HTTP Request Problem

Alles was per HTTP gesteuert werden kann
Antworten
Mike1509
Beiträge: 65
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 21:57

Di 17. Jul 2018, 10:25

Ich möchte gerne den LM Air einen HTTP Request absetzen lassen um eine IFTTT Aktion auszuführen, welche mit dem IFTTT Maker Service Webhook erstellt wurde.

Das Ganze ist eine normale URL, die man von IFTTT nach dem Erstellen der Aktion bekommt (das Passwort ist bereits in der URL enthalten) und beim Kopieren in die Adresszeile eines Browsers (und Enter) funktioniert das Ganze problemlos. (Sowohl in der http als auch der https Variante)

Wenn ich das ganze in der Aktorenverwaltung in einem dafür vorgesehenen neuen Aktor hinterelge, dann passiert beim Drücken des Buttons "Test" gar nichts. Es kommt keine Fehlermeldung und es kommt aber auch nichts bei IFTTT an.
(Sowohl mit POST (Parameter leer) als auch mit GET, sowohl mit http als auch mit https in der URL)

Was mache ich hier falsch bzw. was passt hier nicht?

Danke!

lg Michael
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Di 17. Jul 2018, 10:52

Wie sieht denn die URL aus?
Mike1509
Beiträge: 65
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 21:57

Di 17. Jul 2018, 12:02

Entweder so mit https:
h ttps://maker.ifttt.com/trigger/Eventbezeichnung/with/key/dy2vlawzZvPXUL1Tfe0wKH

oder so mit http:
h ttps://maker.ifttt.com/trigger/Eventbezeichnung/with/key/dy2vlawzZvPXUL1Tfe0wKH

(Das Leerzeichen nach dem h habe ich hier nur eingefügt, da das Forum sonst den Text verkürzt als Link interpretiert und nicht die volle Zeichenkette anzeigt)

In den Browser kopieren funktioniert beides.
Der Teil "Eventbezeichnung" wird dann ersetzt durch die Bezeichnung, welche bei IFTTT für die konkrete Aktion hinterlegt wird, ist aber nur ein zusammenhängendes Wort, nichts spezielles
Die hinten angegebene Zeichenkette habe ich natürlich etwas abgeändert, denn diese dient der Authentifikation.

Danke!

lg Michael
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Di 17. Jul 2018, 12:42

(Das Leerzeichen nach dem h habe ich hier nur eingefügt, da das Forum sonst den Text verkürzt als Link interpretiert und nicht die volle Zeichenkette anzeigt)
Das kannst du verhindern, wenn du den Text als Code einfügst, etwa so...

Code: Alles auswählen

https://maker.ifttt.com/trigger/Eventbezeichnung/with/key/dy2vlawzZvPXUL1Tfe0wKH
Der Teil "Eventbezeichnung" wird dann ersetzt durch die Bezeichnung, welche bei IFTTT für die konkrete Aktion hinterlegt wird, ist aber nur ein zusammenhängendes Wort, nichts spezielles
Also auch kein Sonderzeichen oder ähnliches?
Die URL sieht eigentlich ganz gut aus.
Wenn du Sonderzeichen irgendwo drin hast,die Codiert sind, die darfst du in der neuen Version nicht mehr Codieren.
Sollten sie schon uncodiert sein, versuche mal, sie zu Codieren, sollte das dann immer noch nicht Funktionieren, muss wohl JBMedia noch mal dran.
Mike1509
Beiträge: 65
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 21:57

Di 17. Jul 2018, 13:05

Nein, keinerlei Sonderzeichen, daher kann ich es mir nicht erklären.

Das einzige, was mir hier auffällt, ist dass teilweise Großbuchstaben enthalten sind.

Ich müsste probieren, ob das irgendeine Auswirkung hat.
- Probieren ob das Aufrufen der URL über einen Browser noch funktioniert, wenn ich die Großbuchstaben durch Kleinbuchstaben ersetze
- Wenn ja, den String mit Kleinbuchstaben im LM Air probieren
- Wenn nein, dann könnte das Problem sein, dass IFTTT die URL case sensitive interpretiert und die HTTP Request Verarbeitung im LM Air das vielleicht nicht unterstützt.

lg Michael
Mike1509
Beiträge: 65
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 21:57

Di 17. Jul 2018, 20:00

Tatsächlich, wenn die Großbuchstaben durch Kleinbuchstaben ersetzt werden, funktioniert der Aufruf aus dem Browser nicht mehr und IFTTT löst die Aktion nicht mehr aus.
Ich wusste gar nicht, dass URLs case sensitive sind.

Dann ist möglicherweise das Problem, dass der Lightmanager bei der URL Hinterlegung für einen Web Request die Großbuchstaben nicht richtig weitergibt.
Mike1509
Beiträge: 65
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 21:57

Do 19. Jul 2018, 10:08

JB Media hat auf mein Ticket geantwortet und das Problem gelöst.

Die Lösung ist, dass auch bei HTTP Requests, die extern gehen der http teil der URL vorne weggelassen werden muss...

lg Michael
Antworten