Wieder keine LAN Befehle mit 8.3.1 (Teil 2)

Alles was per HTTP gesteuert werden kann
Benutzeravatar
Exciter
Beiträge: 172
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:46
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Di 29. Mai 2018, 21:24

Meine Ergebnisse mit 8.3.5 und Firmware 7.6

Befehl: GET
URI: http://192.168.178.60/ax?c1=power1 1
Test:+
Zone: +
Szene: +
Alexa: -
Hinweis: die mit + gekennzeichneten gehen nur sporadisch, in etwa 40% der Fälle.

Befehl: GET
URI: 192.168.178.60/cm?user=Kermit&password=Frosch&cmnd=Power2 on
Test: +
Zone: +
Szene: +
Alexa: -
Hinweis: die mit + gekennzeichneten gehen nur sporadisch, in etwa 40% der Fälle.

Befehl: PUT
URI: 192.168.178.99/api/z64pMb1f4Kogbgl7RHkbJ1gJkZ-7zCz64pMb1f4K/lights/1/state
Daten : {"on":true}
Test: +
Zone: +
Szene: + (klappt nur, wenn auch die GET Geräte in der Szene gehen. Also auch mit nur 40% Erfolgsquote)
Alexa: +

Meine GET Befehle sind mit unter 50% Ausführungswahrscheinlichkeit sehr unzuverlässig.
Es dauert oft mehrere Sekunden bis sie ausgeführt werden, wenn sie denn ausgeführt werden.
Auch ist auffällig, das die Rote LED oft wärend der Ausführung des GET Befehls
ewig lange leuchtet. In dieser Zeit rollen auch im Web Interface die Kugeln durch.

Hue mit PUT reagiert stets schnell und zuverlässig.
Ich muss leider wieder zurück auf Version 8.1.4. Ist zwar auch langsam, geht aber immer.

Warten wir auf 8.3.6..... ;)
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 30. Mai 2018, 16:30

Wir haben soeben 8.3.6 hochgeladen. Die Version ist offiziell im Download-Bereich verfügbar, da die Tests erfolgreich waren.

Der einzige Fehler, den wir noch finden konnten, war die fehlende Codierung einiger Sonderzeichen wie ß. Nachdem auch das beseitigt war, funktionieren bei uns alle in diesem Thread angegebene GETs, auch über Alexa. Bitte nicht vergessen, "Alexa suche neue Geräte" zu aktivieren, sonst werden Änderungen nicht übernommen.

Bei wem es immer noch nicht klappt, kann das Logging aktivieren. Dort werden auch die GETs angezeigt. Schlägt ein GET fehl, weil das Ziel nicht erreichbar war, steht "- fail" am Ende der Zeile. Steht dort kein fail, wurde die Nachricht erfolgreich abgesetzt.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Exciter
Beiträge: 172
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:46
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Mi 30. Mai 2018, 18:00

Tja, man traut sich ja kaum das zu schreiben - wo doch jetzt alles funktionieren soll....

Meine Ergebnisse mit 8.3.6 und Firmware 7.6

Was Besser geworden ist im Vergleich zu 8.3.5:
1.) Alexa Sprachbefehle für GET werden jetzt ausgeführt (Nicht immer, weil GET Befehle unzuverlässig arbeiten)
2.) Gefühlt häufigeres Funktionieren der GET Befehle.

Leider nicht häufig genug um als zuverlässig zu gelten. Im Logfile steht dann auch failed dahinter.
Alle anderen Arten meine Geräte anzusprechen funktionieren, nur der Lightmanager kann das nicht.

Ob mit verschiedenen Browsern (Android so wie Windows), einer Android App namens HTTP Shortcuts oder auch Domoticz auf einem Raspberry Pi, meine vom LM Air manchmal nicht erreichbaren Geräte funktionieren dort immer.

Und das auch noch mit kaum spürbarer Verzögerung, der LM Air hingegen braucht schon mal seine Zeit dafür.
Alexa kann diese GET Geräte auch direkt erreichen (Tasmota mit Belkin oder Hue Emulation), das geht ebenfalls immer.

Es existiert also nach wie vor ein Problem bei dem LM Air.

Meine konkrete Frage an JB Media : Werdet Ihr noch versuchen das zu lösen?
Kat-CeDe
Beiträge: 7
Registriert: Di 29. Mai 2018, 18:27

Mi 30. Mai 2018, 19:42

Hi,
2 Hue Aktoren in einer Szene werden jetzt wieder beide geschaltet.

danke Ralf
Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Mi 30. Mai 2018, 21:55

Bin aber auch etwas verwirrt.

Auch mit der 8.3.5 waren heute wieder meine über eine zeitgesteuerte Szene einzuschaltenden Hues nicht an.
Die über Intertechno Aktoren gesteuerten Lampen schon, wie immer.
Der Test gestern hatte auch mit den Hues über die Szene bei mir ja geklappt. :?

Hab dann erst mal 8.3.6 installiert, inkl. FW Update (obwohl nicht nötig?), Router neu gestartet (Fritzbox 7390) und Browser Cache gelöscht.

