Gelöst: Pushover oder Pushjet per post request möglich?

Alles was per HTTP gesteuert werden kann
Antworten
Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Mi 12. Jul 2017, 08:17

Moin.

Hier hat Homer74 geschrieben, dass er die Direkt-Mail-Funktion nutzt, um Push Nachrichten via Pushover schicken zu lassen.

Da man in AirStudio nur 2 EMail Adressen fest eintragen kann und leider (bisher?) noch keine Server manuell eintragen kann, würde ich gerne die Push Nachrichten direkt senden können, wenn das denn überhaupt funktioniert.

In der API Beschreibung dazu steht, wie man das macht.

Posts requests kann man mit dem LM Air ja auch schicken, nutze das u.a. für meine Philips Hues usw., aber bei Pushover bekomme ich immer eine Fehlermeldung:
Socket-Fehler # 11001
Host nicht gefunden.

Als Adresse soll man hier https://api.pushover.net/1/messages.json eintragen und dann die Parameter lt. obiger API-Beschreibung mit übergeben. Habe ich bisher so aber noch nicht hin bekommen.

Hat das jemand hier schon mal probiert?

Oder kann jemand von JBMedia mal kurz Stellung dazu geben, ob das überhaupt möglich ist (ggf. wg. https oder so)?

Oder gibt es ggf. einen alternativen Dienst, der ebenfalls Push Nachrichten schicken kann, den jemand mal ausprobiert hat?

EDIT: Habe mal Pushjet ausprobiert.
Die Testnachricht über die Webseite klappt auch, der Dienst ist sogar kostenfrei (Pushover nur 7 Tage zum testen).

Vielleicht könnte auch hier jemand von JBMedia dies mal testen und dann ggf. Bescheid geben, ob das Absenden über die Post Funktion des LM Air überhaupt möglich ist und wenn ja, wie man das genau macht.

Danke,
Siutsch.
Zuletzt geändert von Siutsch am Mi 19. Jul 2017, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Mi 12. Jul 2017, 17:47

So, hab's selbst heraus gefunden.

Man muss bei der URL https:// weg lassen und dafür am Ende dann :443 anhängen.

Für Pushover also api.pushover.net/1/messages.json:443

Im Body dann einfach die Parameter getrennt durch "&" eintragen, also z.B. so:
token=xxxxxxx&user=xxxxxxxxx&device=xxxxxx&title=Test+vom+LM+Air&message=Nur+ein+Test+vom+LM+Air&priority=x&sound=xxxxxx

Klappt auch.

Da Pushover nur 7 Tage funzt und Pushjet quasi das gleiche macht, würde ich das nat. gerne nutzen.

Hier klappt das ebenfalls mit:

api.pushjet.io/message:443

Der Body:
secret=xxxxxx&message=Nachricht&title=Titel&level=x

Siutsch.
Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Do 13. Jul 2017, 11:11

Nachtrag (falls das hier jemanden überhaupt interessiert):

Nutze nun Pushover und habe dafür die Benachrichtigung einmalig für 4,2 € für Andorid-Geräte freigeschaltet.
Ist ein einmaliger Betrag, man kann so auf allen Android Geräten Push Nachrichten bekommen, bis zu 7500 pro Monat, was wohl locker reichen sollte.

Grund, warum ich Pushjet nun doch nicht nutze?

Die Push-Nachrichten kommen aus der AirStudio Anwendung beim Test in der Aktoren-Verwaltung zwar problemlos an, aber innerhalb einer Szene und auch aus dem Web-Interface heraus passiert leider absolut nichts.
Ich konnte hier keinen Fehler auf meiner Seite feststellen, da das ganze ja genau so mit Pushover problemlos klappt, sowohl als Test, als auch aus den Szenen und auch im Web-Interface.
(wo ich gerade dabei bin: toll wäre, wenn man Aktoren für das Webinterface ausblenden könnte, so wie bei Markern. Ich habe dies alle in einem extra Raum "Push / Staus", ist aber nur für interne Dinge, braucht gar nicht erst im WebInterface sichtbar sein. War hier auch schon mal irgendwo drum gebeten worden, meine ich).

Wenn JBMedia hier eine IDee hat, warum das nicht funktioniert (kann man ja auch selbst mal nachstellen), dann wäre ein Tipp ganz nett.
Jedoch funktioniert das ganze mit Pushober nach der doch recht günstigen einmaligen Freischalten bisher fehlerfrei, die Nachrichten sind quasi ohne Zeitverzögerung sofort auf dem Smartphone.

Ich nutze dies übrigens im Zusammenhang mit der App Macrodroid. Hier habe ich ein Makro erstellt, was bei Eingang einer Nachricht mit bestimmtem Titel (in meinem Fall "Lightmanager") das Smartphone kurz vibrieren lässt, ein Meldung auf dem Display einblendet und noch per Text-to-Speech eine Nachricht ausgibt (Text der Push-Nachricht).
So braucht man nur ein Makro zu erstellen, der gesprochene Text ist jedoch variabel.


Hierzu noch mal eine Frage an JBMedia:
Aktuell muss ich für jede eigene Push-Nachricht einen eigenen Aktor erstellen mit der individuellen Nachricht.
Ist es eigentlich Möglich den Namen der Szene als Variable an den LAN-Aktor zu übergeben?
Dann würde ein einziger reichen und man könnte den Namen der Szene entsprechend anpassen.
Oder aber man baut eine Möglichkeit ein innerhalb einer Szene eine Variable zu füllen und diese in den Aktoren weiter zu verwenden.
Viell. kann sich mal jemand dazu äußern.

Danke.
kollege.82
Beiträge: 16
Registriert: So 18. Nov 2018, 22:28

Do 15. Apr 2021, 12:58

Vielen Dank. Bin gerade dabei auch pushover einzubinden. Da hilft mir deine Info sehr!
Antworten