Sonos Lautsprecher

Alles was per HTTP gesteuert werden kann
Antworten
Alpino
Beiträge: 51
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 15:59

Mo 13. Nov 2017, 16:36

Möchte mir als Ersatz für die alten Airplay-Lautsprecher von Philips zwei Sonos One kaufen und auch als Aktoren anlegen. Habe gesehen, dass man einfach die ip-Adresse des Lautsprechers eingeben muss und schon sollte es funktionieren. Da der Router dem Lautsprecher von Zeit zu Zeit eine andere ip-Adresse zuweist, ist mir nicht klar, wie das funktionieren soll. Angeblich kann man Sonos-Lautsprechern keine feste ip-Adresse zuteilen. Wie macht ihr das?

Schöne Grüße
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mo 13. Nov 2017, 17:39

In der FritzBox (geht auf jeden Fall) oder Deinem Router (obs bei Telekom Speedport geht weiss ich nicht)
festlegen, dass dem Gerät jedesmal die selbe IP zugewiesen werden soll.
Die Sonos Dinger müssten sich schon mit geänderter MAC anmelden, dass die FB das nicht macht.
In den Sonos Dingern muss DHCP "An" sein, das heisst, dass die Adresse durch den Router vergeben wird.
Hab bisher kein Gerät in den Fingern gehabt, das sich zwingend seine Eigene Adresse vergeben würde und die auch noch selbst zeitweilig ändert.
So ein Gerät würde ja noch ganz andere Netzwerke in Nirvana schiessen bzw. Geräte mit gleicher Adresse blockieren...
Alpino
Beiträge: 51
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 15:59

Mo 13. Nov 2017, 20:10

ok-danke! dhcp reservierung kann dieser net cube plus von huawei leider nicht.
Antworten