Wieder keine LAN Befehle mit 8.3.1 (Teil 2)

Alles was per HTTP gesteuert werden kann
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Sa 19. Mai 2018, 16:35

Das Thema viewtopic.php?f=4&t=1863 wurde mit Verweis auf das Thema "Alexa Smarthome Skill - Beta Test" geschlossen. Leider wurde auch dieses Thema kurz danach geschlossen. Da das Problem jedoch weiterhin aktuell ist, mache ich hier mal ein neues Thema dazu auf.

Durch die Änderung der Codierung von Sonderzeichen mit der neuen Version funktioniert nun ein Großteil der GET-Befehle nicht mehr. Es sind NICHT nur HUE-Befehle betroffen, sondern auch z. Bsp. SonOff-Geräte usw.

@jbmedia: Bitte macht doch mal eine Liste, welche Sonderzeichen Ihr jetzt in der neuen Version selbst codiert. Danach müssten wir ja dann unsere GET-Befehle entsprechend anpassen.

Jetzt ist es leider wieder so, dass man auf eine neue Version updatet und ein Großteil der Netzwerkbefehle plötzlich nicht mehr funktioniert. :cry: Wenn sich die Rollladen plötzlich nicht mehr bewegen, ist das halt blöd. Aber es sollen ja einige den LMA sogar als Alarmanlage verwenden... :roll:

Daher nochmals meine Bitte:
Solche elementaren Änderungen bitte im Changelog vermerken. Das erspart Euch doch selbst eine Menge Nachfragen und Ärger.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Exciter
Beiträge: 172
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:46
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Sa 19. Mai 2018, 17:13

Das Netzwerk Thema zu schließen und auf ein anderes Thema verweisen in das man posten soll - nur es Minuten später auch zu schließen....
Nun ja, das macht keinen besonders guten Eindruck auf mich als Kunde der immerhin 239 Euro für ein nur teilweise funktionsfähiges Produkt bezahlt hat.

Und was das immer noch ungelöste Problem betrifft, das GET Netzwerk Befehle mit Sonderzeichen ( z.b. "?" so wie "&" etc. ) einfach nicht so recht funktionieren wollen, hoffe ich zurecht auf eine zügige Lösung. Tickets dazu bestehen von meiner Seite seit dem 07.05.
Auch in der 8.3.2 hat sich nichts für mich verbessert, GET Befehle müssen immer noch als POST gekennzeichnet werden um (langsam und manchmal) zu funktionieren.

Ich schließe mich auch der Forderung an, Änderungen am Lightstudio im Changelog detailiert zu vermerken.
Dann ist man wenigstens informiert.

Edit : Gerade noch ein Statement von JB Media zum Light Manager gefunden : "Der Light-Manager Air zielt in eine andere Richtung. Er ist für den professionellen Einsatz ausgelegt, in dem vorrangig Funktion und Leistung zählen."
Und mehr möchte ich ja auch nicht, nur professionelle Funktion und Leistung ;)
Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Sa 19. Mai 2018, 20:06

Ist schon ein dolles Ding, erst den eigentlichen Thread mit der Meldung des Problems zu schließen (Ja, "bitte" JBMedia, haben wir gerne gemeldet!) und dann auch den zweiten, in dem diese Anfrage eigentlich eh nicht gehört, auch noch zu schließen.

Und solche Aussagen wie:
"Fragen bzw. Probleme bzgl. HUE Ansteuerung werden wir ausschließlich per Ticket System bearbeiten, da es sonst ein Rätselraten wird. Bitte auf passenden Tonfall achten, ansonsten wird die Anfrage nicht beantwortet. Danke!"
sind ja wohl auch völlig unpassend, zumal wir alle mit unseren Meldungen nur helfen wollen, die gefundenen Probleme möglichst schnell wieder zu beheben (das ganze klappt ja mit der 8.1.4 noch).
Den hier bemängelten "Tonfall" habe ich bei dem User auch nicht heraus gelesen (hier wurde um ein Vermerk in einem Changelog "gebeten".

Hier muss ich allerdings die Reaktion des Betreibers nun auch mal bemängeln, ganz speziell nach Problemen mit neuen Version und den dann auftetenden Diskussionen und Meldungen unsererseits. Was mir dazu spontan einfiel ist "MiMiMi!".

Mal ehrlich:
Wenn auf Vorschläge wie Betatests, Changelogs, spezielle Foren-Bereiche für Verbesserungsvorschläge und Diskussionen um gewünschte Funktionen nicht eingegangen wird und auch Anfragen darüber fast nie beantwortet werden, dann muss man sich auch schon mal Kritik gefallen lassen.
Wenn wir dabei helfen können (BETATESTS!), dann gerne und bitte nehmt Euch auch mal die Anfragen zu erwünschten Funktionen vor, geht bitte mal mehr darauf ein, erklärt uns, wenn was nicht umsetzbar ist und warum und lasst uns damit nicht immer unbeantwortet zurück.

So, nun aber genug der Kritik, ich hoffe auf eine baldige Fehlerbehebung und helfe dabei gerne wo und wenn ich kann.
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Sa 19. Mai 2018, 23:23

Schön, dass ich mit meiner Meinung nicht ganz allein bin...

Ich hätte nur eine Bitte an jbmedia:

Bitte nehmt doch auch die kritischen User hier im Forum mit auf die Reise bei der weiteren Entwicklung Eures Produktes!

Warum werden (meist unbequeme) Fragen hier im Forum einfach nicht beantwortet?

Ein vernünftiges Changelog, Beta-Tests, das bereitstellen aller veröffentlichten Versionen als Downloads wäre doch überhaupt kein Problem. Warum habt Ihr denn mit so elementaren Funktionen ein so großes Problem?

Wir alle liefern Euch hier im Forum völlig kostenfrei Hinweise, Wünsche, Bugs, Fehlermeldungen, Lösungsvorschläge usw. frei Haus...

Das für Euch unbequeme Themen dann einfach ignoriert oder einfach geschlossen werden, kann doch für das tolle Produkt nicht zielführend sein! Ihr habt hier im Forum quasi 1000 kostenfreie Mitarbeiter, nutzt doch das Potenzial!

Ich bin wirklich in vielen völlig verschiedenen Foren unterwegs, aber hier erinnert mich leider vieles an den Kindergarten, (OK, große Gruppe)... :shock:

Man darf ja eines nicht vergessen: Dies hier ist ein Forum des Herstellers! Wir alle arbeiten hier kostenfrei und freiwillig mit, um den Hersteller bei der Fehlersuche und Beantwortung von Anfragen zu entlasten! Wir arbeiten hier für Euch! Andere stellen dafür extra teuer bezahlte Mitarbeiter ein...

Bitte, lasst doch auch mal etwas konstruktive Kritik am (jetzt schon super!) Produkt zu! Gemeinsam wird es dann zum absoluten Spitzenprodukt! Hilft uns und hilft vor allem Euch!
Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

Sa 19. Mai 2018, 23:27

Irgendwie hatte ich eine Vorahnung...
viewtopic.php?f=21&t=1842

Hab aber noch kein Feedback erhalten. Und ja solche Änderungen sollten in einem ausführlichen Changelog stehen.

@Jbmedia
ich sehe die Veränderung sehr positiv, da es den meisten Usern die Handhabung von Befehlen vereinfacht. Aber den Fortgeschritten Usern die bisher Kodiert habt stoßt ihr sehr an den Kopf.

Wäre es eventuell möglich im Air Studio ein Parser einzubauen der es ermöglicht sowohl kodierte als auch nicht kodierte Inhalte in eine Normalform zu bringen, so dass es egal ist was man eingibt?
DerSchatz
Beiträge: 61
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 08:50
Wohnort: Wedel

So 20. Mai 2018, 06:52

Manchmal tut es gut, einmal die Perspektive zu wechseln.
Wir haben hier ein Produkt, einmal gekauft, welches in seinem Nutzen über die Jahre stetig zugelegt hat.
Es gibt für die Nutzung kein Abo-System, keine In-App-Kosten oder ähnliches.
Es ermöglicht die Einbindung einer unglaublichen Anzahl von Aktuatoren, Sensoren, Schaltern, Cams, DynDNS, Hue, MiLight, HA-Bridge, und es kommen ständig neue dazu.
Es gibt hier ein Forum, das den Austausch von Kenntnissen und die Hilfe von Usern für User ermöglicht.
Es gibt seit kurzem den Alexa-Skill, der von sehr vielen Usern des Forums als ein Meilenstein gewünscht wurde.
Was es nicht gibt, ist eine Update-Pflicht.
Wenn ich merke, das die aktuelle Version der Software für meine Konfiguration nicht optimal ist, gehe ich wieder auf die Version zurück, die funktioniert. Die sollte eigentlich noch im Download-Ordner zu finden sein.
Natürlich ist dies langfristig unbefriedigend, man möchte ja nicht von der Nutzung der aktuellen Softwareversion ausgeschlossen sein (was bei Mobiltelefonen übrigens völlig normal ist). Bisher sind aber alle Probleme von jbmedia abgearbeitet worden.
Was es geben sollte, ist das wohlgemeinte Recht auf ein langes, freies Pfingstwochenende, vor allem, wenn in den Wochen davor mit dem Alexa-Skill eine echte Herausforderung gemeistert wurde.
Was es nicht gibt, ist das Recht auf eine 24/7-Unterstützung mit 2h-Response seitens jbmedia. Lasst die Jungs und Mädels doch einfach mal abschalten. Alles wird gut...
Benutzeravatar
Exciter
Beiträge: 172
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:46
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

So 20. Mai 2018, 09:55

Ich denke niemand hier möchte die Arbeit von JB Media herabwürdigen.
Ihnen ist es annähernd gelungen die Eier legende Wollmilchsau im Bereich
Heim Automatisierung/Steuerung zu erschaffen.
Und das mit schwacher Hardware zu realisieren ist durchaus anerkennenswert.

Auch verlangt sicher keiner, das die Entwickler an Sonn und Feiertagen für die Kunden zur Verfügung stehen.
Es ist auch normal das sich in so komplexen Systemen im zuge einer Erweiterung Fehler einschleichen die
mitunter zu gravierenden Funktionsstörungen führen können.

Die Art und Weise jedoch wie man letztlich mit seinen Kunden kommuniziert und mit Kritik
umgeht finde ich weniger schön. Da ist meiner Meinung nach noch Luft nach oben.
Und ein "Sorry, da haben wir echt einen Fehler gemacht - aber wir kriegen das schon hin" sollte keinem weh tun.
Shit happens, das war schon immer so. Wer das zugeben kann, der sammelt Pluspunkte.

Ich wünsche allen noch ein schönes verlängertes Wochenende!
Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

So 20. Mai 2018, 11:32

@DerSchatz
Das sehe ich nat. genau so, wie Du.
Es wurde hier aber auch nie Support 24/7 und an Feiertagen verlangt, oder wo steht das?

Aber das Forum ist nun mal 24/7 zu erreichen und damit nat. auch Einträge von uns erstellbar, wenn man mal Zeit hat, also auch an Wochenenden und an Feiertagen.

Und Du schreibst:
"Wenn ich merke, das die aktuelle Version der Software für meine Konfiguration nicht optimal ist, gehe ich wieder auf die Version zurück, die funktioniert. Die sollte eigentlich noch im Download-Ordner zu finden sein."
Hast Du mal im Downloadbereich geschaut und versucht, die noch funktionierende 8.1.4 zu finden? Ich habe sie nicht mehr gefunden, hatte sie leider schon gelöscht und musste mir den Link selbst zusammenbauen und sie mir so neu besorgen.

Und die "Einbindung einer unglaublichen Anzahl von Aktuatoren, Sensoren, Schaltern, Cams, DynDNS, Hue, MiLight, HA-Bridge" hat nicht auch viell. ein wenig damit zu tun, das eben hier diese Dinge erwünscht wurden/werden?
Klar hat man nur ein mal für das Produkt bezahlt und die weitere Pflege kostet auch viel Geld, je besser das Produkt wird, desto besser kann man es dann zukünftig auch verkaufen und dabei helfe ich auf die Weise, die ich kann (also Melden von Fehlern, Vorschläge zu Verbesserungen und neuen Funktionen, Tests von neuen Versionen vor dem Release usw.).
Wenn dies nur mit einem entsprechenden Abo möglich sein sollte, dann wäre ich auch bereit dafür zusätzlich zu bezahlen.


Ich sehe das, wie Exciter und bin ebenfalls sehr glücklich mit dem Lightmanager und würde ihn auch nie wieder her geben.
Es geht hier auch überhaupt nicht um das Produkt selbst, das ist toll!

Aber das Produkt lebt auch von seinen Benutzern und entwickelt sich auch nur so weiter, also von neuen Anforderungen und Wünschen aus der Praxis und das wird nun mal hier im Forum von Usern, speziell die, die sich doch etwas mehr damit auseinnersetzen, mit voran getrieben.
Auch von meinen (oder unseren) Anregungen wurden schon ne Menge umgesetzt, was mich auch sehr erfreut und ich hoffe, das geht auch so weiter (siehe auch meinen Thread "Frage nach neuen Funktionen").

Aber auch ich finde die Art und Weise, wie man hier ab und an mit den Kunden kommuniziert und mit Kritik umgeht zumindest verbesserungswürdig.
Und das sehe ja nun nicht nur ich so und daher sollte es schon erlaubt sein, dies mal anzubringen, neben dem Produkt und der Software ist schließlich auch dies möglich zu verbessern.

Alle in diesem Zusammenhang gemachten Vorschläge, wie zu mehr Betatests, entsprechenden Forenbereichen für Wünsche und Anregungen MIT Feedback des Herstellers (ich wiederhole mich), die hier schon mehrfach von vielen Usern angefragt wurden, werden nicht umgesetzt, bzw., und das finde ich ebenfalls sehr schade, so gut wie nie beantwortet oder kommentiert.
Ich weiß allerdings wirklich nicht, warum das so gehandhabt wird, viell. wird uns das ja mal erklärt.

Ich kenne die Struktur bei JBMedia nicht, viell. ist der Hersteller auch gleichzeitig der Programmierer und der Forenbetreiber und der, der die Einträge hier beantwortet und all das wäre nat. dann auch nicht zu schaffen.
Aber gerade dann würde sich doch der hier schon oft gewünschte Bereich mit gesammelten Vorschlägen anbieten, auf den der Hersteller dann 1x eingehen kann und in diesem Zusammenhang viell. erklären, ob das technisch überhaupt umsetzbar wäre, oder eben nicht (dann braucht man auch nicht mehr x-mal nachfragen), ob was viell. sogar schon auf der Todo-List ist (gibt es so eine?) und viell. auch wann man damit rechnen kann (zumindest mit grober Zeitangabe).
Bei erneuten Fragen bräuchte man dann nur auf den Forenbereich oder sogar direkt den entsprechenden Thread verweisen und fertig und das würden wir User dann auch machen, da wir diese Anfragen dann sicher kennen, da sie wohl oft von uns selbst kommen werden.
Sofern möglich, wird hier "User helfen Usern" ja auch angewendet, ab und an ist aber ein Statement des Herstellers doch auch notwendig.

Nat. wird alles gut, daran habe ich auch keinen Zweifel! :)

Auch mir ein erholsames langes Pfingst-WE (das Wetter passt ja schon).
Zuletzt geändert von Siutsch am So 20. Mai 2018, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

So 20. Mai 2018, 11:43

BooosesThaSnipper hat geschrieben:
Sa 19. Mai 2018, 23:27
Irgendwie hatte ich eine Vorahnung...
viewtopic.php?f=21&t=1842

Hab aber noch kein Feedback erhalten. Und ja solche Änderungen sollten in einem ausführlichen Changelog stehen.

@Jbmedia
ich sehe die Veränderung sehr positiv, da es den meisten Usern die Handhabung von Befehlen vereinfacht. Aber den Fortgeschritten Usern die bisher Kodiert habt stoßt ihr sehr an den Kopf.

Wäre es eventuell möglich im Air Studio ein Parser einzubauen der es ermöglicht sowohl kodierte als auch nicht kodierte Inhalte in eine Normalform zu bringen, so dass es egal ist was man eingibt?
Ich muss hier noch mal nachragen:
Ich habe in meinen LAN Befehlen bisher keine Sonderzeichen selbst codiert (also z.B. @ mit %40) und in dem Link zum Thread schreibt JBMedia ja, dass die manuelle Codierung mit dem letzten Update dann nicht mehr erforderlich ist.

Ich nutze LAN für Philips Hue und Pushover.
In den Hue Befehlen (Put) sind in der URL keine Sonderzeiche drin, im Datenfeld dann aber "{" und "}".
Zählen die geschweiften Klammern als Sonderzeichen?

Bei Pushover (Post) ist in der URL ebenfalls kein Sonderzeichen vorhaben, im Datenfeld dann aber ab und an ein "&".
Die Probleme kommen dann also vom "&"?

Da ich selbst nicht manuell codiert hatte, muss dann ja die Fehlerbehebung im neuen Update doch noch nicht ganz OK sein, da bei mir mit 8.3.1 ja weder Pushover Meldungen, noch Hue Befehle funktioniert haben (zumindest aus den Szenen nicht).
Die 8.3.2 habe ich aber auch noch nicht wieder probiert.
@JBMedia
Lohnt es sich, das damit noch mal zu probieren? Oder muss das "LAN-Problem" noch abschließend gelöst werden?
(Ich teste das gerne vorher! ;) ).
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

So 20. Mai 2018, 13:28

@DerSchatz:
Niemand verlangt, das jbmedia hier am Wochenende oder an Feiertagen Fragen beantwortet. Diese Forderung habe ich hier auch noch nie gehört.

Fakt ist, dass auf manche Beiträge überhaupt nicht geantwortet wird.
Nehmen wir z. Bsp. folgende Anfrage von mir: viewtopic.php?f=4&t=1805

Auf dieses Problem kann nur jbmedia eine klare Antwort geben. Nur die wissen, wann und wie oft der NTP-Server abgefragt wird. Leider gab es dazu keine Reaktion. Sowas finde ich einfach schade. Wir melden hier Fehler, welche dann offensichtlich bewusst ignoriert werden.
Als Nutzer finde ich es halt doof, wenn sich nach einem Stromausfall meine Rollladen irgendwann bewegen oder Abends dann das Außenlicht nicht angeht. Was ist denn mit den Leuten, welche den LMA als Alarmanlage betreiben?

Dies war jetzt nur 1 Beispiel. Hier im Forum finden sich leider viele solcher unbeantworteten Fragen.
Antworten