WakeOnLan

Alles was per HTTP gesteuert werden kann
Benutzeravatar
Black2Jack
Beiträge: 305
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 13:34
Wohnort: Baierbach [Bayern]

Do 2. Jun 2016, 16:01

Hallo Sebi, hallo Marioir,

danke für die Info (hatte mal a bissl gegoogelt, aber nichts so richtig gefunden), ich werde heute auch nochmal testen ob das QNap sich so wecken lässt.
Gruß Black2Jack

LM AIR (akt. SW)
- MAX-Cube (13 WTs,23 HTs,18 FKs)
- EMOS E6016-WS1
- Uniroll Typ 2 COMFORT mit Dämmerungssensor ABST-604
- div. Shelly 1/1PM/2.5/PlugS
- div. AWST 9000
Benutzeravatar
Black2Jack
Beiträge: 305
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 13:34
Wohnort: Baierbach [Bayern]

Do 2. Jun 2016, 19:53

Hallo,

leider funktioniert es weder über die IP noch über Broadcast das QNAP zu wecken. Über die Fritzbox klappt das WOL problemlos.
Gruß Black2Jack

LM AIR (akt. SW)
- MAX-Cube (13 WTs,23 HTs,18 FKs)
- EMOS E6016-WS1
- Uniroll Typ 2 COMFORT mit Dämmerungssensor ABST-604
- div. Shelly 1/1PM/2.5/PlugS
- div. AWST 9000
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Fr 3. Jun 2016, 09:52

War gestern wohl zu voreilig, wollte grade mein PC von der Arbeit wecken, leider klappt es heute nicht mehr.
Gestern hat es 1 -2 mal geklappt.
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 831
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Fr 3. Jun 2016, 11:14

Mir fällt da noch was ein, nur mal so um potentielle Fehlequellen auszuschliessen....
Ich arbeite schon mehr als 10 Jahre oft und viel mit WOL und habe folgende Erfahrung gemacht.
WOL funktioniert bei ALLEN Rechnern die ich bisher in den Fingern hatte nur dann wenn der Rechner normal heruntergefahren wurde. Wird zu irgendeinem Zeitpunkt die Stromversorgung zum Netzteil unterbrochen funktioniert das nicht mehr!
Erst diese Woche gehabt, Rechner war aus, 5min Stromausfall während Gewitters, Rechner lässt sich nicht mehr wecken. einmal durchstarten und es geht wieder. Weiss nicht genau, wie die Netzteile elektrisch und die Boards logisch geschaltet sind. Aber durch den Stromausfall scheint so eine Art "Selbsthaltefunktion" abzufallen.
Wenn man das nicht weiss, dann kann man sich den Wolf suchen....
Bei den Vorrednern ist es ja so, dass es nur zeitweise geht, und das ist unlogisch, sofern die Eingangsbedingungen immer gleich gewesen sind.
Vielleicht hilft das ja dem einen oderer anderen.... :?
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Fr 3. Jun 2016, 12:36

Habe gestern mein PC per Teamviewer Heruntergefahren und per LM wieder eingeschaltet anschließend wieder runtergefahren, heute bekomme ich ihn nicht mehr per LM an.

Vielleicht war es nur ein zufall und mein PC hat durchgestartet, statt Herunter zu fahren. Das macht er irgendwie ab und zu mal. Aber war der Meinung habe lange genug gewartet.

Werde es am Wochenende weiter testen, hier aus der Ferne ist es immer blöd.
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 831
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Fr 3. Jun 2016, 17:13

Jetzt habt Ihr mich doch tatsächlich mal neugierig gemacht.
Ich hab das mal ausprobiert und es funzt einwandfrei. Geil!
Ich glaub, ich werde das WOL zukünftig von der FritzBox auf den LM umstellen, da hab ich mehr Möglichkeiten....
Für die bei denen es nicht tut: Mir ist aufgefallen, dass bei händischer Eingabe der HEX-Datenzwischen 2 Ziffern immer ein Leerzeichen stehen muss. Und so muss es auch sein.
Wenn man beim Kopieren (STRG+C STRG+V) der MAC nicht aufpasst kann so ne Leerstelle mal wegfallen, dann geht es nicht, die Schreibweise muss exakt eingehalten werden! 12X F und 16x die MAC
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 3. Jun 2016, 17:29

Schön, dass es wenigstens bei einem funktioniert! :D

Wir haben gerade airStudio 7.3 hochgeladen. Darin ist nun eine explizite WOL (Wake-On-LAN) Option enthalten. Im Gegensatz zu 7.2 wird dabei das WOL-Paket nicht mehr mit dem UDP Protokoll, sondern direkt auf Ethernet Ebene gesendet, also auf der untersten Protokoll-Schicht. Dies entspricht exakt der Methode, die auch die FRITZ!Box verwendet, d.h. das WOL-Paket ist identisch mit dem der FRITZ!Box. Bei der Konfiguration braucht lediglich die Ziel MAC-Adresse (mit Doppelpunkten als Trennzeichen) eingegeben zu werden.
2.jpg
2.jpg (67.52 KiB) 15048 mal betrachtet
Es wurde ja schon geschrieben, WOL funktioniert nur aus S3 und bei manchen Geräten aus S4. Man kann damit jedoch keinen PC aktivieren, der komplett ausgeschaltet ist.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 831
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Fr 3. Jun 2016, 17:41

Ach so, da fällt mir ja auch noch was ein, auch ein gerne gemachter Fehler....
Nicht irgendeine MAC die man mit irgendwelchen schwindligen Tools angucken kann!
Die MAC der Netzwerk-Karte! So wie die im Router für den zu weckenden Rechner angezeigt wird!
Benutzeravatar
Black2Jack
Beiträge: 305
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 13:34
Wohnort: Baierbach [Bayern]

Fr 3. Jun 2016, 21:00

Hallo in die Runde,

funktioniert leider auch in der neuen Version nicht, weder mit meiner QNap noch mit meinem HP Notebook.
Gruß Black2Jack

LM AIR (akt. SW)
- MAX-Cube (13 WTs,23 HTs,18 FKs)
- EMOS E6016-WS1
- Uniroll Typ 2 COMFORT mit Dämmerungssensor ABST-604
- div. Shelly 1/1PM/2.5/PlugS
- div. AWST 9000
Sebi
Beiträge: 334
Registriert: Do 18. Feb 2016, 13:22
Wohnort: Aachen

Fr 3. Jun 2016, 21:01

Ich kann berichten:

Bei mir gehts jetzt einwandfrei mit einem Dell E4350!!

BÄM :lol:
Darf's ein bisschen smarter sein? http://www.schlaue-huette.de ! :idea:
Antworten