Wieder keine LAN Befehle mit 8.3.1 (Teil 2)

Alles was per HTTP gesteuert werden kann
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Do 31. Mai 2018, 20:34

jbmedia hat geschrieben:
Mi 30. Mai 2018, 16:30
Der einzige Fehler, den wir noch finden konnten, war die fehlende Codierung einiger Sonderzeichen wie ß. Nachdem auch das beseitigt war...
Obwohl ich fast vermute, das meine Bitte auch diesmal ignoriert wird, hier der 4. Versuch:

Wäre es möglich, eine Liste mit den jetzt vom LMA codierten Sonderzeichen zu posten?

Da ich die bisher erforderliche Codierung selbst vorgenommen habe, damit es in den alten Versionen funktioniert, benötige ich eine solche Liste, bevor ich alle meine Netzwerkbefehle umstelle auf die aktuelle LMA-Version. Ohne eine solche Liste wird die Fehlersuche leider unmöglich. Ich bin zur Zeit leider im Urlaub und konnte somit keine Tests machen. Aber eine solche Aufstellung sollte doch eigentlich kein Problem sein, oder? Damit kann jeder sofort sehen, ob er Zeichen verwendet, welche nicht vom LMA codiert werden.

Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 31. Mai 2018, 22:29

Das rechtfertigte das erneute Aufspielen von 8.3.6 und weitere Tests.
Diese zeigten das nun alles so funktioniert wie man sich das wünscht. Zuverlässig und recht zügig.
Wir halten fest, dass Ändern der Netzwerk-Struktur hat das Problem beseitigt! ;) Wir werden natürlich versuchen herauszufinden, warum es am EX7000 offenbar nicht funktioniert. Die Möglichkeiten sind allerdings begrenzt, da der Light-Manager nichts anderes machen kann, als sein TCP Paket an den Access Point zu schicken und zu warten, bis er eine Antwort erhält. Möglicherweise verwenden die restlichen Geräten im Netzwerk den 802.11-n Standard und der Access Point bedient 802.11-g Geräte aus Performance Gründen nachrangig. Bei den auf Hochleistung gezüchteten Routern und Access Points werden gerne alle möglichen Tricks versucht, um vermeintliche Performance Vorteile zu realisieren. Eventuell gibt es in den Settings eine Einstellung, die das regelt. Mit AVM Dualband Repeatern wie z.B. dem 1750E haben wir so etwas noch nicht beobachtet, trotz exzellenter Leistung.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 31. Mai 2018, 22:30

Wäre es möglich, eine Liste mit den jetzt vom LMA codierten Sonderzeichen zu posten?
Bei GET wird die encodeURI Spezifikation verwendet: https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/encodeURI

Bei POST werden die Daten nach der encodeURIComponent Spezifikation codiert: https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScri ... IComponent
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 31. Mai 2018, 22:39

Simon hat geschrieben:
Do 31. Mai 2018, 19:08
Ich habe ein GANZ grosses Problem damit, wenn auf Grund Alexa-Käse meine gesamte normale Konfig rund um normale Aktoren und Szenen nicht mehr funktioniert!

Dieses Problem kann ich derzeit NICHT rückgängig machen durch Air-Reset und alte SW/FW-Aufspielung!
Lieber Simon, wenn das Problem selbst mit einer alten Firmware bestehen bleibt, dann kann es wohl nichts mit dem Alexa-Käse zu tun haben. Das leuchtet doch ein? :idea:

Wenn man sich die Beschreibung durchliest, dann springt einem die Ursache förmlich ins Auge: Es funktionieren keinerlei Funktionen, die Internet-Zugriff benötigen. Ergo hat der Light-Manager derzeit keinen Zugriff auf das Internet. Da Logging aktiviert ist und er nach jedem Befehl erfolglos versucht, einen Eintrag in die Logging-Datenbank zu schreiben, kommt es zu der Verzögerung.

Erfahrungsgemäß folgt nun der Hinweis, dass alle Geräte im Netzwerk Internetzugriff haben, nur der Light-Manager nicht. Wir besitzen jedoch leider keine Glaskugel, daher können wir nicht sagen, woran der Zugriff scheitert. Dass es an der Netzwerk-Konfiguration liegt, dürfte allerdings klar sein.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

hanschris
Beiträge: 148
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 11:19

Do 31. Mai 2018, 23:08

Könntet ihr bitte noch einmal wegen des „ß“ schauen?
Das mag bei mir immer noch nicht. :(
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 1. Jun 2018, 10:36

ß wird in der aktuellen airStudio Version exakt nach Spezifikation als %DF codiert. Ist denn sichergestellt, dass der Empfänger mit einem ß umgehen kann?
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

hanschris
Beiträge: 148
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 11:19

Fr 1. Jun 2018, 10:57

jbmedia hat geschrieben:
Fr 1. Jun 2018, 10:36
ß wird in der aktuellen airStudio Version exakt nach Spezifikation als %DF codiert. Ist denn sichergestellt, dass der Empfänger mit einem ß umgehen kann?
Die Codierung nach UTF-8 lautet %C3%9F.
Die Befehle werden an FHEM geschickt. Als man noch von Hand in AirStudio codieren musste, hat %DF auch nicht funktioniert - %C3%9F allerdings schon.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 1. Jun 2018, 12:15

Das stimmt, der Light-Manager codiert z.Zt. nach ISO-8859-1. Eigentlich sollte ein Client beides unterstützen. Da UTF-8 universeller ist, werden wir das mit dem nächsten Update ändern!
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

hanschris
Beiträge: 148
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 11:19

Fr 1. Jun 2018, 13:25

Super, Dankeschön!
Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Fr 1. Jun 2018, 15:14

Philips Hue funktioniert bei allen mit der 8.3.6 aus Szenen?
Antworten