Shelly 1 WLAN-Relay

Alles was per HTTP gesteuert werden kann
Andy77
Beiträge: 93
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 09:09

Do 10. Okt 2019, 18:10

Hi 2712,

Hab gerade gesehen das du die CCU2 verwendest. Zu diesem Thema hab ich noch ein Thread aufgemacht https://www.jbmedia.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=3988
Wie verwendest du die zusammen mit dem LM..ist Neuland für mich
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Do 10. Okt 2019, 19:09

Andy77 hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 13:58
Was hat es mit dieser Tasmota Firmware auf sich?
Wird die benötigt um die Teile per LM zu steuern?
Oder geht das auch mit der Standard-Firmware?
Was sind die Vorteile?
Hi,

Die Tasmota oder auch esp easy Firmware macht zunächst einmal die Aktoren unabhängig von der
Chinacloud. Die Unabhängigkeit bedeutet dann aber auch, das diese nicht mehr mit der mitgelieferten
App zu steuern sind.
Dafür kann man diese dann sehr leicht mit einfachen Befehlen unter den Netzwerkaktoren im LM Air über
die IP Adresse im eigenen Netzwerk ansteuern.
Wie das genau mit den Shellys funzt kann ich noch nicht sagen, ich habe noch keinen, ich habe bisher nur ein paar Sonoffs.

Vorteile sind ganz klar, das Du dann die Aktoren mit der Firmware auch Smart machen kannst.
Z.B.
- einen Timer im Aktor erstellen, von 0,1 bis 1000 sec oder so ähnlich
- der Aktor kann dir eine Rückmeldung zum LM schicken und z.B ein Marker setzen oder eine Scene starten.
- Alles funktioniert ohne externe Herstellercloud ( JB Mediacloud funktioniert aber wenn man möchte)
Alle Daten bleiben zuhause im eigenen Netzwerk
Überall wo du W-Lan hast, kannst Du die Aktoren im eigenen Netz ansteuern.
Arbeiten funktechnisch viel zuverlässiger wie die Funkaktoren 433 Mhz ( also meiner Erfahrung nach)

Nachteil
Du musst selbst Flashen, eventuell Löten für den Anschluss des Flashgerätes (Sonoff)
oder schon geflashte Aktoren für einen kleinen Mehrpreis kaufen
und du musst dich mit der Firmware und dem Syntax für die Einstellungen beschäftigen


Falls ich etwas vergessen habe bitte ergänzen.....
BG

Heiko
Andy77
Beiträge: 93
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 09:09

Do 10. Okt 2019, 22:03

Ok...also ist die Tasmota für die Verwendung mit dem LM zu empfehlen. Die Shellys gibts auch schon mit Tasmota fertig zu kaufen hab ich gesehen.
Danke dir!
Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

Fr 11. Okt 2019, 11:39

Hi,

kauf die Shellies einfach mit der original Firmware. Die Firmware ist dort so gut, dass man nichts anderes braucht.
Du kannst die Shellies ohne Cloud nutzen, kannst diese aber nutzen, falls du das möchtest. Die Firmware wird ständig weiterentwickelt und selbst mit der original Firmware kannst du alles über LAN Befehle steuern.
Vorteil ist die Unterstützung von MQTT. Das macht in Kombination mit ioBroker die Verwendung von Markern komplett überflüssig.

Tasmota lohnt sich nur, wenn du bereits viele Tasmota Geräte hast und eine Oberfläche haben möchtest. Bist du eh neu, teste wirklich mal die original Firmware, sollte sie dir nicht gefallen, kannst sie immer noch total einfach flashen.

Grüße
Markus
2712
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Fr 11. Okt 2019, 11:57

Tasmota lohnt sich nur, wenn du bereits viele Tasmota Geräte hast und eine Oberfläche haben möchtest.
Hier muss ich leider reingrätschen, da die Shellys nicht alles bieten was man (ich) so brauche.
Z.B. eine Steckdose mit 16 A, oder aber eine für den Außengebrauch (IP44).
Zumindest habe ich dafür keine Shellys gefunden, sehr wohl aber andere dich ich mit Tasmota flashen konnte....(ja, löten zum Teil notwendig)
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
spy-1
Beiträge: 295
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 10:51

Fr 11. Okt 2019, 14:45

Wenn ich das richtig lese geht es hier doch um den Shelly 1, bzw. um Shelly Produkte im allgemeinen?!
Insofern ist die Aussage
Tasmota lohnt sich nur, wenn du bereits viele Tasmota Geräte hast und eine Oberfläche haben möchtest.
vollkommend zutreffend und richtig.
Auch aus meiner Sicht als Shelly-Nutzer mit der Shelly-FW.
Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

Fr 11. Okt 2019, 14:50

Das Shelly noch nicht alles abdeckt ist denke ich klar, wobei eine 16A Steckdose gibt es.
https://shelly.cloud/shelly-plug/

Aber darum ging es mir nicht. Mir ging es eher darum, dass die orginial Shelly Firmware sehr sehr gut ist und es für die meisten daher keinen Grund gibt diese direkt gegen Tasmota zu tauschen.
Ich selbst hab beide ausprobiert und mir gefällt die Shelly Firmware besser. Bei den ESP8266 nutze ich ESPEasy, welches mir dort auch besser gefällt als Tasmota. Für mich ist die Shelly Firmware in Kombination mit ioBroker aktuell die perfekte Kombination.

Was ich aber dennoch genial finde ist, dass du eben die Wahl hast. Jeder hat andere Anforderungen und kommt mit verschiedenen Dingen unterschiedlich zurecht und wählt anhand dieser Faktoren eben seine Lösung aus.
Andy77
Beiträge: 93
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 09:09

Fr 11. Okt 2019, 16:46

Das heisst diese Firmware erreiche ich über die Browseroberfläche und kann dort verschiedene dinge konfigurieren? Was kann man dort zb einstellen? Shelly baut erweitert wohl das Programm demnächst um einen Dimmer und zb. auch einen Fenstersensor der noch einen Lichtsensor besitzt.
Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

Fr 11. Okt 2019, 19:11

Der Tür / Fenster Sensor wird sogar noch einen Beschleunigungssensor und Lagesensor erhalten, damit Vibrationen und Gekippte Fenster erkennt werden.

Du kannst REST API Calls absetzen, du kannst nen MQTT Server angeben, Auto on, bzw Auto Off Timer.

Teste es einfach mal, die Einsatzmöglichkeiten sind enorm.
Tobi
Beiträge: 56
Registriert: Mo 7. Jan 2019, 14:45

So 13. Okt 2019, 08:56

Ich bin auch absolut begeistert vom Shelly. volle integrierung im Lightmanager von Haus aus. super viele einstellungsmöglichkeiten und funktionen von dem Teil. der erstetzt etliche funk aktroren je nach Einstellung. 100% zutrreffende marker im LM auch bei manueller Bedienung am Schalter. und das für 10€.

der kommende Dimmer sieht auch mega aus.
Antworten