen.

Code: Alles auswählen

C:\Users\MarioIR\Desktop\shutdown.bat
1. Das Programm darf beim Systemstart von Windows 10 nicht minimiert starten, es muss Vollbild sein (normal nicht getestet), erst dann greift der Befehl über die App oder Imperihome. Ein Minimierung nach dem Vollbild funktioniert
Ja das habe ich auch festgestellt. hatte auch mal nachgefragt, ob es nicht eine Option gibt, das Programm Minimiert zu starten um dieses Problem zu umgehen.
2. "PC-Aus" als Aktor funktioniert nicht alleine, zumindest bei mir nicht! Habe eine Szene angelegt und zwei weitere Aktoren in die Szene integriert: "Licht aus" mit Intertechno-Aktor und "Monitore aus" mit einem Fibaro-Wallplug. Erst damit (wobei egal sein dürfte welche Aktoren in die Szene integriert werden) funktioniert das Herunterfahren des PCs.

Leider greifen die Befehle für die zwei integrierten Aktoren der Szene nicht, nur der PC fährt herunter - Licht und Monitore bleiben an. Nehme ich aus der Szene den PC raus, dann gehen Licht und Monitore aus. PC wieder rein, auch mit einer Zeitverzögerung von 10 Sekungen, fährt nur der PC runter. Woran könnte das liegen???
Kann ich absolut nicht bestätigen und macht ja auch irgendwie kein Sinn.
Mein Aktor zum runterfahren Funktioniert alleine einwandfrei...
Selbst wenn du eine Szene mit mehreren Aktoren anlegst, muss der LM ja alle nacheinander abarbeiten
Evtl, hast du ein Problem mit der Verbindung zum PC, das der LM sich nicht richtig mit dem Air Studio verbinden kann??

Werde nachher mal testen wie es sich verhält wenn ich zum Herunterfahren noch eins bis zwei aktoren in eine Szene setze.

gebe heute Abend nochmal Rückmeldung
Ruedixy
Beiträge: 16
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 16:31
Wohnort: Giessen

Mo 9. Mär 2020, 15:35

Danke für die schnelle Antwort. Habe nochmal über mein Laptop getestet, gleiches Ergebnis: PC-Aktor alleine funktioniert nicht, mit einem weiteren Aktor kein Problem mit dem Herunterfahren, aber die anderen Aktoren in der Szene greifen nicht. Bin gespannt auf Deinen Test.
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mo 9. Mär 2020, 16:10

]Hab es grade mal aus der Ferne getestet

Also der Aktor selber fährt mein PC wie gewohnt runter.
setzte ich den Aktor jetztin eine Szene, Funktioniert er gar nicht mehr
auch wenn ich andere Aktoren mit in die szene packe

Allerdings ist mir aufgefallen das, da statt den Namen nur Aktor steht und als Befehl nicht senden sondern "Node"
evtl liegt es da dran.
Funktioniert denn das herunterfahren, wenn du den Aktor direkt schaltest?

node.JPG
node.JPG (12.42 KiB) 11394 mal betrachtet
Ruedixy
Beiträge: 16
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 16:31
Wohnort: Giessen

Mo 9. Mär 2020, 17:02

Richtig, so ist es auch bei mir. Ja, der Aktor selber fährt den PC runter, alleine in einer Szene nicht, nur wenn ich in die Szene andere Aktoren einbinde, dann geht es, aber die Aktion der anderen Aktoren findet nicht statt. Und ja, es sieht bei mir auch so aus wie auf Deinem Bild.
Theoretisch sollte doch alle Aktoren in einer Szene ansprechbar sein, ggfs. mit Zeitverzögerung. Bei meinen Rollläden, Licht etc. ist es ja auch kein Problem, sobald der PC mit drin ist, als Aktor "Node" greifen diese nicht mehr, nur der Noder funktioniert dann. Seltsam...
Ruedixy
Beiträge: 16
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 16:31
Wohnort: Giessen

Mi 11. Mär 2020, 11:58

Ich bin nicht weiter gekommen, scheint aber nicht nur bei mir so zu sein. Vielleicht ein Admin in der Nähe der mal testet? Funktioniert es denn bei anderen?
Antworten