Über Zone klappt das alles, nur über die Szenen immer noch nicht, die Hues lassen sich weiterhin so nicht ansteuern.

Befehl: PUT
URI: 192.168.0.13/api/jyE6RgiyCPVAUjC-xJDPsjfRkNOT0aSk4HdXdtjZ/groups/3/action
Daten :

Code: Alles auswählen

{
	"on": true,
	"scene": "AdmdwUuhAR-GavC",
	"transitiontime" : 100
}
Test: +
Zone: +
Szene: - (klappt nie)
Alexa: nicht vorhanden

Die per GET gesteuerten Kameras (Email Versand ein/aus usw.) lassen sich aber bisher immer problemlos ansteuern,
die Konfig-Änderungen waren immer angekommen, also nicht wie bei Exciter, mehrere Tests nacheinander hatten immer erfolgreich zu den Änderungen bei der Kamera geführt (EMail Versand aktivieren / deaktivieren).


Ob das in Zusammenhang steht, weiß ich nicht:
Das Webinterface ist träge, die Befehle werden teils mehrfach versucht und der LM ist dann auch nicht mehr zu erreichen,
ich musste ihn immer erst neu starten (stromlos).

Hab ihn jetzt sicher das 5. Mal neu starten müssen, nach dem ersten Befehl aus einer Szene ist er nicht mehr erreichbar.
Allerdings passiert dies scheinbar nur, wenn Logging aktiviert ist (hatte es extra für den Test eingeschaltet), nachdem ich es
wieder aus geschaltet habe, blieb der LM nach Starten einer Szene erreichbar.

Die Befehle aus der Szene kamen aber auch nicht im Log an (als es noch aktiviert war), nur die aus den Zonen.

Mir scheint, da ist nun was nicht i.O.


Nachtrag:
Um Fehler meinerseits oder der sonst. Hardware auszuschließen, habe ich nun noch mal die 8.1.4 installiert, inkl. FW Downgrade.
Der LM war aber wieder nicht zu erreichen und musste vorher neu gestartet werden, hatte sich also wieder aufgehängt.

Nach Downgrade auf 8.1.4 werden nun die Hues auch aus Szenen auch wieder angesteuert.

Irgendwas ist also mit der 8.3.6 noch nicht i.O., ich bitte um Prüfung.
Zuletzt geändert von Siutsch am Do 31. Mai 2018, 07:48, insgesamt 2-mal geändert.
hanschris
Beiträge: 148
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 11:19

Mi 30. Mai 2018, 22:25

Da ja leider mein Thread ohne warten auf Rückmeldumg geschlossen wurde, muss die Rückmeldung wohl hier hin:

Der Befehl
URI: 192.168.178.79:8083/fhem?cmd=set chatbot message @H_S Bewegung außen
geht leider immer noch nicht! Mit ss gibt es keine Probleme. Version ist 8.3.6.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 31. Mai 2018, 12:16

Exciter hat geschrieben:
Mi 30. Mai 2018, 18:00
Leider nicht häufig genug um als zuverlässig zu gelten. Im Logfile steht dann auch failed dahinter.
Failed bedeutet, dass das Zielgerät innerhalb von 3 Sekunden nicht erreichbar war. Da kann der Light-Manager nichts dran ändern.
Exciter hat geschrieben:
Mi 30. Mai 2018, 18:00
Alle anderen Arten meine Geräte anzusprechen funktionieren, nur der Lightmanager kann das nicht.
Ob mit verschiedenen Browsern (Android so wie Windows), einer Android App namens HTTP Shortcuts oder auch Domoticz auf einem Raspberry Pi, meine vom LM Air manchmal nicht erreichbaren Geräte funktionieren dort immer.
Gibt es mehrere Access-Points im Netzwerk, z.B. Router und Repeater? Es muss einen Grund dafür geben, dass der Light-Manager zum Zielgerät nicht durchkommt. Daran, dass der Befehl im Logging auftaucht und für das Logging ebenfalls ein GET ausgeführt wird, sieht man, dass der Light-Manager kein generelles Problem mit einem GET hat.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Exciter
Beiträge: 172
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:46
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Do 31. Mai 2018, 19:03

Hallo JB Media Team

Ich betreibe eine Fritzbox 7580 (W-LAN deaktiviert) mit einem Netgear EX7000 Nighthawk als Accesspoint, weil der einfach eine bessere W-LAN Reichweite hat.
Alle W-LAN Geräte sind also über den EX7000 verbunden. Nichts komplexes oder ungewöhnliches würde ich sagen.
Die Notebooks, Tablets und Handys mit denen ich meine Sonoff Geräte stets sofort erreichen kann
befinden sich natürlich auch im W-LAN des EX7000. Der Lightmanager ist ebenfalls keine Ausnahme.
Die Alexa Truppe tummelt sich im 5ghz Netz des EX7000.

Daraus ergibt sich, das alle Geräte die gleichen Voraussetzungen haben sich gegenseitig zu erreichen.
Einzig der LM Air hat da Probleme.

