Wieder keine LAN Befehle mit 8.3.1 (Teil 2)

Alles was per HTTP gesteuert werden kann
Benutzeravatar
Exciter
Beiträge: 172
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:46
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Fr 1. Jun 2018, 18:43

@ JB-Media


Zitat JB Media : "Möglicherweise verwenden die restlichen Geräte im Netzwerk den 802.11-n Standard und der Access Point bedient 802.11-g Geräte aus Performance Gründen nachrangig."

Nun ja, offensichtlich ist da auch meine recht neue Fritzbox 7580 keine Ausnahme. Verschiebe ich eines der Sonoff Geräte in das extra für den LM Air geschaffene W-LAN versagt genau dieses Gerät wieder genau wie vorher. Ewig lange Schaltzeiten und oft keine Reaktion des Gerätes. Alle anderen Sonoffs die sich im anderen W-LAN Netz befinden werden vom LM Air aber zuverlässig und schnell erreicht.
Meine alternativen TCP Paket Sender jedoch (Domoticz, Webbrowser etc.) erreichen diesen Sonoff nach wie vor zuverlässig in Rekordzeit.

Meine Sonoff Geräte nutzen den N Standard, das würde also eigentlich passen.
Nur ist es so, das wenn ich z.b. mein Handy (welches auch den N Standard nutzt) in das exclusive LM Air Netzwerk einbuche alles funktioniert.
Keine Verzögerungen und keine Fehlfunktionen.

Das macht die Sache noch undurchsichtiger als sie ohnehin schon ist.
Benutzeravatar
Exciter
Beiträge: 172
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:46
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Sa 2. Jun 2018, 10:30

Siutsch hat geschrieben:
Fr 1. Jun 2018, 15:14
Philips Hue funktioniert bei allen mit der 8.3.6 aus Szenen?
Mit der 8.3.6 leider nicht (immer). Das betrifft aber nicht nur Hue, sondern auch andere Netzwerk Geräte.
Das viel mir schon Gestern Abend auf, als zwei Rollos nicht runter gefahren sind. Und Heute Morgen das gleiche mit rauf.
Zum Testen habe ich Szenen mit 4 Aktoren erstellt die nur Hue Geräte enthalten, sowie welche mit einem Mix aus Hue und Sonoff Geräten.
Fehler treten in beiden Varianten auf.

Es fällt auf, das meistens nur der erste und dritte Aktor angesteuert wird. Dies gilt für an, so wie für aus Befehle.
Fügt man jedoch zwischen jedem Gerät eine präzise Pause ein, dann wird die Szene komplett ausgeführt.
Angefangen habe ich mit einer Pause von 0,1 Sekunde, das klappte in 9 von 10 Versuchen (Ein Gerät hat mal nicht geschaltet).
Bei 0,2 Sekunden traten bei sehr vielen Versuchen bislang keine Fehler auf. So lasse ich das erst mal.

Mit der 8.1.4 gibt es solche Probleme nicht. Ich bleibe jedoch bei 8.3.6 um die Sache weiter zu beobachten, das Problem ist ja mit Pausen gut zu umschiffen.

Edit: Den Alexa Skill habe ich deaktiviert. Solange da nicht pro Aktor auch nur ein Gerät in der Alexa App auftauscht ist es für mich eh nicht vernünftig nutzbar. Aber ansonsten finde ich Alexa klasse, eine echte Bereicherung und für jeden Star Trek Fan ein must have :)
spy-1
Beiträge: 295
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 10:51

Sa 2. Jun 2018, 11:33

Also bei mir funktionieren alle Hue perfekt!
Alle anderen Aktoren über Funk und Netzwerk ebenso!
SW: 8.3.6
FW. 7.6
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Sa 2. Jun 2018, 12:17

Es fällt auf, das meistens nur der erste und dritte Aktor angesteuert wird. Dies gilt für an, so wie für aus Befehle.
Fügt man jedoch zwischen jedem Gerät eine präzise Pause ein, dann wird die Szene komplett ausgeführt.
Angefangen habe ich mit einer Pause von 0,1 Sekunde, das klappte in 9 von 10 Versuchen (Ein Gerät hat mal nicht geschaltet).
Bei 0,2 Sekunden traten bei sehr vielen Versuchen bislang keine Fehler auf. So lasse ich das erst mal.
Das ist durchaus möglich. In der 8.3.x wurden die Netzwerk-Befehle hinsichtlich Performance optimiert, nicht zuletzt um eine bestmögliche, sprich verzögerungsfreie Nutzererfahrung mit Alexa zu schaffen. Für manche Endgeräte kann das natürlich zu schnell sein. In dem Fall schafft das Einfügen einer Pause Abhilfe.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Sa 2. Jun 2018, 13:48

Ich habe nun noch mal die 8.3.6. installiert.
Eine neue Szene angelegt mit nur einem LAN Befehl für das Einschalten einer Hue Gruppe - nichts, klappt nicht. :?

In den bereits vorhandenen Szenen hatte ich bereits Pausen von 0,3 Sekunden drin, klappte ja auch schon nicht.

Das Einschalten aus der Zone klappt hingegen und die Tests direkt aus LM Air auch.

Hier noch mal der Befehl:

Befehl: PUT
URI: 192.168.0.13/api/jyE6RgiyCPVAUjC-xJDPsjfRkNOT0aSk4HdXdtjZ/groups/4/action
Daten :

Code:

Code: Alles auswählen

{
	"transitiontime" : 100,
	"on": true,
	"scene": "cXmgVfNx7O0bUrL"
}
Test: +
Zone: +
Szene: - (klappt nie)
Alexa: nicht vorhanden


Nach Downgrade auf 8.1.4 wieder alles OK, Einschalten über Aufrufen der Szene aus dem Webinterface wieder problemlos möglich.

Ich bin sicher, dass da was nicht stimmt.

Wenn ich hier irgendwie helfen kann, z.B. durch Einsenden meiner Konfig, dann gerne.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Sa 2. Jun 2018, 15:59

Wir können den Fehler bei PUT nachvollziehen! Die Zeilenumbrüche scheinen das Problem zu verursachen. Der Fehler wird umgehend gefixt!

Als Übergangslösung kann man

Code: Alles auswählen

{ "transitiontime":100,"on":true,"scene":"cXmgVfNx7O0bUrL"}
verwenden.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 276
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 12:27

Sa 2. Jun 2018, 19:19

Danke für das löschen meines Beitrages, in dem ich lediglich darauf verwiesen hatte das ich mal lieber bei der 8.1.4 bleibe, solange die Unstimmigkeiten in der neuen Version nicht geklärt sind.
Ich bin es ja schon gewohnt das Anfragen einfach ignoriert werden, aber kommentarloses löschen ist neu!
Schade.........
Bastelbude.... :roll:
Daniel167
Beiträge: 337
Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:01

Sa 2. Jun 2018, 20:14

Hy JB, euer Tipp war Gold wert. Hat mir weitergeholfen. Ohne Zeilenumbrüche läufts bei mir wieder. Danke euch.
Kat-CeDe
Beiträge: 7
Registriert: Di 29. Mai 2018, 18:27

So 3. Jun 2018, 10:23

Hi,
ich muss mein Post vom Mittwoch relativieren.
Einstellung jeweils 2 Hue Aktoren für Ein/Aus gedimmt mit transitiontime. In 2 Szenen sind jeweils 2 dieser Aktoren drin.

Wenn ich die Szenen mit der Web-Oberfläche starte gehen sie zum 80% vielleicht etwas mehr. Zweimal nachdem ich Szenen mit einer Harmony geschaltet habe ging auch bei der Web-Oberfläche jeweils nur noch der erste Aktor. Ich habe dann öfter umgeschaltet und nach 8-10 Schaltvorgängen gingen dann wieder bei de Aktoren in den jeweiligen Szenen mit der Web-Oberfläche.

Bei Verwendung mit einer Harmony sieht das Bild deutlich trauriger aus. zu >90% schaltet nur der jeweils 1. Aktor und nur ganz selten auch der 2. Aktor.

Ralf
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

So 3. Jun 2018, 10:35

Kamikaze hat geschrieben:
Sa 2. Jun 2018, 19:19
Danke für das löschen meines Beitrages, in dem ich lediglich darauf verwiesen hatte das ich mal lieber bei der 8.1.4 bleibe, solange die Unstimmigkeiten in der neuen Version nicht geklärt sind.
Ich bin es ja schon gewohnt das Anfragen einfach ignoriert werden, aber kommentarloses löschen ist neu!
Schade.........
Beiträge, die keinen Mehrwert zum Thema beisteuern, werden u.U. gelöscht. Dies dient dazu, die Übersichtlichkeit der Threads zu verbessern.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten