Was lässt sich per Netzwerk ansteuern?

Alles was per HTTP gesteuert werden kann
Antworten
misux
Beiträge: 132
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 11:16

Do 28. Sep 2017, 18:47

Hi! Kann mir jemand sagen was sich eigentlich so alles per Netzwerk kommandos steuern lässt? Kann man alle Aktoren die eingebunden sind oder die erstellten Scenen mit einem Netzwerkkomando Steuern? Wie müsste so ein Kommando aussehen?

Vielen Dank!
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Do 28. Sep 2017, 20:29

Dazu müsste man zunächst definieren was wir im klassischen Sinne als "Netzwerk" verstehen...
Im Normalfalls sind das alle Devices, die per IP-Adresse ansprechbar sind, also konkret per direkter Netzwerkadresse (im klassischen Fall über das "Internet Protocol" IP bzw. TCP/IP). Das können unterschiedliche Sachen sein, im Normalfall aber die klassischen Sachen wie Computer, moderne TVs, Blu-Ray-Player, zumeist Überwachungskameras und eben all die Dinge die halt dieses Protokoll beherbergen. Mittlerweile gibt es ja auch WLAN (WiFi)-Devices wie Lampen z.B. und auf Grund der Vernetzung im Haushalt zumeist prof. Haussteuerungen.... (die dann auch entsprechend teuer sind / waren).
Aber man muss hier aufpassen, da die klassischen Aktoren eben über Funk laufen, die halt anders ansprechbar sind als die WLAN (WiFi)-Lampen z.B.

Heisst. Der Air kann zwar Dinge mischen, allerdings muss man sich halt im Klaren über die einzelnen Protokolle sein, denn jedes Protokoll für sich arbeitet halt anders.
Der Air kann Infrarot, Funk und das klassische IP via http (TCP/IP).

In den FAQ ist so etwas beschrieben

http://cms.jbmedia.de/index.php?option= ... 57&lang=de
Antworten