Anwesenheitserkennung über Lightmanager

Alles was per HTTP gesteuert werden kann
mmehlich
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:47

Fr 8. Jun 2018, 17:00

Campos
Beiträge: 25
Registriert: Do 19. Apr 2018, 22:04

Fr 22. Jun 2018, 14:12

Eine gute Lösung, wenn Ihr den LM in Kombination mit Alexa nutzt: IFTTT !!

Diese App bieten u.A, in Kombination mit Alexa die Funktion, einen Befehl an Alexa zu senden, wenn gewisse Bedingungen erfüllt werden. (z.B. wenn euer Smartphone, auf dem diese App läuft, einen gewissen, vorher festgelegter geografischen Bereich verlässt oder betritt)
Alexa wiederum kann dann (von IFTTT angestoßen) einen Befehl an den LM ausgeben.
(z.B. eine Szene anstoßen, die z.B. beinhaltet einen Abwesenheitsmarker ein- und auszuschalten.)

Funktioniert hervorragend!

Überhaupt bietet IFTTT in Kombination mit Alexa, dem LM-Air und der Harmony-Fernbedienung eine breite Spielwiese an Möglichkeiten.

Einfach mal ansehen!
Edmotion
Beiträge: 209
Registriert: Di 29. Mai 2018, 20:36

So 22. Jul 2018, 20:11

Campos hat geschrieben:
Fr 22. Jun 2018, 14:12
Eine gute Lösung, wenn Ihr den LM in Kombination mit Alexa nutzt: IFTTT !!

Diese App bieten u.A, in Kombination mit Alexa die Funktion, einen Befehl an Alexa zu senden, wenn gewisse Bedingungen erfüllt werden. (z.B. wenn euer Smartphone, auf dem diese App läuft, einen gewissen, vorher festgelegter geografischen Bereich verlässt oder betritt)
Alexa wiederum kann dann (von IFTTT angestoßen) einen Befehl an den LM ausgeben.
(z.B. eine Szene anstoßen, die z.B. beinhaltet einen Abwesenheitsmarker ein- und auszuschalten.)

Funktioniert hervorragend!

Überhaupt bietet IFTTT in Kombination mit Alexa, dem LM-Air und der Harmony-Fernbedienung eine breite Spielwiese an Möglichkeiten.

Einfach mal ansehen!
Hört sich interessant an aber wo ist der Unterschied zu Locative?
ITL1000 für Hoftor und Garagentore, ITDM250 + ITL230 + CRM für Beleuchtung, ITT1500 + ITS + YAW8500 + ITW852 als Sender, Sonos One und Sonos 1
daba
Beiträge: 204
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 21:47

So 28. Okt 2018, 16:07

Hallo zusammen,

ich versuche seit ein paar Tagen erfolglos eine Art "Anwesenheitserkennung" zu erstellen.
Zunächst hatte ich bereits hier im Forum die Sache mit den php- Dateien gesehen, jedoch fehlt mir dazu leider der
programmierende Hintergrund und ich müsste dazu bei Null anfangen.

Dann hatte ich das Thema IFTTT gesehen. Damit konnte ich auch schon ein wenig spielen.
Mir fehlt aber die Verbindung zwischen der Ankunft IF (Location) aus der IFTTT und als THAT auf alexa.
(-> dann löst alexa die Scene xy auf LM Air aus...)
Wenn das funktionieren würde hätte ich eine "Ankunftserkennung", womit ich aber auch weiter kommen würde.

Bisher habe ich alexa nur als Trigger gefunden und nicht als That.
Habt ihr das Hinbekommen?

Gruß daba
hoelschermicha
Beiträge: 190
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 13:14

Mo 28. Jan 2019, 19:02

Mich würde mal interessieren, wie genau die Dinger sind - also wenn ich ich z.B. Nur am Haus vorbei fahre - sollte sich z.B. Das Garagentor noch nicht öffnen.... 🤪
Oder was genau schaltet ihr damit?
Campos
Beiträge: 25
Registriert: Do 19. Apr 2018, 22:04

Mo 28. Jan 2019, 19:10

daba hat geschrieben:
So 28. Okt 2018, 16:07


Dann hatte ich das Thema IFTTT gesehen. Damit konnte ich auch schon ein wenig spielen.
Mir fehlt aber die Verbindung zwischen der Ankunft IF (Location) aus der IFTTT und als THAT auf alexa.
(-> dann löst alexa die Scene xy auf LM Air aus...)
Wenn das funktionieren würde hätte ich eine "Ankunftserkennung", womit ich aber auch weiter kommen würde.

Bisher habe ich alexa nur als Trigger gefunden und nicht als That.
Habt ihr das Hinbekommen?

Gruß daba
Nein! Das geht nur, wenn man als "That" den Harmony-Hub nimmt, der dann den LM ansteuert.

Die Locations von IFTTT sind relativ genau, aber nicht wirklich fein zu justieren.
Auch ist das ganze hin und wieder unzuverlässig.
Ich würde sicherheitsrelevante Dinge damit nicht steuern.
Antworten