Wieder keine LAN Befehle mit 8.3.1 (Teil 2)

Alles was per HTTP gesteuert werden kann
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Di 22. Mai 2018, 12:04

@jbmedia:
bei mir funktionieren diverse Netzwerkbefehle (GET) nicht mehr, HUE nutze ich gar nicht.
Daher kann ich Eure Aussage nicht nachvollziehen.
Ich hatte ja darum gebeten, uns mal mitzuteilen, was in der neuen Version geändert wurde (welche Sonderzeichen werden jetzt wie codiert?), sonst wird die Fehlersuche halt zum Glücksspiel.
Leider wieder keine Reaktion von Euch. :cry:

Es wäre wünschenswert, das Ihr Euch mal zu den allgemeinen Anmerkungen hier äußert.

Wie Ihr an den Beiträgen seht, haben ja auch viele langjährige User hier inzwischen das Gefühl, nicht richtig ernst genommen zu werden.
Wie sollen wir als erfahrene Nutzer des LMA den neuen Usern bei Problemen helfen (und Euch damit entlasten!), wenn unsere Hinweise auf Verbesserungen ignoriert werden.

- Warum werden gestellte Fragen von Euch nicht beantwortet oder Themen einfach geschlossen?
- Warum gibt es kein Changelog zu den einzelnen Versionen?
- Warum werden nicht alle Versionen als Download bereitgestellt?

Viele Grüße, paulinchen
Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Di 22. Mai 2018, 12:30

Siutsch hat geschrieben:
Di 22. Mai 2018, 11:54
Aber vielen Dank für die 8.3.3, ich werde sie heute Abend testen und dann Feedback geben, viell. sind die Probleme damit dann ja wirklich behoben.

Und wenn nicht, dann werde ich brav ein Ticket eröffnen - versprochen! ;)
So, hab das ganze nun doch mal eben per Remote gemacht.

Sowohl eine Pushover Szene (manuell aus dem Web-Interface) hat nun geklappt, als auch eine Hue-Steuerung.
Das ganze scheint also soweit wieder zu funktionieren, dies klappte ja mit der 8.3.1 nicht mehr.

Ich teste das nachher (ab ca. 17 Uhr) noch mal genauer, kann aber schon mal vorsichtig Entwarnung geben.

Alle mit Problemen können also die 8.3.3 mal probieren (meine ich zumindest).

Danke für das schnelle Update.
Benutzeravatar
Exciter
Beiträge: 172
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:46
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Di 22. Mai 2018, 16:57

Die Version 8.3.3 bringt bei mir keine Verbesserung mit solchen Netzwerk Befehlen:

1.) 192.168.178.60/ax?c1=power1%201
2.) 192.168.178.60/cm?user=kermit&password=sesamstrasse&cmnd=Power2%20on

Nur mit dem Unterschied, das jetzt GET Befehle auch als solche definiert werden müssen. POST für GET geht nun nicht mehr.
Doch ist die Dauer bis ein Befehl ausgeführt wird unverändert sehr lang.
Oft werden die Befehle gar nicht ausgeführt, also weiterhin völlig unzuverlässig.
Netzwerk Befehle an Philips Hue werden immer zuverlässig und schnell ausgeführt, über das Web Interface wie auch
im Air Studio über den Test Button.

Philips Hue werden in Szenen immer noch nicht (zuverlässig) geschaltet, mit in der Szene enthaltene Netzwerk Geräte wie unter 1.) und 2.) beschrieben schalten gar nicht.

Entfernt man aus der Szene mit den Hue Geräten alle Netzwerk Geräte die Ärger machen, dann klappen die Szenen mit Hue immer.
Ursache für den Hue Fehler, zumindest bei mir, ist das ursprüngliche Problem mit meinen Befehlen.
An dieser Stelle möchte ich nochmals betonen das die oben unter 1.) und 2.) genanten Befehle in jedem Browser sofort
und immer funktionieren! Auch die Android App HTTP Shortcuts schaltet sie sofort und zuverlässig.

An der roten LED des LM Air sieht man auch das die Verarbeitung der Befehle unter 1.) und 2.) deutlich länger dauert
als die Hue Befehle. Bei Hue Befehlen leuchtet die LED max 1,5 bis 2 Sekunden Rot, bei den anderen bis zu 6 oder 7 Sekunden.
Unabhängig davon, ob der Befehl nun funktioniert oder nicht.

An irgend etwas scheint der Lightmanager sich zu verschlucken und dann fest zu hängen. Irritierend dabei ist, das er manchmal auch sofort reagiert.

Ich bin wieder zurück auf 8.1.4 gegangen. Da reagieren meine LAN Befehle zwar auch recht langsam, werden zumindest aber ausgeführt.
Da ich beim LM Air immer zwei Geräte (An und Aus)für einen Aktor in der Alexa App sehe, ist der Alexa Skill für mich im Moment sowieso unbrauchbar.Von daher ist das Downgrade auf 8.1.4 zu verkraften.

