Szene über HTTP-GET Request ausführen

Alles was per HTTP gesteuert werden kann
wome
Beiträge: 15
Registriert: Di 9. Aug 2016, 19:33

Di 25. Jul 2017, 00:02

Hallo zusammen,

ich finde im Forum leider keine Antwort auf mein Vorhaben und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich möchte auf einen bestimmten HTTP Request reagieren und damit eine Szene auslösen.
Sozusagen die gleiche Funktion wie mit dem "Funkbus Sender", nur statt des Funk Codes soll hier ein bestimmter HTTP request eingetragen werden.

Hat einer von euch eine Idee?
Gruß aus Wesel
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Di 25. Jul 2017, 06:00

Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
wome
Beiträge: 15
Registriert: Di 9. Aug 2016, 19:33

Di 25. Jul 2017, 10:06

Danke Michael,
aber das hilft mir leider nicht weiter. Ich möchte nicht über HTTP etwas steuern, sondern "getriggert" werden.

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Di 25. Jul 2017, 12:45

wome hat geschrieben:
Di 25. Jul 2017, 10:06
Danke Michael,
aber das hilft mir leider nicht weiter. Ich möchte nicht über HTTP etwas steuern, sondern "getriggert" werden.

Gruß Wolfgang
Genau das wird Dir im vorangegangenen Beitrag gezeigt.
Es wird der LMair getriggert eine Szene auszuführen.

Wenn der LM einen HTML-Befehl abschicken soll, musst Du einen neuen Aktor anlegen
and anstatt Intertechno oder Sonstwas eben die Netzwerkfunktion wählen um dort den "Link" anzulegen...
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Di 25. Jul 2017, 17:58

Blackbird hat geschrieben:
Di 25. Jul 2017, 12:45
Genau das wird Dir im vorangegangenen Beitrag gezeigt.
Es wird der LMair getriggert eine Szene auszuführen.
So wie ich die Frage verstanden habe, möchte er bei einem ganz bestimmten, feststehenden http-Request eine Szene ausführen lassen.
Dies geht nicht, man muss schon einen passenden http-Request senden, welchen der LMA versteht. Mann kann keinen beliebigen http-Request im LMA anlernen.
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Di 25. Jul 2017, 18:13

Vielleicht schildert wome mal ganz genau was er realisieren möchte . . .
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
wome
Beiträge: 15
Registriert: Di 9. Aug 2016, 19:33

Mi 26. Jul 2017, 10:33

Hallo zusammen,

es ist so wie " paulinchen" es schon sagt, ähnlich der Funktion "Funkbus Sender".
Entstanden ist die Frage aus folgender Idee: Ich nutze neben dem LMAir auch Hue. Die Lampen steuere ich über den LMAir über HTTP, funktioniert einwandfrei. Die Hue Lampen steuere ich aber auch über Siri. Wenn ich also über Siri eine bestimmte Lampe ausschalte, möchte ich im Anschluss eine Szene im LMAir ausführen, z.B. meine "Gute Nacht" Szene.

Gruß wome
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mi 26. Jul 2017, 10:38

wome hat geschrieben:
Mi 26. Jul 2017, 10:33
Wenn ich also über Siri eine bestimmte Lampe ausschalte, möchte ich im Anschluss eine Szene im LMAir ausführen, z.B. meine "Gute Nacht" Szene.
Also zurück auf Anfang.
Im 2ten Post wurde von Michael B zur Anleitung verlinkt wie der LM per HTTP getriggert wird.
wome
Beiträge: 15
Registriert: Di 9. Aug 2016, 19:33

Mi 26. Jul 2017, 14:32

Hallo Blackbird,

so wie ich es nach der Anleitung verstehe geht es so nicht. Wenn ich der Hue Bridge diesen Befehl zum Steuern des LMAIR einpflanzen könnte, dann hätte ich auch meine Lösung, das geht mit der Bridge aber leider nicht.

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 26. Jul 2017, 14:59

Wenn ich der Hue Bridge diesen Befehl zum Steuern des LMAIR einpflanzen könnte, dann hätte ich auch meine Lösung, das geht mit der Bridge aber leider nicht.
Um hier helfen zu können, müssten man wissen, welche Optionen die HUE Bridge bietet? Unterstützt diese überhaupt HTTP Requests per GET oder POST?
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten