SONOFF S20 WLAN-Steckdose (ESP Easy)

Alles was per HTTP gesteuert werden kann
math
Beiträge: 85
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 15:46

Sa 3. Feb 2018, 15:13

Möchte positives berichten über die Einbindung der SONOFF S20 WLAN-Steckdose in LM-Air. :)

Aufmerksam auf diese Steckdose bin ich durch einen Artikel in der c't Zeitschrift 2018/Heft2/Seite84 geworden. Für eine WLAN-Steckdose ist diese sehr günstig zubekommen. Aber das entscheidende bei dieser Steckdose ist nicht nur der Preis, sondern auch die extreme Flexibilität die man hier bekommt, sofern man etwas Basteln nicht scheut. ;)

Bei dieser Steckdose ist es möglich eine eigene Firmware zu installieren. Also die Firmware die der Hersteller vorinstalliert hat zu löschen und eine offene flexible und vorallem eine die ohne Internet/Cloud auskommt zu installieren. :) Und da der Mikrocontroller der in dieser Steckdose verbaut ist auch noch ein sehr bekannter (ESP8266) ist, hat man sogar die Wahl, welche Firmware man nutzen möchte. ;)

Ich hab mich für ESP Easy entschieden (letscontrolit.com). Diese Firmware ist genau für die Hausautomation ausgelegt. Damit funktioniert das zusammenspiel mit LM-Air hervorragend, aber würde auch die Einbindung in OpenHAB, FHEM, etc. unterstützen. Alles lässt sich im Browser konfigurieren. Programmieren muss man nicht können.

Das einzige Basteln ist nun aber beim installieren der alternativen Firmware angesagt. Steckdose muss geöffnet werden (3 Schrauben) und an die 4 Pins/Anschlüsse auf der Platine muss ein FTDI-Adapter (~8€) angeschlossen werden (z.B. mit Jumper Kabel). Das ist eine einmalige Aktion. Spätere Updates von ESP Easy können dann bequem über den Browser eingespielt werden. Dann nur wieder zusammenschrauben und fertig ist das gebastel.

Ist das erledigt und steckt die WLAN-Steckdose in der Steckdose erzeugt diese ein eigenes WLAN. Man verbindet sich mit dem Smartphone und geht mit Browser auf die Konfigurationsseite wo man dann sein eigenes WLAN angibt. Danach verbindet sich die Steckdose automatisch mit diesem und schon kann die weitere Konfiguration im regulären WLAN durchführt werden.

Jetzt kann man alles Konfigurieren was man haben möchte. Den Taster an der Steckdose kann man frei Konfigurieren oder auch die LED-Anzeige. Das interessante in Zusammenspiel mit LM-Air ist dann wohl die "Rules" Konfiguration. Dort kann man z.B. einstellen, dass eine LM-Air-Sequence ausgeführt werden soll, sobald die Steckdose an oder/und aus geschalten wurde (um z.B. einen Marker zu schalten oder weitere Aktionen auszuführen). Das Aus und An von LM-Air aus geht wiederum einfach über ein Netzwerk-Get-Befehl an die WLAN-Steckdose. So bekommt LM-Air auch die Rückmeldung, dass die Steckdose tatsächlich geschalten hat. In den "Rules" lassen sich natürlich dann auch noch weitere komplexe Abläufe erstellen (If then und Zeitsteuerungen). So könnte die WLAN-Steckdose auch als quasi Erweiterung einer Zentrale dienen. ;)

Wenn ich hier Interesse geweckt habe, dann kann ich auch noch mehr details Beschreiben. Ich bin auch noch nicht am Ende am schauen was noch so alles damit geht. :D

Habe mal eine Anleitung geschrieben :arrow: viewtopic.php?p=10659#p10659
Zuletzt geändert von math am Mi 7. Feb 2018, 13:56, insgesamt 2-mal geändert.
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

So 4. Feb 2018, 13:40

Hallo,

das klingt ja sehr Interessant, wollte heute auch mal fragen ob man die SONOFF teile irgendwie mit dem AIr steuern kann....

Cool wäre wenn das mit allen Geräten von SONOFF funktioniert, dann könnte ich die Reichweite meiner Smarthome Steuerung
ganz einfach erweitern ohne einen zweiten Air zu kaufen, das war ja auch der Gedanke warum ich generell mal fragen wollte.

Die einzelnen Aktoren sind ja recht günstig, da gibt es wohl auch Modelle die beides können Wifi und 433 Mhz.

Ich habe den Air in der Wohnung im Wohnzimmer stehen, habe aber die Garage/Hobbyraum/Werkstatt/ Partyraum ca.
35m entfernt , der Air müsste durch 2 Dicke Wände ( Altbau) hindurch und noch ca 25m Freifeld und nochmal wieder durch
die Wände, was ja nicht so wirklich möglich ist.
Ich habe aber dort ein W-Lan mit einer Fritz 7390 über Lan Kabel an die Fritz 7490 im Wohnraum verbunden.
Ich könnte dann alles auch unten Steuern oder von unten alles unten über den Air von der Werkstatt aus kann ich ja
alle in der Wohnung steuern, da das Handy ja mit W-Lan Lan auf den Air zugreifen kann.
BG

Heiko
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

So 4. Feb 2018, 13:48

Hallo nochmal,
Das einzige Basteln ist nun aber beim installieren der alternativen Firmware angesagt. Steckdose muss geöffnet werden (3 Schrauben) und an die 5 Pins/Anschlüsse auf der Platine muss ein FTDI-Adapter (~8€) angeschlossen werden (z.B. mit Jumper Kabel). Das ist eine einmalige Aktion. Spätere Updates von ESP Easy können dann bequem über den Browser eingespielt werden. Dann nur wieder zusammenschrauben und fertig ist das gebastel.

muss man die kabel anlöten ?
Ich habe auf diversen Abbildungen neben den Wifi Chip so 5 Lötpunkte gesehen, haben wohl alle Geräte...
BG

Heiko
math
Beiträge: 85
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 15:46

So 4. Feb 2018, 14:54

Hi... also Löten nicht zwingend. Man kann zum Aufspielen der Firmware auch nur ein Jumper-Kabel an die Kontakte hinhalten. Sowas hier ;)

Ich hab se angelötet gehabt. Da Ich aber noch einen SONOFF Bestellt habe kann ich noch mal im detail Berichten wie es ohne Löten so klappt. :)
Dateianhänge
Sonoff S20.jpg
Sonoff S20.jpg (23.3 KiB) 21324 mal betrachtet
SONOFF S20_Offen.jpg
SONOFF S20_Offen.jpg (47.59 KiB) 21324 mal betrachtet
FTDI.jpg
FTDI.jpg (82.02 KiB) 21326 mal betrachtet
math
Beiträge: 85
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 15:46

So 4. Feb 2018, 15:09

So kann man vom Air dann direkt die Steckdose schalten:
Air.JPG
Air.JPG (25.44 KiB) 21319 mal betrachtet
GPIO 12 ist der Anschluss an dem das Relay intern in der Steckdose verbunden ist. 1 und 0 = An aus ;)
GPIO 13 wäre z.B. die eingebaute LED in der Steckdose. Könnte man auch An und Aus von der Ferne schalten.

Hier mal ein Auszug von der Steckdosen-Konfigurationsseite die man mit dem Browser aufrufen kann.
Oberfläche.JPG
Oberfläche.JPG (54.59 KiB) 21319 mal betrachtet
Man kann da "Rollen" schreiben. Das was ich da jetzt drinnen stehen habe macht aktuell z.B. sowas: Button ist der Knopf an der Steckdose selber. Der Soll die Steckdose auch an und aus schalten aktuell. Da sieht man wieder GPIO 12 für das Relay.

Und je nach Relay Zustand führt das eine Szene auf dem Air aus. In diesem Beispiel Szene 90 und 91, welches bei mir aktuell einen Marker schaltet. Damit weiß mein Air immer den aktuell Status, egal ob ich die Steckdose direkt oder Air oder auch direkt übern Browser geschalten haben :D
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

So 4. Feb 2018, 18:04

sonoff (FILEminimizer).jpg
sonoff (FILEminimizer).jpg (80.93 KiB) 21309 mal betrachtet
Hi,

ich habe auf dein Post hin mal im Web nachgesehen,

Die anderen geräte scheinen auch so eine Schnittstelle zu haben nur keine Pins....
Dewegen fragte ich wegen dem löten...






Aber schön, wenn sich jemand damit schon auskennt :mrgreen:
BG

Heiko
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

So 4. Feb 2018, 18:10

sonoff2 (FILEminimizer).PNG
sonoff2 (FILEminimizer).PNG (166.33 KiB) 21308 mal betrachtet
BG

Heiko
math
Beiträge: 85
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 15:46

So 4. Feb 2018, 20:22

Ja da gibt es einige die auch mit der Firmware "ESP Easy" zusammen funktionieren :)
Hier auf dieser Seite ist eine Liste wo die unterstützen SONOFF-Geräte aufgeführt sind: https://www.letscontrolit.com/wiki/inde ... P_Hardware

Also es ist echt simple. Nen FTDI-Adapter USB/3,3V kaufen z.B. sowas hier https://www.amazon.de/SODIAL-FT232RL-Mo ... B00YMJVSIS

Dann noch Jumper-Kabel z.B. die https://www.amazon.de/Male-Female-Steck ... ahtbrücken

Und schon kann man die "ESP Easy" Firmware auf die SONOFF S40 drauf spielen.

Ich schreib mal eine kleine Anleitung.
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

So 4. Feb 2018, 20:34

Und je nach Relay Zustand führt das eine Szene auf dem Air aus. In diesem Beispiel Szene 90 und 91, welches bei mir aktuell einen Marker schaltet. Damit weiß mein Air immer den aktuell Status, egal ob ich die Steckdose direkt oder Air oder auch direkt übern Browser geschalten haben :D
Das wäre ja dann quasi die bidirektionale Verbindung.... oder ?

Da werden ja die Marker im Air glühen.....

Wir bekommen ja bald 64 Marker von JB Media..... nur denke ich sollte JB wenn das Funktioniert besser so ab 512 Marker zur Verfügung
stellen und sonoff vielleicht implementieren, dann wäre alles machbar ... ich glaube in Zukunft geht eh alles über WIfi, und wenn JB Media da nicht mit macht oder auch umschwenkt wird man in 5- 10 Jahren sich hier nicht mehr Im Forum treffen.........

Die Chinesen machen uns das vor, das kann doch nicht sein.....

Ist alles nicht böse gemeint, soll nur malö zum Nachdenken anregen.
BG

Heiko
math
Beiträge: 85
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 15:46

So 4. Feb 2018, 21:57

Heiko hat geschrieben:
So 4. Feb 2018, 20:34
Und je nach Relay Zustand führt das eine Szene auf dem Air aus. In diesem Beispiel Szene 90 und 91, welches bei mir aktuell einen Marker schaltet. Damit weiß mein Air immer den aktuell Status, egal ob ich die Steckdose direkt oder Air oder auch direkt übern Browser geschalten haben :D
Das wäre ja dann quasi die bidirektionale Verbindung.... oder ?
Ja ist es :D
Die Steckdose schickt brav immer eine Benachrichtigung an den Air wenn der Status sich ändert.

Und wegen der Marker-Anzahl.... man braucht ja nur schauen...es gibt da ja den SONOFF 4Kanal WLAN Schalter (hattest ja hier schon ein Bild verlinkt) ... zack 4 Marker wieder weg. :o

Und stimme Dir voll zu...die Chinesen hauen da jetzt ganz schön aufm Putz. Wenn man mal schaut was so nen SONOFF Basic auch nur kostet ( => 5€!). Hab mir da mal zwei Bestellt :D
Antworten