Dennoch habe ich gerade folgenden Versuch gemacht. Ich habe das W-LAN der Fritzbox vorübergehend aktiviert
und den LM Air als einziges Gerät daran angemeldet.
Mit der zu diesem Zeitpunkt arbeitenden Airstudio 8.1.4 zeigte sich in dadurch eine deutlich verbesserte Reaktionszeit
von unter einer Sekunde.

Das rechtfertigte das erneute Aufspielen von 8.3.6 und weitere Tests.
Diese zeigten das nun alles so funktioniert wie man sich das wünscht. Zuverlässig und recht zügig.

Jetzt könnte man natürlich sagen das dieses Problem damit gelöst ist, ich bin jedoch der Meinung das es nur umgangen ist.
Natürlich werde ich es erst einmal so belassen um meine Haussteuerung funktionsfähig zu halten, zufriedenstellend
ist es jedoch nicht ein weiteres eigentlich überflüssiges W-LAN Netz betreiben zu müssen für nur ein einzelnes Gerät.
Da die Fritzbox als alleiniger Anbieter für W-LAN untauglich ist weil nicht alle Bereiche damit abgedeckt werden,
muss ich diese Notlösung vorerst behalten. Daher habe ich ja mit dem EX7000 aufgerüstet.

Ich bin immer noch der Überzeugung das der LM Air einen kleinen bislang unentdeckten Fehler in der Netzwerkkommunikation
besitzt der meinen Workaround nötig macht. Denn wie ist es sonst zu erklären das alle anderen Geräte im Netzwerk keinerlei
Probleme haben GET Befehle auch über einen Accesspoint zuverlässig zu versenden?
Als Hersteller und Entwickler hätte ich jedenfalls Interesse diesen Fehler zu finden.

Nur noch zur Information. Ich habe ausführliche Ping Tests mit allen am EX7000 angeschlossenen Geräten durchgeführt.
Zu keinem Zeitpunkt lag die Reaktionszeit über 50ms, typisch waren 2 - 5ms. Da kann von nicht Erreichbarkeit sicher keine Rede sein.

Dennoch danke, Ihr habt mich auf einen bislang von mir als abwegig eingestuften Gedanken gebracht und so vorerst geholfen.

Ich wünsche noch einen schönen Feiertag.
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Do 31. Mai 2018, 19:08

Da im and. Thread leider nicht geantwortet wird und ich hier offenbar die gleichen Symptome habe bei NORMALEN Aktoren und Szenen!
1. Auch mit der letzten SW wird NICHT die FW vom Server geladen - NUR lokal kann ich diese laden!
2 . Auch mit der letzten FW reagieren sämtliche! Aktoren und Szenen extrem! zeitverzögert -> Aktoren ca. 3 sekunden, Szenen 6 sek bis sie ausgeführt werden
@JBMEDIA
Das ist so NICHT hinnehmbar!

Ich habe ein GANZ grosses Problem damit, wenn auf Grund Alexa-Käse meine gesamte normale Konfig rund um normale Aktoren und Szenen nicht mehr funktioniert!

Ich kann derzeit meine gesamte! Konfig rund um Rollläden etc. pp. NICHT sinnvoll bedienen! Der Air ist aktuell absolut nicht funktionsfähig bei mir!

Ich zitiere von oben
Auch ist auffällig, das die Rote LED oft wärend der Ausführung des GET Befehls
ewig lange leuchtet. In dieser Zeit rollen auch im Web Interface die Kugeln durch.

Dieses hat NIX mit GET zu tun. Das betrifft meine GESAMTE Konfig wo NORMALE Funk- und IR-Aktoren und Szenen vorhanden sind!
Dieses Problem kann ich derzeit NICHT rückgängig machen durch Air-Reset und alte SW/FW-Aufspielung!
Zudem funktioniert der Mailempfang nicht mehr und das Logging ebenso nicht!
Benutzeravatar
Exciter
Beiträge: 172
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:46
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Do 31. Mai 2018, 20:25

Das mit dem ewig lange leuchten kommt wohl daher das der Air mit Netzwerkproblemen egal welcher Art kämpft.
Du hast wohl Recht das dies nicht nur an GET liegt, das ist mir nun auch klar.

Wenn in deinen Szenen auch nur ein Problembehaftetes Netzwerkgerät ist, versagt die ganze Szene. Das war bei mir so.
Funktionieren Szenen in denen nur Funk Aktoren sind?

Mittlerweile machen Platzhalter wie %20 für Space etc. einen Netzwerkbefehl funktionsunfähig. Der blockiert dann den Air.
Vieleicht mal prüfen ob das bei Dir der Fall ist und sich solche Zeichen bei Dir in der Config verstecken.

Oder mal zum testen den Fernzugriff, Logging und E-Mailversand abstellen. Vieleicht blockieren ja auch nicht funktionierende
Internet Anfragen das System.

Mehr Ideen habe ich leider auch nicht für Dich.

Und was Alexa betrifft, Käse finde ich nur die Art der Umsetzung seitens des LM Air mit zwei Geräten für eins :D
Antworten