WakeOnLan

Alles was per HTTP gesteuert werden kann
math
Beiträge: 85
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 15:46

Fr 3. Jun 2016, 21:47

Kann auch berichten -- geht :)

Wenn es nicht gehen sollte auch mal im Gerätemanager beim Netzwerkadapter die Eigenschaften prüfen. Vorallem "Energieverwaltung" und "Erweitert".

So Dinge wie "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" darf nicht aktiv sein oder "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" sollte aktiv sein. Die meisten Adapter haben dort auch extra Wake on LAN Einstellungen.

Auch kann mal ein Blick ins BIOS nicht schaden ob es dort Einstellungen gibt zu den Netzwerkadapter.
Benutzeravatar
Black2Jack
Beiträge: 305
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 13:34
Wohnort: Baierbach [Bayern]

Sa 4. Jun 2016, 10:31

Hallo,

schön zu hören das es bei euch klappt, ich hatte gestern vorm Posten auch die Einstellungen im Bios (Notebook) und in der QNap die Einstellungen geprüft, leider gibt es nur WOL an oder aus. Der Test über die Fritzbox WOL zu nutzen, ist jedes Mal bei beiden Geräten erfolgreich, über den Air klappte es leider noch nie.
Gruß Black2Jack

LM AIR (akt. SW)
- MAX-Cube (13 WTs,23 HTs,18 FKs)
- EMOS E6016-WS1
- Uniroll Typ 2 COMFORT mit Dämmerungssensor ABST-604
- div. Shelly 1/1PM/2.5/PlugS
- div. AWST 9000
math
Beiträge: 85
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 15:46

Sa 4. Jun 2016, 10:52

@Black2Jack
Eine Idee für einen Test wäre, mal ein Smartphone zu nutzen was sich in das selbe WLAN wie Dein Air bei Dir einbucht und dort mit einer WOL-App das ganze zu versuchen. Gibt ja solche App's für Android und iPhone. Damit könnte man zumindest weiter eine Eingrenzung vornehmen. Starten Deine Geräte, dann muss wirklich noch stärker in Richtung Air geprüft werden. Starten diese so auch nicht, dann kann es zumindest nicht am Air liegen.
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Sa 4. Jun 2016, 14:14

Grade die neue Version ausprobiert. Mein PC ist wunderbar hochgefahren.
Werde es aber weiter beobachten.
Benutzeravatar
Black2Jack
Beiträge: 305
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 13:34
Wohnort: Baierbach [Bayern]

Mo 6. Jun 2016, 10:05

Hallo,

nachdem es ja nun bei jedem klappte, hab ich auch nochmal alles geprüft -> alles richtig hinterlegt im Air. Ging weiterhin nicht, nach einem Neustart vom Air klappt es nun aber problemlos. Eigenartig war das die sonstige Steuerung problemlos funktionierte, Roomba im Netzwerk und alle Funksteuerungen.

Vielen Dank an die Programmierer für die Funktion und ans Forum für die Unterstützung.
Gruß Black2Jack

LM AIR (akt. SW)
- MAX-Cube (13 WTs,23 HTs,18 FKs)
- EMOS E6016-WS1
- Uniroll Typ 2 COMFORT mit Dämmerungssensor ABST-604
- div. Shelly 1/1PM/2.5/PlugS
- div. AWST 9000
Sebi
Beiträge: 334
Registriert: Do 18. Feb 2016, 13:22
Wohnort: Aachen

Mi 8. Jun 2016, 09:15

Kurze Rückmeldung für die vergangenen 3 Tage:

WOL Funktion funktioniert 100% zuverlässig. Perfekt 8-)
Darf's ein bisschen smarter sein? http://www.schlaue-huette.de ! :idea:
K.Träger
Beiträge: 59
Registriert: Do 18. Feb 2016, 12:52

Mi 8. Jun 2016, 21:20

Ich kann es bestätigen: bei mir läuft die WOL-Funktion bis jetzt ohne Ausfall :!:

Sehr geil! :mrgreen:
es grüßt freundlichst

Klaus

Light-Manager Air :!:
LOURO70
Beiträge: 48
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:01

Mo 13. Jun 2016, 12:55

WOL geht zu 100%
Vielen Dank für den tollen Support



Ich habe eine Frage:
wie bekomme ich den WOL Befehl meiner Harmony Elite "beigebracht"?

Möchte es an meiner vorhandenen Aktion einfügen die so aussieht bzw. aussehen soll:

1. WOL an Diskstation
2. Intertechno Steckdose TV AN
3. TV : Panasonic TX-P50V10E
4. Media Player : Popcorn Hour V-Ten
4. AV-Receiver: Yamaha RX-V3067



Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe
siusebem
Beiträge: 52
Registriert: So 20. Mär 2016, 15:21

Mo 13. Jun 2016, 13:02

Also bei mir klappt es mit dem Wol auch, meine VU reichts über Mac-Adresse in den Wol-Einstellungen, mein Nas (Buffalo Linkstation) kann nur über den Weg UDP geweckt werden.
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mo 13. Jun 2016, 14:03

LOURO70 hat geschrieben:WOL geht zu 100%
Vielen Dank für den tollen Support



Ich habe eine Frage:
wie bekomme ich den WOL Befehl meiner Harmony Elite "beigebracht"?

Möchte es an meiner vorhandenen Aktion einfügen die so aussieht bzw. aussehen soll:

1. WOL an Diskstation
2. Intertechno Steckdose TV AN
3. TV : Panasonic TX-P50V10E
4. Media Player : Popcorn Hour V-Ten
4. AV-Receiver: Yamaha RX-V3067



Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe
Dafür musst du den WoL Befehl in einer Manuelle Szene des LM packen.

Dann in der Harmony, diese Szene als Start Frequenz einfügen.

Entweder man fügt die Szene den Befehl der IT Steckdose zu (gehe mal davon aus das du diese als extra gerät angelegt hast) Was allerdings doof wäre, wenn du die Steckdose auch mal schalten willst, ohne die Diskstation aufzuwecken.

Besser wäre es, man legt ein Neues Gerät (WoL) Als Code natürlich den LM auswählen, Einschaltbefehl für das Gerät ist dann, die Szene vom LM. Als Ausschaltbefehl sollte man eine Nummer auswählen die nicht benutzt wird. So sollte sichergestellt sein das der WoL Befehl auch beim nächsten mal wieder ausgeführt wird. Weiß grade nicht wie die Harmony reagiert, wenn man dem Gerät sagt das man es immer Eingeschaltet lassen will.

Anschließend packt man das Gerät, dann mit in die Aktion.
Dann noch die Start Reinfolge ändern, das der WoL Befehl als erstes gesetzt wird.
Antworten