SONOFF S20 WLAN-Steckdose (ESP Easy)

Alles was per HTTP gesteuert werden kann
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

So 4. Feb 2018, 23:15

Ja da gibt es einige die auch mit der Firmware "ESP Easy" zusammen funktionieren :)
Hier auf dieser Seite ist eine Liste wo die unterstützen SONOFF-Geräte aufgeführt sind: https://www.letscontrolit.com/wiki/inde ... P_Hardware

Also es ist echt simple. Nen FTDI-Adapter USB/3,3V kaufen z.B. sowas hier https://www.amazon.de/SODIAL-FT232RL-Mo ... B00YMJVSIS

Dann noch Jumper-Kabel z.B. die https://www.amazon.de/Male-Female-Steck ... ahtbrücken

Und schon kann man die "ESP Easy" Firmware auf die SONOFF S40 drauf spielen.

Ich schreib mal eine kleine Anleitung.
Ey,

wenn Du mir dabei ein wenig helfen würdest, dann bestelle ich auch mal welche aus China.

Die Anleitung dazu solltest Du auf jeden Fall mal machen, wenn Du Zeit dazu hast.
( Schön wäre dann auch ,wenn wir hier Im Forum mal eine Anleitungsseite/ Tutorialseite hätte da könnte man
solche Sachen einfacher finden und auch nachlesen, oder bei Sebi auf der Seite veröffentlichen )

Ich habe das schon in anderen Foren gesehen, da Stehen dann oben vom Autor die Anleitungen oder Erklärungen als
erster Beitrag, und unten drunter kann dann gefragt und diskutiert werden.
BG

Heiko
math
Beiträge: 85
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 15:46

Mo 5. Feb 2018, 12:23

Anleitung wird kommen!!! :)

Möchte aber noch kurz eine Alternative erwähnen. Es gibt einen Händler der die Steckdosen bereits mit einer angepassten Firmware verkauft. Hier ist dann aber nicht "ESP Easy" installiert, sondern die Firmware "Tasmota". Wäre eine Alternative für diejenigen die absolut nicht Basteln wollen. ;)

Findet man hier => https://creationx.de/geraete/tasmota-firmware
Ist dann natürlich nicht mehr so günstig wie als wenn man es selber macht. Aber ein Einstieg wäre es und man kann auch später die Firmware wechseln wenn man doch lieber "ESP Easy" nutzen möchte.... wie ich ;)

Die Firmware "Tasmota" ist auch wohl ziemlich verbreitet und bietet sogar ein paar Vorteile gegenüber "ESP Easy". Hat z.B. eine deutsche Oberfläche und unterstützt direkt Amazon Alexa.
Von Air aus kann man diese mit solchen Befehlen steuern => http://sonoff/cm?cmnd=Power%20On & http://sonoff/cm?cmnd=Power%20Off.
Was wohl dies Firmware aber nicht kann ist, per HTTP auch eine Antwort/Status an den Air zurückzugeben.
math
Beiträge: 85
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 15:46

Di 6. Feb 2018, 23:34

Hier nun mein Versuch das ganze mal zu beschreiben. Es ist wirklich nicht schwierig eine alternative Firmware aufzuspielen! Also nicht erschrecken von dem vielen Text :)
Da das mit den Bildern hier nicht sauber funktioniert hat im Forum, habe ich diese extern hochgeladen und hier verlinkt (draufklicken zum vergrößern). :? Irgendwie geht hier nur ein Bild pro Beitrag :?:

Was man braucht (gibt es alles bei den üblichen großen Versändern günstig oder noch günstiger aus China):
  • SONOFF S20 WLAN-Steckdose (beliebig viele :D )
  • FTDI-Adapter USB mit 3,3V bzw. Jumper für die Einstellung 3,3V (1x)
  • Jumper-Kabel (4 Verbindungen - Male/Female oder Female/Female mit Platinenstecker )
  • ev. Platinen-Stecker (4 Polig) zum Löten. Ist auch zu empfehlen diese zu verwenden wenn man nicht Lötet, da dann die 4 Kabel zusammengehalten werden beim hinhalten.
Bild

Wichtig!
Für alle Aktionen darf die Steckdose nicht in der Steckdose stecken – GEFAHR :!: :!:
Die WLAN-Steckdose funktioniert auch wenn diese nur über den FTDI-Adapter verbunden ist und diese über den PC Strom bekommt.
  1. Öffnen der Steckdose
    Es gibt eine alte und eine neue Ausführung der SONOFF S20 habe ich gesehen. Die Neue ist mit drei Schrauben verschraubt und die Alte nur mit einer Schraube. Die Alte habe ich nicht, soll aber auch einfach nach dem Lösen der einen Schraube (eventuell unter einem Aufkleber versteckt) zu öffnen sein.
  2. Jetzt sieht man 4 kleine Löcher auf der Platine.
    Bild
    Da muss der FTDI-Adapter später angeschlossen werden. Hat man die Möglichkeit zu Löten, dann bietet sich an dort einen 4-Poligen Platinen-Stecker aufzulöten. Kann oder will man nicht Löten, dann geht es auch nur durch hinhalten der 4 Verbindungen (Jumper-Kabel). Entweder nutzt man ein Jumper-Kabel Male auf Female oder wenn man ein Female auf Female hat über den 4 Poligen Platinen-Stecker eben, auch wenn man ihn nicht auflötet.
  3. Jetzt kann man mal den FTDI-Adapter testweise an seinem PC am USB anschließen ohne Verbindung zur Steckdose. Ach und wenn der FTDI einen Jumper hat für 5V und 3,3V, dann muss unbedingt 3,3V eingestellt werden!!! Windows sollte automatisch diesen erkennen und die Treiber installieren. Der Adapter wird als COM-Schnittstelle erkannt. Von diesen COM-Schnittstellen kann es bereits schon welche geben COM1, COM2, …. Welcher nun vom FTDI-Adapter verwendet wird, kann man am einfachsten im „Geräte-Manager“ von Windows sehen unter „Anschlüsse (COM & LPT)“. Einfach stecken und wieder entfernen und dabei schauen welche COM-Nummer neu erscheint.
    Bild
  4. Als alternative Firmware empfehle ich „ESP Easy“ in der aktuellste 2.x Version. Download hier => https://github.com/letscontrolit/ESPEasy/releases
    Dort die aktuellste Datei herunter laden z.B. ESPEasy_v2.0-20180206.zip
    Nicht die Version mit „MEGA“ im Namen verwenden!
  5. Wenn man diese ZIP-Datei entpackt, dann liegen da mehrere Varianten der Firmware im Ordner. Für die SONOFF S20 sind nur diese zwei interessant:
    ESP_Easy_v2.0-20180206_normal_ESP8266_1024.bin (alte Steckdose mit einer Schraube)
    ESP_Easy_v2.0-20180206_normal_ESP8285_1024.bin (neue Steckdose mit drei Schrauben)
    Ob man es immer an der Anzahl der Schrauben festmachen kann, kann ich nicht sicher sagen. Aber die Steckdose nimmt es normal einem nicht übel, wenn man die falsche erwischt. Dann versucht man es eben mit der anderen nochmal.
  6. In der ZIP-Datei ist auch ein Flashprogramm enthalten „FlashESP8266.exe“. Wenn man dieses mit angestecktem FTDI-Adapter startet, dann sollte der unter Punkt 3 gefundene COM-Port auswählbar sein. Unter Firmware wählt man einen passende der beiden Firmware-Dateien aus. Auf „Flash“ noch nicht drücken, aber das Fenster so schon mal stehen lassen, brauchen wir dann gleich! Wir müssen ja die Steckdose erst noch verbinden.
    Bild
  7. FTDI-Adapter wieder vom PC entfernen und mit den PINs der Steckdose verbinden. Hierzu müssen die Verbindungen so hergestellt werden:
    FTDI-GND <-> Steckdose-GND
    FTDI-VCC <-> Steckdose-3,3V
    FTDI-TX <> Steckdose-RX
    FTDI-RX <> Steckdose-TX
    Bild
  8. Wenn man keine PINs angelötet hat, dann wäre es jetzt am einfachsten, wenn man eine dritte Hand hätte. Damit man eine Firmware installiert bekommt muss die Steckdose in einen bestimmten Modus starten. Dies geschieht durch festhalten der Taste an der Steckdose während man den FTDI am PC anschließt, kurz 2-3 Sekunden wartet und dann wieder loslässt. Also eine Hand Jumper-Kabel hinhalten, eine Hand Knopf-gedrückt halten und eine Hand FTDI am PC anschließen.
  9. Jetzt beim Flash-Programm auf „Flash“ drücken. Wenn alles unter Punkt 7-8 geklappt hat, sollte das Flashen der Firmware loslaufen. Wenn nicht, dann noch mal ab Punkt 7. versuchen.
    Bild
  10. Hat der Flash-Vorgang geklappt, dann FTDI kurz Trennen vom PC und wieder stecken ohne den Knopf zu drücken. Dabei immer noch die Jumper-Kabel an die PINs der Steckdose halten. Mit einem Smartphone oder einem PC mit WLAN nun prüfen ob ein neues WLAN auftaucht mit dem Namen „ESP_Easy_0“. Ist dies der Fall, dann ist man mit dem Basteln am Ende. Wenn nicht, dann kann es sein, dass man die falsche Firmware für seine Steckdose erwischt hat. Einfach das ganze nochmal ab Punkt 7 Versuchen mit der anderen Firmware.
  11. Ist ein „ESP_Easy_0“ vorhanden, dann kann man die Steckdose wieder zusammenbauen und so das erste mal in eine normale Steckdose stecken. Die weitere Konfiguration geht dann einfach über den Browser weiter.:)


Die nächsten Schritte folgen im nächsten Beitrag... :arrow: viewtopic.php?p=10662#p10662
Zuletzt geändert von math am Mi 7. Feb 2018, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Mi 7. Feb 2018, 02:00

Hallo math,

ich habe noch keinen sonoff, aber die detailierte Anleitung wird bestimmt
vielen helfen, alle Achtung von mir das Du Dir für die community hier so eine mühe machst....

auch die youtube videos die du verlinkt hattes oder den Anbieter der das schon geflasht verkauft waren schon sehr aufschlussreich für Bastler / Frickler

mach einfach weiter so, mir gefällt es bisher...

Wenn JB da im 3 Level Support noch mitspielen würde fände ich auch geil.....

(meine nicht den support zum Flashen, eher bei der Implementierung im Air... 8-) 8-) )
BG

Heiko
math
Beiträge: 85
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 15:46

Mi 7. Feb 2018, 12:14

Hier nun der zweite Teil

Jetzt geht es einfach weiter im Browser über die Webkonfiguration :) :
  1. Man verbindet sich mit dem WLAN „ESP_Easy_0“ und dem WLAN-Kennwort „configesp“ z.B. mit einem Smartphone.
  2. Im Browser gibt man in der Adresszeile „192.168.4.1“ an, wo man daraufhin auf der Konfigurationsseite „Wifi Setup wizard“ landet.
  3. Nun nur seine WLAN-SSID wählen/eingeben und das WLAN-Kennwort. Nach der Bestätigung auf Connect versucht die Steckdose sich damit zu verbinden und zeigt anschließend auch die genutzte IP-Adresse an.
  4. Klickt man auf „Proceed to main config”, sollte man auch gleich automatisch dorthin geführt werden, sofern das Smartphone oder PC sich selbständig wieder ins reguläre WLAN automatisch verbunden hat geht es hier nahtlos weiter. Wenn nicht, dann vielleicht kurz mal die SONOFF aus der Steckdose ziehen und wieder stecken.
  5. Jetzt kommt man auf die SONOFF-Konfigurationsseite von allen Geräten im eigenem Netzwerk über den Browser über eben die angezeigten IP-Adresse drauf.
    Bild
Die Steckdose kann jetzt bereits schon über das Netzwerk geschaltet werden. Einfach im Browser diese Adressen mal testen (natürlich die IP-Adresse anpassen):
Anschalten => http://192.168.1.30/control?cmd=GPIO,12,1
Ausschalten => http://192.168.1.30/control?cmd=GPIO,12,0

Diese Befehle kann man dann natürlich gleich nutzen um übern AIR die Steckdose zu schalten.