Dennoch wäre es mehr als nur wünschenswert wenn bald alles so funktioniert wie es soll.

Und @JB Media: Zitat "unseres Wissens nach funktionieren alle Netzwerk-Befehle" - Tja, was soll ich dazu sagen ohne
auch eine Moderation zu erhalten...... Besser gar nichts!
Denn wenn man die Probleme reproduzierbar in seiner Anlage hat und diese einfach abgetan werden, da kann man schon mal sauer werden.
Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Di 22. Mai 2018, 17:14

@Exciter

Im Thread "Absturz bei GET Befehl an FHEM" hatte JBMedia doch geschrieben:

"Der Fehler wurde gefunden. Das Problem war i.d.T., dass Sonderzeichen nicht codiert wurden. Dies wird mit dem kommenden Update behoben. Die manuelle Codierung ist dann nicht mehr erforderlich."

Kannst Du aus Deinen Befehlen daher mal die codierten Befehle (also %20 meine ich) wieder uncodiert einbauen und dann mal testen?
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Di 22. Mai 2018, 17:52

Genau deshalb hatte ich jbmedia mehrfach gebeten, mal zu kommunizieren, welche Sonderzeichen jetzt wie kodiert werden.
Mir ist völlig unverständlich, warum man sowas nicht klar mitteilt... :roll:
Benutzeravatar
Exciter
Beiträge: 172
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:46
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Di 22. Mai 2018, 18:09

Einen Versuch war es zumindest wert. Also Update von Firm und Software auf den neusten Stand, Konfig übertragen und Browser Cache gelöscht. Meine zwei Muster Aktoren vom %20 befreit und einfach Space genutzt.

Das Ergebnis ist erstaunlich, es geht jetzt gar nicht mehr. Hue Befehle arbeiten nach wie vor einwandfrei, aber meine haben null Wirkung.
Vorher ging es ja wenigstens ab und zu mal.
Zur Sicherheit auch auf einem Rechner genutzt wo die Seite noch nie auf war. Kein Ergebnis
Auch habe ich eine neue Config mit nur einem Aktor erstellt, ging ebenfalls nicht.

Also wieder zurück zu 8.1.4 und siehe da, alles läuft. Bei 8.1.4 ist es auch völlig egal ob man mit oder ohne %20 als Space Ersatz arbeitet.
Alles sehr sehr unbefriedigend......

Die 8.1.4 ist auch nicht perfekt, Reaktionen auf meine Befehle sind recht langsam und sehr selten auch mal ohne Ergebnis.
Doch da kann man zur Not mit leben.

Dennoch danke Siutsch, den Hinweis hatte ich wirklich übersehen.
Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Di 22. Mai 2018, 19:18

Siutsch hat geschrieben:
Di 22. Mai 2018, 12:30
Siutsch hat geschrieben:
Di 22. Mai 2018, 11:54
Aber vielen Dank für die 8.3.3, ich werde sie heute Abend testen und dann Feedback geben, viell. sind die Probleme damit dann ja wirklich behoben.

Und wenn nicht, dann werde ich brav ein Ticket eröffnen - versprochen! ;)
So, hab das ganze nun doch mal eben per Remote gemacht.

Sowohl eine Pushover Szene (manuell aus dem Web-Interface) hat nun geklappt, als auch eine Hue-Steuerung.
Das ganze scheint also soweit wieder zu funktionieren, dies klappte ja mit der 8.3.1 nicht mehr.

Ich teste das nachher (ab ca. 17 Uhr) noch mal genauer, kann aber schon mal vorsichtig Entwarnung geben.

Alle mit Problemen können also die 8.3.3 mal probieren (meine ich zumindest).

Danke für das schnelle Update.
Leider doch noch nicht wieder ganz i.O.

Die Pushover Befehle funktionieren aus einer Szene heraus (Post).

Die Hue Befehle aus einer Szene leider nicht (Put).

Damit klappt zwar meine Alarmanlagen Funktion wieder (Pushover für bidirektionale Kommunikation),
aber die Hues gehen nicht automatisch an.

Ob hier Post Befehle wieder i.O. sind (scheint ja so), Put aber nicht, kann nur der Programmierer sagen.

Ich gehe also erst mal wieder zurück zur 8.1.4, die bei mir soweit funktionierte.

@JBMedia
Ich habe jetzt mal kein Ticket dafür auf gemacht, da durch's Forum ja bekannt sein dürfte, dass hier noch einiges wieder repariert werden muss.

EDIT:
Nach Inst. der 8.1.4 werden die Hues aus den Szenen wieder eingeschaltet.
Da ist also nach wie vor der Wurm drin, ggf. müsste man hier als Basis den Code wieder von der 8.1.4 nehmen.
Zuletzt geändert von Siutsch am Di 22. Mai 2018, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

Di 22. Mai 2018, 19:33

paulinchen hat geschrieben:
Di 22. Mai 2018, 17:52
Genau deshalb hatte ich jbmedia mehrfach gebeten, mal zu kommunizieren, welche Sonderzeichen jetzt wie kodiert werden.
Mir ist völlig unverständlich, warum man sowas nicht klar mitteilt... :roll:
Stimme ich voll und ganz überein, ich hab aktuell knapp 130 HTTP Befehle alleine für meinen Logitech Media Server in meinen LMA konfiguriert, dann kommen noch die HUE Befehle und ein paar andere HTTP Befehle dazu. In kürze kommen noch ein paar LD382 dazu.

Ohne ein Changelog und nur mit Try & Error werde ich nicht sämtliche Befehle anpassen um sie dann eventuell paar Tage bei der nächsten nicht kommunizieren Änderung wieder anzupassen.

Mir ist klar das Änderungen an solchen Sachen immer Seiteneffekte haben können, wenn man Sie kommuniziert kann der Kunde bei Problemen im Changelog nachlesen was sich geändert hat und dann eventuell gezielt nachzufragen, ob die Änderung Auswirkungen auf die eigene Anwendung hat...

@JBMedia
Ich verstehe das ihr zwischenzeitlich von den Diskussionen hier im Forum genervt seid. Sicherlich ist die Kommunikation nicht immer freundlich gewillt, aber gerade dann sollte man Souveränität zeigen, über dem ganzen stehen und klar in der Kommunikation sein... (aber, ohne dann direkt dem nächsten volle Kanne an den Kopf zu stoßen). Klar kann man es nicht jedem Recht machen, und es gibt immer einer dem die Änderung nicht gefällt, aber auch das gehört zum Beschwerdemanagement dazu.

Nichts desto trotz muss man auch das positive hervorheben:
- Neue Releases haben soweit ich das sehe jetzt immer neue Versionsnummer bekommen, auch wenn das bei der Firmware meiner Meinung nach noch nicht komplett durchgezogen wurde
- Die letzten Versionen haben eine Betaphase bekommen
- Der Wunsch auf den Alexa Skill wurde erfüllt

Macht noch den Punkt Ausführliches Changelog dazu und es sollte passen und die Wogen in der Community werden sich rasch glätten!
MikePapa
Beiträge: 197
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 00:59
Wohnort: Stadel
Kontaktdaten:

Di 22. Mai 2018, 20:08

Ich habe alle LAN Befehle von GET auf POST geändert, ansonsten nicht verändert. Nun funktionieren sie wieder... Ehrlich gesagt, keine Ahnung warum... Ich lass mal 8.3.2 mit POST, wird ja nicht schädlich sein :D

Gruss,
Marcel
Ganzes Haus voll Berker/GIRA/Jung Funksensoren, LMAir
casi
Beiträge: 15
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 20:40

Mi 23. Mai 2018, 22:33

bei mir ist es scheinbar so, dass alle Befehle (die ich ausprobiert habe: Hue und FHEM) aus dem airStudio über "Direkt Senden" rechts unten funktionieren, allerdings nicht als Bestandteil einer vorhandenen Szene oder Zeitsteuerung. Wenn ich eine Szene aufrufe, funktionieren leider die Web-Befehle zu FHEM nicht:
zum Beispiel:
user:password@192.158.168.99:8083/fhem?cmd.jb_Guten_Morgen=set jb_Guten_Morgen off&fwcsrf=csrf_123456789123456789
Die Hue Befehle haben mit der letzten Version (8.3.3 beta) nun funktioniert.. allerdings hatte ich jetzt auch die Reihenfolge der Befehle vertauscht..die FHEM Befehle funktionieren leider immer noch nicht..(bzw. wie gesagt, nur über "Direkt Senden")

Grundsätzlich finde ich es gut, dass JB seine Software weiter entwickelt! Ich freu mich z.B., dass es nun doch gelungen ist, alle 64 Marker zu verwenden. Ob man es nun benötigt oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Ich persönlich habe Alexa, Google und Siri, habe aber schon alles über FHEM und Siri eingerichtet, so dass ich Alexa nicht für alle meine Smarthome Geräte noch zusätzlich benötige. Grundsätzlich ist aber Alexa schon für Laien oder Leute, die weniger Zeit haben, sich damit zu beschäftigen, einfacher zu installieren.
Ich finde es schade, wenn hier ständig nur gemeckert wird...(ich will mich da manchmal gar nicht ausnehmen..)
Wenn eine Software mal Bugs hat, kann man ja theoretisch die alte Version wiederherstellen..
LM Air: 1.0 Master + Extender
FW: 11.1
AirStudio: 11.1

FHEM ioBroker Homebridge Homematic Alexa/Ring Somfy Hue InterTechno MQTT IR Sonos Nuki
Antworten