Hilfe für Erstellung eines Buttons zur Übermittlung HTTP post Befehl

Alles was per HTTP gesteuert werden kann
Sammy M
Beiträge: 4
Registriert: Di 12. Mär 2019, 20:44

Fr 15. Mär 2019, 10:06

Hallo.

Ich möchte mir ein Dashboard zur Steuerung des LM selber bauen. Leider bin ich was HTML und Java angeht Anfänger. Ich habe mich bereits hier im Forum und im Netz belesen. Trotzdem fehlt mir der letzte Tip.
Ich habe mir ein Script erstelt, welches eigentlich die Funktion minrequest des LM (zur Startung einer Scene) mit Druck auf einen Button auslösen sollte.
Leider wird bei Aufruf des Script (habe ich als htm Datei gespeichert) sofort die Scene ausgeführt ohne auf den Druck auf den Button abzuwarten. Was mache ich da Falsch. Wäre für einen Tip am besten mit der richtigen Schreibweise sehr dankbar.

<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<meta charset="utf-8">
<script type="text/javascript" src="http://jbmedia.de/lmweb/js/jquery.js"></script>
<script type="text/javascript">


function minrequest(ctlcmd)
{
$.ajax({
url: "http://192.168.1.132/control",
data: ctlcmd,
type: "POST"
});
}

window.onload = function () {
document.getElementById("berechnen").onclick = minrequest('scene=23');
};




</script>
</head>
<body>

<button type="button" id="berechnen">Schalter an</button>


</body>
</html>
AlexF
Beiträge: 30
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 10:36

Fr 15. Mär 2019, 10:39

Da hänge ich mich mal dran. Das Dashboard steht bei mir auch noch an :-D und bin dadurch über alle Infos die ich sammeln kann dankbar.
AlexF
Beiträge: 30
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 10:36

Do 21. Mär 2019, 10:34

Mit meinen leihen haften Kenntnissen glaube ich aber dennoch deinen Fehler gefunden zu haben.

Kann es sein, dass dein Befehl "window.onload" ausgeführt wird, in dem Moment in dem die seite geladen wird/wurde?
Es wird demnach nicht auf den onclick gewartet?!
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Do 21. Mär 2019, 21:52

aktuell hab ich mir mit tasker mein dashboard gebastelt.

dennoch würde ich mich auch über eine kurze Anleitung freuen wie man das mit HTML bzw PHP umsetzen kann.

hier mein tasker dashboard:
Screenshot_2019-03-21-21-49-06.png
Screenshot_2019-03-21-21-49-06.png (307.29 KiB) 17297 mal betrachtet
Peter
wobix
Beiträge: 122
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 10:49

Fr 22. Mär 2019, 10:54

rtwl hat geschrieben:
Do 21. Mär 2019, 21:52
aktuell hab ich mir mit tasker mein dashboard gebastelt.

dennoch würde ich mich auch über eine kurze Anleitung freuen wie man das mit HTML bzw PHP umsetzen kann.
Wow, das ist doch schon Mal ein sehr guter Anfang, kannst du 1-2 Sätze dazu sagen wie du das gemacht hast, oder an welche Anleitungen du dich gehalten hast?
Das ist schon Mal besser als das WI vom LMA und würde vorerst alle Wünsche erfüllen.
Natürlich wäre ich trotzdem an einer HTML Konfiguration interessiert, vielleicht können wir uns da zusammentun @rtwl
Habe zwar grundsätzliche Erfahrungen mit HTML und php, allerdings beläuft sich das meist auf copy&paste

Würde mich freuen wenn wir da zusammenarbeiten könnten.
Wenn du Interesse hast, schreib mir gerne hier oder eine PM mit weiteren Kontaktdaten.
Vielleicht ließe sich ja auch ein kleines Tutorial für andere Anfänger schreiben.

Gruß Jan
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Sa 23. Mär 2019, 12:25

Ich hatte keine Anleitung für das Erstellen meiner Tasker Fernbedienung (Dashboard). Alles selbst beigebracht. Das hat auch ein wenig gedauert bis man tasker verstanden hat.
als kurze Anleitung kann ich folgendes sagen:
man muss eine Szene erstellen in welcher man verschiedene Buttons erstellen kann (große und Position kann da natürlich per drag&drop ändern). Dann kann man auswählen welche Aktion ausgeführt werden soll (bei Klick oder langer Klick) dort dann einfach die Aktion HTTP GET auswählen und die URL einfügen.
die Fernseher Tasten (Lautstärke, Nummern, Programm Wechsel,...) hab ich mit dem kostenpflichtigen "harmony plug in for tasker" realisiert.


danke für dein Angebot der Zusammenarbeit einer HTML/PHP dashboard Variante. Aber da muss ich leider absagen. Aktuell bin ich mit der Tasker Variante mehr als zufrieden.
Peter
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

So 24. Mär 2019, 19:12

Hallo,
ich habe das Beispiel mal entsprechend angepasst. Jetzt wird die Funktion "minrequest" aufgerufen, wenn der Button gedrückt wird.

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<meta charset="utf-8">
<script type="text/javascript" src="http://jbmedia.de/lmweb/js/jquery.js"></script>
<script type="text/javascript">
  function minrequest(ctlcmd) {
    $.ajax({
      url: "http://192.168.1.132/control",
      data: ctlcmd,
      type: "POST"
    });
  };

  $(document).ready(function() {
    $("#berechnen").click(function() {
      minrequest('scene=23');
    });
  });
</script>

</head>
<body>
  <button type="button" id="berechnen">Schalter an</button>
</body>
</html>
Man sollte aber die id der Elemente sinnvoll benennen.
Auch eine Trennung der einzelnen Bestandteile (html, js, css usw.) in einzelne Dateien wäre sinnvoll.

Wollte jetzt aber nicht alles ändern, sondern nur zeigen, wie das obere Beispiel abzuändern ist.

@Sammy M: Die Anfrage per PN ist damit auch erledigt. Ich hatte leider vergessen, Dir zu antworten. Sorry.
Dos
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Sep 2016, 18:19

So 24. Mär 2019, 20:17

Wenn jbmedia den iobroker ordentlich anbinden würde, kann ein jeder ein eigenes Frontend mit dem dazugehörigen VIS erstellen.

Kann sozusagen zusammengeklickt werde wie einem „wysiwyg“ editor.
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Mo 25. Mär 2019, 00:03

@Dos: Da hast Du absolut Recht. Auch ich nutze inzwischen iobroker.
90% aller heutigen Geräte lassen sich inzwischen per Netzwerk steuern. Den LMA benötige ich nur noch für ein paar IR-Befehle. Aber auch dafür gibt es ja Alternativen. Aber das Teil ist ja nun einmal da.
Kaufen würde ich den LMA heute nicht mehr. ioBroker auf einem Raspi und eventuell einen CUL-Strick ist einfacher, flexibler und billiger...

Warum jbmedia keinen Adapter für den iobroker anbietet, verstehe ich absolut nicht. Wurde hier ja auch schon oft nachgefragt.
Für mich ganz persönlich geht die Entwicklung des LMA in die falsche Richtung. Da wurde 1 Jahr lang an einem Alexa-Skill gebastelt, was mittels haBridge schon seit Jahren perfekt funktioniert hat.
Die Cloudversion nutze ich auch nicht. Für mich war der Umstand, dass der LMA gerade ohne Cloud funktioniert, das entscheidende Kaufargument. Ich möchte halt meine Daten im Heimnetz halten und nicht auf einen bestimmten Anbieter und seine Server angewiesen sein.
Logitech ist ja hier ein sehr trauriges Beispiel, wohin so was irgendwann führt...

Ich habe mir auch ein eigenes Dashboard programmiert. Wer das aber nicht kann, sollte lieber gleich auf ein offenes System wie iobroker setzen. Über 200 Adapter, perfekte Erstellung einer individuellen Oberfläche per VIS-Adapter (durch einfaches "malen") und die Möglichkeit, selbst beliebige Scripte zu schreiben. Und das sogar ohne Javascript Kenntnisse per Blockly. Perfekte Alexa-Unterstützung inklusive.

Hier wartet man seit 2 Jahren auf die Möglichkeit, mal 2 Temperaturen miteinander vergleichen zu können und freut sich schon, wenn man inzwischen 2 Buttons in eine Zeile zusammenlegen kann. Und trotz der stark beschränkten Möglichkeiten ist das airStudio für die meisten User nicht intutiv bedienbar und die Marker z. Bsp. bleiben für viele ein ewiges Rätsel.

Trotzdem versuche ich natürlich, anderen Usern auch hier im Forum zu helfen.
Welches System man nutzt, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Die Ignoranz von jbmedia gegenüber iobroker kann ich allerdings nicht nachvollziehen.
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mo 25. Mär 2019, 00:39

paulinchen hat geschrieben:
Mo 25. Mär 2019, 00:03
@ioBroker auf einem Raspi und eventuell einen CUL-Strick ist einfacher, flexibler und billiger...
ob das wirklich einfacher ist bezweifle ich doch sehr. Da würden Standard-Enduser sehr schnell verzweifeln.
ich hab mir vor gut einem Jahr ein paar Infos zum ioBroker gesucht und hab es dann aufgegeben. Das ist viel zu kompliziert. gehe hier aber eben von der breiten Masse aus!
paulinchen hat geschrieben:
Mo 25. Mär 2019, 00:03
Die Ignoranz von jbmedia gegenüber iobroker kann ich allerdings nicht nachvollziehen.
ich verstehe das sehrwohl! Wahrscheinlich sind es 99% der Enduser die nicht herumbasteln wollen, sondern nur kaufen, anstecken, Aktoren anlernen und steuern können.
davon auszugehen, dass die 10 User (wenn überhaupt) die hier im forum die Anbindung des ioBrokers wünschen ein Grund sind für jbmedia dies zu implementieren grenzt echt an Traumland.
das airStudio nicht 100% userfreundlich ist, ist das einzige wo ich dir recht gebe. Aber bevor ich mich in ioBroker oder rasperi pi einlese, suche ich mir die Infos die ich für das airStudio brauche. Denn genau dafür gibt es dieses forum. Jeder der die marker lernen möchte finder genau hier die Infos.

und das ein jahr an alexa gebastelt wird war ein Segen für mich. die Umwege die man vorher gehen musste waren für mich zu Fehleranfällig.
Peter
Antworten