Jetzt wäre man eigentlich schon fertig, aber ein Blick in die anderen Konfiguration-Seiten zeigt erst so richtig was noch darüber hinaus mit der Steckdose möglich ist und das ganze aus meiner Sicht erst so richtig spannend macht. Es sich eben nicht nur um eine einfache Steckdose handelt die man an und aus schalten kann! Es schon eine kleine Zentrale sein kann. ;)

Ich gehe hier jetzt nur mal auf ein paar Grundeinstellungen ein. Alles andere kann ja dann hier Diskutiert werden.
  1. Config-Seite:
    Hier bietet sich an folgendes einzustellen:
    - Unit Name: Man kann der Steckdose einen eindeutigen Namen vergeben z.B. „Wohnzimmer_Lampe“
    - Unit Number: Hier eine andere Nummer zu vergeben wird dann erst interessant, wenn man im selben Netz mehrere WLAN-Steckdosen einsetzt. Die Steckdosen können auch untereinander kommunizieren, wenn man es möchte!
    - IP-Settings: Die Empfehlung ist hier eine eindeutige IP-Adresse einzustellen, damit man die WLAN-Steckdose einfach findet und auch vom AIR aus später diese auch immer sicher ansteuern kann. (GW=Gateway und DNS sind nicht zwingend notwendig anzugeben).
    Bild
  2. Controllers-Seite:
    Diese Seite ist nur interessant, wenn man Dinge wie Domoticz, OpenHAB, FHEM, etc. bei sich im Einsatz hat. Vielleicht kann man auch mal hier den AIR direkt in Zukunft einstellen ;)
  3. Hardware-Seite:
    Da „ESP Easy“ nicht nur die SONOFF S20 Steckdose unterstützt, gibt es noch weitere Einstellungen die man aber nicht wirklich benötigt. Es macht eigentlich nur folgendes Sinn zu konfigurieren bzw. zu verändern hier:
    - Wifi Status LED: Wenn man hier GPIO-13 (D7) einstellt, dann Leuchtet bei der Steckdose die grüne LED sobald diese mit WLAN-Verbunden ist, wenn man es den möchte.
    - GPO boot states: Hier „Pin mode 0 (D3)“ auf Input umstellen. Der Grund ist, dass die Taste an der Steckdose fix mit „PIN mode 0 (D3)“ verbunden ist in der Steckdose.
    Bild
  4. Devices-Seite:
    Auf dieser Seite wird es spannend. Hier wird konfiguriert was an der Steckdose wirklich eigentlich so an Geräte angeschlossen ist bzw. diese nutzen soll.
    Kurz zum Verständnis. Es ist eigentlich so. Man konfiguriert über die Weboberfläche eigentlich nicht die Steckdose ansich, sondern den eingebauten Mikrokontroller darin. Und dieser ist eben bei dieser Steckdose mit einem Relais, einen Knopf und einer LED verbunden. Das alles und auch noch mehr kann man über die Devices-Seite nun diesem Kontroller „mitteilen“.
    Ich habe hier den Knopf und das Relais z.B. konfiguriert. Die LED nicht, da ich diesen ja schon dem WLAN-Status zugewiesen haben unter der Hardware-Seite.
    Das was man hier Konfiguriert wird dann auch wichtig, wenn wir zu dem Punkt „Rules“ kommen.
    • 1. Gerät habe ich als Switch input konfiguriert (das ist der Knopf an der Steckdose)
      Bild
    • 2. Gerät ist dann das Relais selbst welches die Steckdose schaltet
      Bild
    Einfach mal wie in den Bilder die Einstellungen übernehmen.
    Man sieht das hier auch Geräte aufgeführt sind wie ein Display oder Temperaturfühler. Ja…man könnte über die Steckdose auch solche Dinge anschließen und nutzen ;)
  5. Notifications-Seite:
    Hier könnte man jetzt Email-Versand konfigurieren z.B.
  6. Tools-Seite:
    Dort auf „Advanced“ klicken um in das Untermenü zu kommen. Hier interessiert jetzt nur erstmal der Punkt „Rules“. Diesen aktivieren. Daraufhin erscheint eine neue Lasche „Rules“ oben in der Auswahl.
    Rules-Seite:
    Der Steckdose kann man über Rollen eine eigene Intelligenz beibringen. Hier sind wirklich komplexe Dinge mögliche. Auch Zeitsteuerungen oder Intervalle kann man konfigurieren. Man könnte die Steckdose z.B. dazu bringen eine angeschlossene Lampe zum Blinken zu veranlassen oder die Steckdose als Zeitschaltuhr zu Konfigurieren. Hier ist wirklich sehr viel möglich.
    Für den Anfang empfehle ich diese Rules mal einzutragen:
    Bild

    Code: Alles auswählen

    On Button#State=1 do
      if [Relay#State]=0
        gpio,12,1
      else
        gpio,12,0
      endif
    endon
    On Relay#State=1 do
      SendToHTTP 192.168.1.50,80 /control?key=90
    endon
    On Relay#State=0 do
      SendToHTTP 192.168.1.50,80 /control?key=91
    endon
    
    Der erste Abschnitt von „On Button“ bis „endon“ konfiguriert den Knopf an dieser so, dass darüber die Steckdose direkt einfach geschalten werden kann.
    Die beiden anderen zwei Abschnitte sorgen dafür, dass die Steckdose immer Ihren Status an den AIR schickt (IP seiner AIR muss man hier noch Anpassen). Hier wird jeweils immer eine AIR-Szene ausgeführt in meinem Beispiel, wenn sich der Status der Steckdose ändert. Damit hat man eben eine bidirektionale Verbindung geschaffen :-)
Ein paar allgemeine Infos noch die Helfen beim Experimentieren:
  • GPIO-Verbindungen die in der Steckdose fix genutzt werden:
    GPIO 0 = der Knopf
    GPIO 12 = Relais und die blaue LED
    GPIO 13 = grüne LED
Hoffe ich konnte hier einigen gute Tipps damit geben. Ich bin begeistert von den SONOFF und den Möglichkeiten die sich mit der „ESP Easy“ Firmware ergeben. So begeistert, dass ich das hier mit dieser Anleitung mit euch auch teilen möchte. :D
Ist eine Super Ergänzung und bringt durch die Rollen auch eine Eigenintelligenz mit. Wäre ja auch langweilig, wenn eine Steckdose nur darauf wartet ein „EIN“ und „AUS“ Befehl zu bekommen. Und das Ganze auch noch dazu Super-Günstig!
Zuletzt geändert von math am Mi 7. Feb 2018, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
math
Beiträge: 85
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 15:46

Mi 7. Feb 2018, 12:23

Heiko hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2018, 02:00
auch die youtube videos die du verlinkt hattes oder den Anbieter der das schon geflasht verkauft waren schon sehr aufschlussreich für Bastler / Frickler

mach einfach weiter so, mir gefällt es bisher...

Wenn JB da im 3 Level Support noch mitspielen würde fände ich auch geil.....

(meine nicht den support zum Flashen, eher bei der Implementierung im Air... 8-) 8-) )
Kannte das ja auch noch nicht. Bin auch über einen Bericht erst in einer Zeitschrift darüber gestolpert. Und zu meiner Überraschung konnte ich feststellen, dass da schon sehr viele damit was machen. Gibt da unzählige Youtube-Videos dazu. Muss man nur mal nach SONOFF dort suchen. ;)

Für JB wäre das eigentlich ja auch interessant. Könnten sogar solche SONOFF Teile auch direkt verkaufen mit "ESP Easy" vorinstalliert. Die Steckdosen sollen auch eine CE-Zertifizierung offiziell haben. Dann noch direkt in AIR integriert? "ESP Easy" unterstützt ja auch schon einige Controller wie z.B. OpenHAB direkt und ist OpenSource. Somit könnte man da auch nen AIR als Controller sicher direkt integrieren. ;)
Wäre für alle "nicht Bastler" sicher sehr interessant auch.
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Mi 7. Feb 2018, 21:31

Hallo math,

echt super, dein Tutorial.

Wir brauchen hier im Forum eine Unterkategorie Tutorials glaube ich,
damit man so etwas leicht findet.


@ JB Media

Wäre das sonoff System nicht wert im Air integriert zu werden ?

Am besten noch mit dem Air angepasster Firmware 8-)

Zu kaufen bei euch im Shop ?
Für die , die sich das nicht zutrauen selbst zu flashen ...

Man kann es ja als Chinaware deklarieren :D

Wenn Ihr wisst was ich meine :roll:
BG

Heiko
Benutzeravatar
Exciter
Beiträge: 172
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:46
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Do 8. Feb 2018, 00:30

Bei mir sind schon 15 Sonoff Geräte im Einsatz und funktionieren bislang einwandfrei.
Sonoff Touch Wandschalter (ein und drei Kanal), diverse ein, zwei und vier Kanal Geräte.
Sie lösen erfolgreich nach und nach meine Intertechno Aktoren ab.

Im Gegensatz zu Funk, bietet W-Lan eine höhere Funktionssicherheit. Bei mir ist oft ein breiter Störteppich im 70cm Band.
Für meine Sonoff Module benutze ich jedoch Tasmota als Firmware (bis auf zwei die mit Esp-Easy laufen)
Für Amazon Echo Nutzer ist Tasmota die erste Wahl, weil man dann dank emulation von Wemo oder Philips Hue diese
Geräte direkt mit Alexa steuern kann. Bei Esp Easy muss man noch den Umweg über die HA Bridge Software gehen,
Die 24/7 auf einem Raspberry laufen muss.

Bislang läuft bei mir noch FHEM mit HA Bridge und RFXcom Transceiver auf einem Raspberry, aber FHEM soll bei mir in Rente gehen.
Das System ist mir zu umständlich und frisst einfach zu viel Zeit.
In Zukunft soll der LM-Air Alle Funktionen übernehmen. Und bis der LM-Air einen eigenen Alexa Skill bekommt,
Ist Tasmota nötig um die Sprachsteuerung zu ermöglichen.

Ob ESP-Easy oder doch Tasmota muss man nach seinen Bedürfnissen auswählen.
Aber W-Lan Modulen allgemein gehört sicher die Zukunft.
math
Beiträge: 85
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 15:46

Do 8. Feb 2018, 14:31

Ich hab "Tasmota" mal Testweise installiert gehabt. Ein weiterer Vorteil von dieser Firmware ist, dass die die SONOFF Geräte direkt auch kennt. Also man wählt "SONOFF S20" direkt aus und alles wird passen konfiguriert. :)

ESP-Easy ist halt etwas mächtiger vom Funktionsumfang und macht die Steckdosen eben "Eigenständiger". Was mir halt so gut daran gefällt.

Ich kann z.B. aktuell mit diesem einem Befehl vom AIR an die Steckdose
=> 192.168.1.30/control?cmd=event,remoteTimerControl=10
die Steckdose veranlassen für 10 Sekunden sich einzuschalten. Sie schaltet sich somit selbständig wieder aus, ohne das ich vom AIR aus ein Ausschalten schicken muss. Und da die Steckdose auch den Status zurückmeldet bekommt es AIR dennoch mit, dass sie ausgegangen ist ;)

Das schöne ist... man hat die Wahl welche Firmware man nimmt und kann auch im nachhinein noch wechseln. Somit keine Sackgasse ;)
math
Beiträge: 85
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 15:46

Do 8. Feb 2018, 14:36

Exciter hat geschrieben:
Do 8. Feb 2018, 00:30
Bei mir sind schon 15 Sonoff Geräte im Einsatz und funktionieren bislang einwandfrei.
Krass ... schon 15 Stück :shock:

Weißt Du ob es eigentlich auch Rollosteuerungs oder Dimmer-Lösungen gibt? Hab da noch nichts wirkliches gefunden.
Antworten