Http Request

Alles was per HTTP gesteuert werden kann
Daniel167
Beiträge: 337
Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:01

Mi 10. Jan 2018, 20:19

Hallo JB Team, jetzt brauch ich euch Hilfe. Ich steuere meinen Air unter anderem mit Siri über einen Raspberry Pi, der Software homebridge und dem Plugin Http. An und aus klappt über den Air und http Befehl prima. Jetzt kann der Plugin auch Status abfragen. Kann ich das über den Air realisieren? Kann man den Status abfragen mit ein und aus?Anbei ein Bild was das http Tool kann. Vielen Dank für eure Unterstützung
F963DC0F-2C66-4906-A0D2-F81D567C5BCF.jpeg
F963DC0F-2C66-4906-A0D2-F81D567C5BCF.jpeg (67.4 KiB) 16430 mal betrachtet
wireless-dj
Beiträge: 445
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Do 11. Jan 2018, 15:08

Moin,

ich glaube, das wird so nicht gehen.
Die 433 MHz Funkempfänger bekommen ein Signal von irgendwoher, und schalten dann,
aber sie geben keine Rückmeldung über Ihren Zustand.
Man kann ja Z.B. Einschalten vom Wandtaster, Ausschalten vom Webinterface. Dem Empfänger ist es egal,
ob er ein oder aus ist, und woher das Signal kommt - der nimmt das Signal entgegen, und schaltet ggfs.

Ich denke, der Weg hierbei wird über die Marker gehen, wenn sich die Marker abfragen lassen.
Also, egal, von wo Du den Empfänger schaltest, schalte einen Marker mit ein oder aus.
Dann hast Du einen "manuell gesetzten Status" eben als Marker.

Ich denke, das wäre ein Denk-Ansatz.

Problematisch wird's dann bei Dimmern mit verschiedenen Dimmstufen.

Gruß,

Volker
Daniel167
Beiträge: 337
Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:01

Do 11. Jan 2018, 16:58

Hallo und danke für die erste Antwort, ich schalte meine Aktoren fast ausschließlich über http request und eben auch über die Home App. Diese kann eben auch den Status Abfrage aber ich weiß halt nicht wie.
wireless-dj
Beiträge: 445
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Do 11. Jan 2018, 20:47

Ja, auch wenn der Code einen Status zulässt, muss er den nicht zwingend bekommen.
Wie gesagt, es wird nicht funktionieren, da es keinen http für den Status gibt.
Daniel167
Beiträge: 337
Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:01

Do 11. Jan 2018, 20:50

Ok, schade ein Versuch wars wert. Einen Markerzustand ob 0 oder 1 kann man wahrscheinlich dann auch nicht mit einen http Befehl abfragen?
wireless-dj
Beiträge: 445
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Fr 12. Jan 2018, 20:23

Dass auf dem Weg über den Marker etwas möglich ist, halte ich für deutlich wahrscheinlicher,
aber ich habe das noch nie ausprobiert. Man kann per http Marker auf 0 oder 1 setzen.
Genau hier könnte der Denk-Ansatz sein.
Tüftel doch daran mal herum, würde mich interessieren, ob und wie das geht.

Gruß,

Volker
Zuletzt geändert von wireless-dj am Sa 13. Jan 2018, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
K.Träger
Beiträge: 59
Registriert: Do 18. Feb 2016, 12:52

Sa 13. Jan 2018, 08:45

Ohne Rückmeldung des Funkempfängers besteht die Gefahr, dass ein Funkempfänger trotz gesendeten Signals nicht schaltet, aber der Marker den geschalteten Zustand anzeigt. Wenn mit diesem "falschen" Markerzustand eine Weiterverarbeitung folgt, kann es zu einem (gefährlichen) Mismatch kommen. Das ist zwar off-topic, aber sicherheitsrelevante Sachen würde ich ohne Rückmeldung des Empfängers nicht realisieren. Das wollte ich mal vorsichtig in den Raum werfen ... ;)
es grüßt freundlichst

Klaus

Light-Manager Air :!:
Daniel167
Beiträge: 337
Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:01

So 14. Jan 2018, 19:19

Mir gehts um nicht sicherheitsrelevante Aktoren. @ JB Media könnt ihr eine auslesbare Config machen wo ein Status 0 bzw. 1 auslesbar ist wenn man einen Http Befehl gesendet hat? Vielen Dank
Daniel167
Beiträge: 337
Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:01

Di 16. Jan 2018, 18:17

Mir würde auch reichen per http Befehl den Marker Zustand auszulesen. Z.B. http://192.168.000.199/Marker1 1 oder 0
Das wäre genial, ist diese Option von seitens JB umsetzbar?
Vielen Dank schon mal.
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Di 16. Jan 2018, 18:21

Schau doch mal bei der schlauen hütte vorbei, vielleicht findest du da etwas was du gebrauchen kannst.

Pharms auslesen
BG

Heiko
Antworten