HTTP Sonderzeichen / MAX! / EQ3

Alles was per HTTP gesteuert werden kann
Antworten
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 833
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Sa 20. Feb 2016, 18:10

Zuerst möchte ich betonen, dass ich den Lightmanager seit vielen Jahren gerne nutze.
Vielen Dank für die stetige Weiterentwicklung des Produktes.

Zur Zeit habe ich allerdings ein Problem mit der neuen HTTP Funktion.
Im Einsatz ist eine ELV MAX! bzw. baugleiche EQ3 Heizungssteuerung.
http unterschiede.PNG
http unterschiede.PNG (95.57 KiB) 16711 mal betrachtet
Wie oben zu sehen lässt sich der Befehl in der Aktorenverwaltung von LightmanStudio
einwandfrei senden und wird vom Server akzeptiert bzw. an den Heizungsstellern auch ausgeführt.
Zu beachten ist, dass die sendende IP hier die des Desktoprechners ist!

Auslösen der gleichen Aktion über das Webinterface schlägt wie oben zu sehen leider fehl.
IP in diesem Falle die des LightManagerAir.
Offensichtlich wird das Zeichen "=" vom LightManager nicht richtig verarbeitet.
Ersetzen von "=" gegen Unicode "U+003DU" ist leider auch nicht erfolgreich, hier bricht die
Übertragung am Server nach dem "U" ab, scheinbar kann das "+" nicht richtig verarbeitet werden.
Es wäre höchst erfreulich, das würde in einem kommenden FW-Update behoben werden können.
Sollte ich hier etwas übersehen bin ich natürlich auch für Lösungsvorschläge dankbar.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Sa 20. Feb 2016, 18:35

Mit airStudio 6.8.8 sollte das Problem nicht mehr auftreten, denn seit dieser Version wird der Query String URL codiert. Bitte testen Sie es mal mit dieser Version.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 833
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Sa 20. Feb 2016, 18:55

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ist allerdings schon die 6.8.8
Heute heruntergeladen, FW-Update vom Server und nicht aus Datei.
Kein Problem ich warte gerne ein wenig...
Kenn mich mit Progrmmierung selbst aus, kann schon ein Weilchen dauern bis alles wirklich rund läuft....
6.8.8.PNG
6.8.8.PNG (41.19 KiB) 16700 mal betrachtet
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 22. Feb 2016, 19:12

Wir haben soeben eine neue Firmware veröffentlicht (4.8), welche das Problem beheben sollte. Bitte testen Sie es einmal damit. Die Firmware ist im Download-Paket von airStudio 6.8.8 enthalten.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 833
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mo 22. Feb 2016, 20:00

Perfekt!
Funktioniert einwandfrei!
Besser könnte Service nicht sein!

Sofern künftig was getestet werden muss, bin ich zu allen Schandtaten bereit....
WhiteCH
Beiträge: 4
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 17:06

Sa 4. Jun 2016, 17:36

Bei mir besteht dieses Problem mit dem Pluszeichen weiterhin. Ich habe airStudio 7.3 und die Firmware 5.4 installiert.

Ich steuere die Lautstärke meiner Squeezeboxen mit HTTP Requests folgendermassen:
192.168.1.xx:9000/status.html?p0=mixer&p1=volume&p2=50&player=aa:bb:cc:dd:ee:ff
Dieser Befehl funktioniert einwandfrei, die Lautstärke wird auf den Absolutwert 50 gestellt.

Mit diesem Befehl kann die Lautstärke auch relativ gesteuert werden, indem ein - oder + Zeichen vor diesen Wert gesetzt wird. Dies funktioniert mit dem Lightmanager aber nur mit dem - Zeichen, das + Zeichen wird ignoriert und als absoluten Lautstärkewert gesendet. Als Beispiel wie es nicht funktioniert:
192.168.1.xx:9000/status.html?p0=mixer&p1=volume&p2=+10&player=aa:bb:cc:dd:ee:ff

Ich weiss nicht mehr weiter, was mache ich falsch?
Lightmanager Air
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 6. Jun 2016, 13:36

Funktioniert der Befehl denn, wenn man diesen über den Browser sendet?
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

WhiteCH
Beiträge: 4
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 17:06

Mo 6. Jun 2016, 21:41

WhiteCH hat geschrieben:Funktioniert der Befehl denn, wenn man diesen über den Browser sendet?
Das habe ich soeben getestet, mit dem selben Ergebnis wie oben beschrieben. Somit liegt es nicht am LM. Warum bin ich da nicht selber draufgekommen :x

Ich habe jetzt das Plus Zeichen in der Hexadezimalen Form eingefügt und siehe da es funktioniert:

192.168.1.xx:9000/status.html?p0=mixer&p1=volume&p2=%2B10&player=aa:bb:cc:dd:ee:ff

Somit läuft jetzt alles wie gewünscht 8-)
Lightmanager Air
Antworten