TCP Befehle kommen teilweise nicht an (failed) SONOFF 4 CH PRO

Alles was per HTTP gesteuert werden kann
Antworten
hitman83
Beiträge: 80
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 16:57

Mo 29. Apr 2019, 12:33

Hallo,
ich habe einen SONOFF 4 CH PRO im Einsatz der meine Bewässerungsventile steuert.
Über den Webserver der Tasmota Firmware reagiert es quasi in Millisekunden auf meinen Befehl. (Egal ob vom Smartphone, PC, oder Internet)
Im Lightmanager über "http://XXX.XXX.XXX.XXX:XXX/cm?cmnd=Power%20Off" konfiguriert sendet er das Signal, aber es kommt oft nicht an und endet laut LM Log auf Poweroff=failed

Senden von mehreren Befehlen hintereinander bringt keinen Erfolg.
Ich habe das Gefühl, wenn zwischendurch ein Funkbefehl ausgeführt wurde, die TCP Befehle wieder funktionieren.
Nach einem Reset des Lighmanagers funktioniert es auch ein paar mal ohne Probleme.

Da die Pakete vom Webserver sofort umgesetzt werden, gehe ich stark von einem Problem in der Netzwerksteuerung aus.

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem oder kann mir irgendwie helfen.
- 9 Romotec Rolladenmotor
- 9 Rolladentaster Rohrmotor24
- 1 ACM-100
- 2 ITS-2000
- 2 CMR-1000
- 2 AWMR-300
- 10 Newmax HW2
- 9 Olympia Magnetkontakte
- 1 Sonoff 4ch Pro
- 4 Foscam FI9900P
- 1 Netatmo Wetterstation
- 7 Iluminize Dimmaktor
Dos
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Sep 2016, 18:19

Mo 17. Jun 2019, 09:02

Hi,
Hast du das in Griff bekommen.
Ich stelle das gleiche Verhalten bei den Shellys fest. Über andere Wege werden die Befehle 100% ausgeführt, über den LM sehr viele „Failed“
hitman83
Beiträge: 80
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 16:57

Mo 17. Jun 2019, 21:33

Es scheint tatsächlich an der wlan Signalstärke gelegen zu haben. Auch wenn die Steuerung über Web interface funktioniert muss sie nicht zwangsläufig über den LM laufen. Ich kann mir vorstellen das über das Webinterface mehrfach gesendet wird bis vielleicht doch ein Paket durch kommt. Der Lightmanager sendet nur einfach und da kann es halt passieren wenn der Empfang der WLAN Aktoren grenzwertig ist, dass kein schaltsignal ankommt.

Jedenfalls funktioniert es 100% bei mir über LM wenn das WLAN stärker ist (über 50% Empfangssignal)
- 9 Romotec Rolladenmotor
- 9 Rolladentaster Rohrmotor24
- 1 ACM-100
- 2 ITS-2000
- 2 CMR-1000
- 2 AWMR-300
- 10 Newmax HW2
- 9 Olympia Magnetkontakte
- 1 Sonoff 4ch Pro
- 4 Foscam FI9900P
- 1 Netatmo Wetterstation
- 7 Iluminize Dimmaktor
Dos
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Sep 2016, 18:19

Mo 17. Jun 2019, 23:03

Ich habe Unifi wlan Accesspoints und kann darüber die wlan Qualität darstellen. Der LM Air und die Shelly haben 100% Signalstärke. Stehen nur wenige Meter vom Accesspoint weg.

Wo siehst du die wlan Stärke des LM?
hitman83
Beiträge: 80
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 16:57

Di 18. Jun 2019, 01:00

Bei mir ist es ein sonoff 4channel pro mit Tasmota Software. Dort kann man sich die Signalstärke anzeigen lassen.

Wenn bei dir 100% Verbindung ist dann ist das in der Tat merkwürdig.

Übrigens diese Unifi APs sind der Hammer! Hab auch so einen auf dem Dachboden für das Obergeschoss.

...Da kommt mir jetzt gerade irgendwie ein Gedanke. Liegt es evtl an den Unifi Geräten? Scheinbar haben wir beide nur die gleichen Probleme?
- 9 Romotec Rolladenmotor
- 9 Rolladentaster Rohrmotor24
- 1 ACM-100
- 2 ITS-2000
- 2 CMR-1000
- 2 AWMR-300
- 10 Newmax HW2
- 9 Olympia Magnetkontakte
- 1 Sonoff 4ch Pro
- 4 Foscam FI9900P
- 1 Netatmo Wetterstation
- 7 Iluminize Dimmaktor
Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

Di 18. Jun 2019, 07:07

Keine Sorge ihr seid nicht alleine. FritzBox 7590 macht hier auch Probleme.

Interessant ist aber auch, dass der iobroker, welcher auf einem Raspberry läuft und per Kabel angebunden ist, ab und an auch meldet, dass er keine REST Befehle an den LMA schicken kann. Dieser steht 2-3 Meter von der Fritzbox weg ohne einen Gegenstand im Weg, also direkter Sichtkontakt.
Problem habe ich seit 9.x mit 8.5.1 war noch alles top.
Dos
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Sep 2016, 18:19

Di 18. Jun 2019, 08:10

Via iobroker habe ich 0 Ausfälle... kann dort 100x den Befehl ausführen ;-)

Edit. Achso du meintest der Air empfängt nichts...
wobix
Beiträge: 122
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 10:49

Di 18. Jun 2019, 09:50

Habe ebenfalls UniFi im Einsatz und auch Probleme, allerdings nicht mit der Übertragung des Airs wo anders hin, sondern kann ich von meinem PC nicht mehr auf den Air zugreifen, weder AirStudio noch übers Web.
Selbst ein Ping geht nicht durch.
Vom Smartphone kann ich normal zugreifen.
Ändere ich am UniFi die WLAN Einstellung (Kanal oder Bandbreite) kann ich wieder ganz normal zugreifen.
Das hält dann ein paar Stunden, dann das selbe wie vorher.
Schicke ich einen Dauerping, kann ich dauerhaft zugreifen.
Ich habe jetzt auf meiner FritzBox 7360 ein eigenes Netzwerk für den Lightmanager eingerichtet und diesen dort drüber ins Netzwerk gebracht, das funktioniert seit Tagen ohne Probleme.

Es gab letztens ein Update der UniFi Geräte, hattet Ihr die Probleme vorher auch?
Ich habe vor und nach dem Fehler eigentlich nur an meiner Website für den Air rumgespielt, deswegen dachte ich erst der Air würde die Befehle blocken, da es zu viele Anfragen gab.

Ich kann nicht erkennen, warum der Air sich da so sträubt, alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei über die UniFi WLANs

Gruß Jan
Dos
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Sep 2016, 18:19

Di 18. Jun 2019, 22:21

FYI

Ich habe ein Ticket aufgemacht... mit der
Antwort bin ich nicht einverstanden.

viewtopic.php?f=4&t=3684&sid=3694d0e101 ... c0c2f946f5

@wobix
Ist ein Versuch wert, ich häng den Air mal in das wlan der FB
Antworten