Fibaro-Aktoren nur über Browser

Alles was per HTTP gesteuert werden kann
Ruedixy
Beiträge: 16
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 16:31
Wohnort: Giessen

So 16. Feb 2020, 16:44

Hi, bin vom LM Pro auf Air gewechselt, neueste Firmware und Software sind installiert. Hab zusätzlich eine HCL.
Nun möchte ich die Dimmer, Steckdosen und RolloShutters natürlich über den LM Air steuern. Beispiel die Steckdose Fibaro Wall Plug:
Gebe ich im Browser ein: http://"IP"/api/callAction?deviceID="NR"&name=turnOff&"LOGIN"&"PASSWORD" dann kann ich die Steckdose ohne Probleme schalten.
Gebe ich es in der Aktorenverwaltung bei IR-FUNK-LAN auf Tast1 bei Konfigurieren ein (ohne http), klicke auf Test passiert, nichts. Was mache ich falsch? Nach erfolgreicher Schaltung per Browser sehe ich das: {"id":0,"jsonrpc":"2.0","result":{"result":0}}, falls es hilfreich ist.
Sind meine ersten Gehversuche mit http...
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mo 17. Feb 2020, 08:24

Versuche mal mit den Haken (Kiene Codierung) zu spielen oder mal von GET auf POST um zu stellen
Ruedixy
Beiträge: 16
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 16:31
Wohnort: Giessen

Mo 17. Feb 2020, 12:14

Vielen Dank für Deine Antwort, hat leider nicht funktioniert. Kann mir gar nicht vorstellen dass keiner Fibaro-Aktoren mit dem LM nutzt. Suche weiter...
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mo 17. Feb 2020, 19:29

Ich nutze die fibaro plugs, aber nicht über den LM, zudem die energiemessfunktion nicht gehen würde über den air.
Bei mir sind die fibaros über nen vera plus hub angeschlossen und darüber geregelt bzw. Über die imperihome app.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 19. Feb 2020, 13:53

Wir testen dies!
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Ruedixy
Beiträge: 16
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 16:31
Wohnort: Giessen

Do 20. Feb 2020, 06:28

Cool, vielen Dank, bin gespannt!
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 20. Feb 2020, 15:37

Um dies zu testen, haben wir den Befehl einmal per Browser und einmal per Light-Manager abgesetzt. Beide Fälle wurden mit dem Tool Wireshark aufgezeichnet. Wie man sieht, wird genau das gleiche übertragen. Die unterschiedliche Längenangabe resultiert lediglich daher, dass der Browser zusätzliche Informationen (Browser Version etc.) mitsendet, welche für den eigentlichen Befehl irrelevant sind. Es gibt somit keinen ersichtlichen Grund, warum es über den Browser funktioniert, nicht jedoch über den Light-Manager. Unterhalb ist die airStudio Konfiguration gezeigt, welche wir benutzt haben.

1.png
1.png (13.65 KiB) 12332 mal betrachtet
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Ruedixy
Beiträge: 16
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 16:31
Wohnort: Giessen

Fr 21. Feb 2020, 05:08

Dann kann der Fehler also nur in der Konfiguration des HCL liegen. Vielen Dank für diese Info und eurer Bereitschaft zu helfen, ich werde eine komplette Neukonfiguration vornehmen.
Ruedixy
Beiträge: 16
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 16:31
Wohnort: Giessen

Sa 22. Feb 2020, 11:53

Habe das Fibaro HCL und sogar den Lightmanager resettet und neu konfiguriert, ich bekomme es nicht hin! Mit dieser API:
IP/api/callAction?deviceID=NR&name=turnOn&NAME&PASSWORT funktioniert es super über den Browser, nicht über LMA. Vielleicht nur eine Kleinigkeit.. Ich gehe auf die Aktorenverwaltung, dann auf IR-FUNK-LAN, dort auf LAN und trage die API unter Konfigurieren ein. Der Test dort und nach der Aktualisierung bleibt ergebnislos.
Greife mit der gleichen Option LAN z.B. auf eine BAT-Datei auf dem PC zu, funktioniert super. Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte? Leichte Verzweiflung macht sich breit...
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 26. Feb 2020, 13:43

Bitte mal eine (minimale) Beispielkonfiguration posten.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten