Wieder keine LAN Befehle mit 8.3.1 (Teil 2)

Alles was per HTTP gesteuert werden kann
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 276
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 12:27

So 20. Mai 2018, 16:13

Ich schätze den Lightmanager wirklich sehr.
Ich hatte den Pro und habe dann auf den Air upgedatet. Ich empfehle das Gerät weiter wo ich nur kann.
Ich schätze auch die ständige Weiterentwicklung und die Anpassungen an neue Systeme.

Was ich überhaupt nicht schätze ist das volkommene Ignorieren von Anfragen!
Klar, man kan mal eine Anfrage übersehen. Aber wenn jemand insgesamt 3 mal auf seine Frage hinweist bzw. daran erinnert und es kommt immer noch keinerlei Antwort, dann ist das absichtliches Ignorieren.
Die Gründe warum man eine Anfrage (die mit Sicherheit nicht unhöflich formuliert war) komplett ignoriert würden mich dann schon mal interessieren.

Und die Formulierung, man solle bei Anfrangen auf den Tonfall achten, sonst würden diese nicht beantwortet empfinde ich als sehr grenzwertig.
Ist ja ein quasi ein Freibrief um unbequeme Anfragen zu ignorieren.
Schade.......

Hier nochmals die Bitte nach einem Changelog, in dem alle Änderungen festgehalten werden.
Weiterhin wäre es prima, wenn es die Möglichkeiten gäbe ältere Softwareversionen herunterzuladen. So könnten User Probleme mit upgedateten Systemen zumindest umgehen indem sie eine ältere Version benutzen.

jbmedia, bitte nehmt mal Stellung zu diesen Punkten!
Bastelbude.... :roll:
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mo 21. Mai 2018, 06:40

Naja, die jeweils vorletzte ist ja schon zum Download verfügbar.
Ich habe mir wegen der Schwierigkeiten nach Updates (lagen natürlich immer nur an mir) die alten Versionen weitgehend vollständig archiviert und konnte mir so oft helfen. Auch die aktuelle mit dem Alexa-Rotz erspare ich mir erstmal bis hier abzusehen ist, dass es wieder rund läuft.
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Mo 21. Mai 2018, 20:23

Hallo zusammen,

Ich pflichte euch bei, besonders dem letzten Beitrag von Blackbird.....

Alexa- Rotz , schön benannt :D

Ich habe in letzter Zeit auch einige Probleme, aber im Moment keine Zeit die zu lösen.

Lösungen kommen auch nicht wirklich, weil anscheinend alle auf dem Alexa Trip sind, JB inklusive.

Tut mir leid, aber ich muss leider mitmeckern

Ich würde mir auch mehr miteinander wünschen.

Manchmal denke ich schon darüber nach das System zu wechseln. Auch wenn es extra kostet, aber wenn man sein Zuhause als smarthome ausstattet, muss das nicht ständig eine bastelbude sein.

Ja , neue Funktionen will jeder, es sollte aber dann auch funktionieren.

Ich teste manchmal gerne, aber ich möchte nicht grundsätzlich Betatester sein.

Ich habe seit Monaten Probleme mit dem stabilen Empfang und senden von Funkbefehlen... Soll ja teilweise am Netzteil liegen, aber wenn ich auf eigene Rechnung ein neues passendes besseres kaufen möchte, bekommt man auch keine Antwort oder Empfehlung.

Auch habe ich schon öfter Mal nach einer Bedienungsanleitung gefragt, und immer nur shitstom geerntet, dann ein Wiki vorgeschlagen... Alles einfache Dinge, die ja nicht nur für mich sind...

Alle schreiben immer, super Support, auch am WE... Usw.

Klar ist das manchmal Super der Support, aber der ist nicht immer da...
Und besser wäre es wenn das gar nicht benötigt würde !!!!

Für JB und für uns User.

Den kleinkram können wir User auch hier im Forum unter uns lösen..

Übrigens habe ich noch die Version ohne der Tankanzeige laufen bei mir.... Neuere habe ich gar nicht erst versucht, da ich lieber warte bis alles funzt....

Und das erfahre ich ja von euch hier im Forum :mrgreen:

PS.

Threads einfach zu schließen, mit einer Begründung das wird schon in einem anderen Trend behandelt oder andere unbequeme Anliegen finde ich persönlich sch...

Es sei denn JB hat nur ein Forum Server der nur 100 MB hat und es Platzprobleme geben könnte...
Dann sollte man das aber auch kommunizieren..... ;) Joke

Ich denke mal der Trend wird auch wieder geschlossen und sogar gelöscht....
BG

Heiko
Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Mo 21. Mai 2018, 21:26

"Alexa-Rotz" finde ich schon stark übertrieben und auch nicht angebracht.
Hier darf der Betreiber dann zu Recht über den "Ton" meckern (finde ich zumindest).

Dies wurde (und wird) von sehr vielen Usern angefragt und erhofft, die Umsetzung hat sicher sehr viel Ressourcen gekostet und wird wohl auch weiterhin viel Zeit erfordern.
Ich selbst nutze das zwar auch nicht, freue mich aber nat. auch über umgesetzte Anforderungen und dies wurde in der Vergangenheit auch wirklich gut gemacht.
Hier gibt es meiner Meinung nach nichts zu kririsieren. Ein wirklich gutes Produkt wird so immer besser!

Unglücklich war hier wieder der Termin des fehlerhaften Updates direkt vor einem langen WE, ich nutze den LM auch als Alarmanlage, hier muss man vorher einfach mehr testen (lassen).


Wie ich bereits schrieb wird ja das Produkt selbst und die Entwicklung in neue Dinge usw. auch hier nicht bemängelt und ist hier auch nicht Grund dieses Threads, ich hoffe, dies ist JMedia auch soweit klar.

Der Auslöser dieser Diskussion ist nur das leider teils gar nicht vorhandene Feedback auf viele Anfragen hier im Forum.
Wie an vielen Stellen ja auch schon bemerkt, sieht das für uns (zumindest für mich) schon irgendwie nach absichtlichem Ignorieren und "Füße still halten" aus.
Mehr als eine Antwort, ob das umsetzbar oder sogar geplant ist, wenn auch erst später, wünche ich mir gar nicht, nur darum geht es hier.
Und die in diesem Zusammenhang auch ignorierten und wirklich nur gut gemeinten Tipps hinsichtlich Verbesserungen durch dafür spezielle Foren-Bereiche, Betatests, mehr Feedback zu Anregungen, etc., aber auch hier wiederhole ich mich wieder, wurde alles schon geschrieben.

Ich hoffe dieses mal wird der Thread nicht wieder unbeantwortet geschlossen und JBMedia nimmt sich dies einfach mal zu Herzen und versucht sich in unsere Lage zu versetzen.
Es mag sicher Gründe geben, warum aktuell so verfahren wird und vermutlich haben sie mit zu wenig Ressourcen und Personal zu tun, einen anderen vernünftigen Grund kann ich mir nämlich leider nicht erklären.

Im Gegensatz zu Heiko würde ich neue Versionen oder neue Funktionen vorab gerne testen, dazu würde ich auch gerne direkt mit dem/den Programmiere/n kommunizieren, viell. in einem speziell freizuschaltenden Bereich, hier gibt es ja noch mehr User, die ne Menge Zeit mit dem LM verbringen und hier helfen können/wollen (oder sitzt der in Indien und darf/will nicht direkt mit uns kommunizieren?) ;)
Sicher würde man die Entwicklung so schneller und besser voran treiben, als bisher.

So, mehr gibt's von mir zu diesem Thema nicht mehr, es wurde alles geschrieben, ich hoffe nun auf Feedback und auf eine baldige, fehlerfreie Version, die ich vorher gerne testen werde, wenn ich darf. :)
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 22. Mai 2018, 10:31

Wir hatten gebeten, Anfragen zu HUE bzw. Netzwerk-Steuerung per Ticket System zu stellen. Dies hätte eine systematische Lösung ermöglicht. Stattdessen wurde ein neuer Thread eröffnet, der in allgemeiner Kakophonie endet.

Systeme, die man selbst nicht nutzt, als Rotz zu bezeichnen, ist genau der Tonfall, den wir nicht haben möchten. Der betreffende User ist vorerst unter Moderation.

Der Thread Titel ist falsch, denn unseres Wissens nach funktionieren alle Netzwerk-Befehle. Lediglich bei der HUE Ansteuerung per PUT scheint sich ein Fehler eingeschlichen zu haben. Wer möchte, kann Version 8.3.3 antesten. Unser Programmierer hat freundlicherweise diese Testversion kompiliert, bevor er bis Montag in Pfingstferien ist. Die Version ist aber weitgehend ungetestet! Also bitte nur installieren, wenn man bereit ist, zu Testen!
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Di 22. Mai 2018, 11:03

Hallo JB-Media,
ich kann eure Reaktion vollkommen verstehen, einigen ist nicht klar, dass sie zum Zeitpunkt X ein Produkt kaufen, das anscheinend ihren Anfordeungen genügt, sonst würden sie es ja nicht kaufen.
Wenn ihr dann das Produkt verbessert und weiterentwickelt, wollen alle kostenlos dabei sein und das maximum für sich rausholen, so ist im Moment , traurigerweise, der Tenor in der Gesellschaft.
Ich kann es nachvollziehen, wenn es irgendwann nur noch kostenpflichtige Updates gibt, erst dann kann man bei Problemen den Tonfall anschlagen der hier oft herrscht.

Zum Problem, auch bei mir habe ich seit dem Update mit einem LAN-Befehl Probleme:

192.168.x.y/DECT200/smarthome.php?ain=08761 0356905&task=AN

Ich schalte damit eine Fritz DECT-Steckdose, früher war es ein GET-Befehl, jetzt musste ich ein PUT daraus machen, damit es geht.

Grüße Jürgen
Gruß Jürgen
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Di 22. Mai 2018, 11:08

Leider sind nicht nur die HUE Geräte betroffen.

Meine Logitech Squezzer Steuerung ist leider davon auch betroffen.
Alle anderen Netzwerk Befehle funktionieren einwandrei. Werde es die Tage aber nochmal genauer Testen und auch mal die 8.3.3. ausprobiere, bevor ich ein Ticket eröffne werde.
Zum Problem, auch bei mir habe ich seit dem Update mit einem LAN-Befehl Probleme:

192.168.x.y/DECT200/smarthome.php?ain=08761 0356905&task=AN

Ich schalte damit eine Fritz DECT-Steckdose, früher war es ein GET-Befehl, jetzt musste ich ein PUT daraus machen, damit es geht.
Vielleicht auch mal ein Versuch wert
powerplast
Beiträge: 198
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:32

Di 22. Mai 2018, 11:14

Hallo
@jbmedia
Ich gebe euch völli recht,solch eine Wortwahl ist wirklich deplaziert.
Bei mir läuft aktuel alles mit der 8.3.2..
Einzig die Ansteuerung meiner 3T Rolladenmotoren über Alexa habe ich noch nicht geschafft,auch nicht über Routinen,aber ich glaube dieser Fehler ist bekannt.
Annsonsten alles gut,auch meine ganzen Netzwerkbefehle funktionieren.
gruss juerchen
10x intertechno funkstecker, 14 Shelly Plug s, 10 mal Shelly1 und diverse Shelly1 PM, 4 Shelly Dimmer, diverse Olympia Sensoren 6x Alexa
kallemax
Beiträge: 38
Registriert: Mi 2. Mär 2016, 12:26

Di 22. Mai 2018, 11:19

paule26 hat geschrieben:
Di 22. Mai 2018, 11:03
Hallo JB-Media,
ich kann eure Reaktion vollkommen verstehen, einigen ist nicht klar, dass sie zum Zeitpunkt X ein Produkt kaufen, das anscheinend ihren Anfordeungen genügt, sonst würden sie es ja nicht kaufen.
Wenn ihr dann das Produkt verbessert und weiterentwickelt, wollen alle kostenlos dabei sein und das maximum für sich rausholen, so ist im Moment , traurigerweise, der Tenor in der Gesellschaft.
Ich kann es nachvollziehen, wenn es irgendwann nur noch kostenpflichtige Updates gibt, erst dann kann man bei Problemen den Tonfall anschlagen der hier oft herrscht.

Grüße Jürgen
So sehe ich das auch!!
Lightmanager Air - 7 x Alexa - 1 Harmony Hub und div. Intertechnoempfänger
Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Di 22. Mai 2018, 11:54

paule26 hat geschrieben:
Di 22. Mai 2018, 11:03
Hallo JB-Media,
ich kann eure Reaktion vollkommen verstehen, einigen ist nicht klar, dass sie zum Zeitpunkt X ein Produkt kaufen, das anscheinend ihren Anfordeungen genügt, sonst würden sie es ja nicht kaufen.
Wenn ihr dann das Produkt verbessert und weiterentwickelt, wollen alle kostenlos dabei sein und das maximum für sich rausholen, so ist im Moment , traurigerweise, der Tenor in der Gesellschaft.
Ich kann es nachvollziehen, wenn es irgendwann nur noch kostenpflichtige Updates gibt, erst dann kann man bei Problemen den Tonfall anschlagen der hier oft herrscht.

Grüße Jürgen
Das sehe ich allerdings nicht so!

Zumindest ich habe das Produkt (als Nachfolge zum LM Pro) in dem Wissen gekauft, DASS hier Weiterentwicklungen stattfinden, die auch "aus der Praxis" durch User mit angestoßen werden, sonst hätte ich es auch nicht gekauft.
Aber genau das passiert hier ja auch und wird auch umgesetzt, was ich auch toll finde.

Gerade weil es sich um Hardware handelt, die nur in Verbindung mit Firmware und Software funktioniert, darf man auch damit rechnen, dass es ständig Verbesserungen gibt, damit wird ja auch geworben.
Da es sich um ein Produkt im Home-Automation Bereich handelt, ist dies auch zwingend erforderlich, aber auch für fast alle anderen techn. Geräte, ob TVs, Receiver, Staubsauger, etc. ist das ja mittlerweile ja auch so.
U.a. wurde hoffentlich deshalb ja auch diese Forum in's Leben gerufen und von vielen zum Wissen-Austausch auch wirklich gut genutzt.

Das man dieses Produkt beim Kaufen dann nur ein mal bezahlt und dann von der Weiterentwicklung im Laufe der Zeit profitiert, ist nicht nur hier so, sondern bei diversen anderen Produkten ebenfalls.
Wenn sich das ganze auf Dauer nur durch ein Abo-Modell oder zu kaufenden Major-SW-Versionen finanzieren lässt, dann hätte ich damit auch keine Probleme.
Für meine TV-Karte (DVBLogic) wird das auch so gemacht und klappt auch.


Auch wenn man ab sofort zur Meldung von Fehlern nun ein Ticket-System nutzen soll, muss es bei einem Hersteller-Forum erlaubt sein, Probleme auch hier melden zu dürfen, auch hier wird ja mit gelesen, bisher hatte das ja auch geklappt, warum nun nicht mehr?
Auch würde so doch jeder User, dem Probleme auffallen, ein eigenes Ticket eröffnen, statt in's Forum zu schauen, wie bisher, und zu sehen, dass dies bereits bemerkt wurde und dann entweder noch weitere Infos hinzufügen oder eben auf ein Update warten.
Was ist an dieser Vorgehensweise denn so falsch?


Das JBMedia aber zu Recht nicht glücklich über den Verlauf dieses Threads ist, kann ich nachvollziehen, dennoch habe ich eine etwas "professionellere" Antwort erhofft, auf die sachlichen Dinge, die es in diesem Thread ja auch gab, wurde wieder nicht eingegangen, hoffentlich kommt hier noch was und das ganze wird nicht wieder mal einfach ignoriert.
Sorry, aber so sieht das für mich schon wieder aus.

Aber vielen Dank für die 8.3.3, ich werde sie heute Abend testen und dann Feedback geben, viell. sind die Probleme damit dann ja wirklich behoben.

Und wenn nicht, dann werde ich brav ein Ticket eröffnen - versprochen! ;)
Antworten