Mein Smart Home mit JBMedia

Alles was per HTTP gesteuert werden kann
Antworten
w1496388
Beiträge: 9
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 12:15

Mo 12. Feb 2018, 23:22

Hallo zusammen,

wir haben uns ein Haus gekauft und renovieren dieses gerade. In diesem Zusammenhang möchte wir gern die ein oder andere smarte Idee bezüglich List, Rauchmelder-/sensor, Bewegungsmelder-/sensor und mehr installieren.

Die Situation
Anbei findet ihr einen Grundriss (fiktiv) mit ein paar Sensoren (=u.a. Rauchmelder, Bewegungsmelder, Lichtsensor) und Aktoren (=u.a. für Licht) und alles soll über den Light-Manager Air, der als die Steuerzentrale fungieren soll, miteinander verbunden sein.

Dazu gibt es im Haus ein Netzwerk welches sowohl über ein Cat7a Verlegekabel und 2 WLAN-Router verfügt. Alle Element sollen miteinander verbunden werden, wirklich alle.

Jetzt zu unseren Fragen
#1) Ist dies möglich? Können wir die Geräte miteinander über den Light-Manager Air verbinden?
#2) Können wir u.a. über die Bewegungsmelder das Licht im Haus steuern? Wäre es z.B. möglich, wenn der Lichtsender am Haupteingang reagiert, dass sich dann das Licht im Flur einschaltet?
#3) Dies wir jetzt komplex. Sind folgende Scenario möglich/programmierbar?
s 1) Bewegungsmelder 1 meldet eine Bewegung
s 1.1) Licht 0 und Licht 1 startet/leuchtet weil Tageslichtsensor 1 meldet, dass es draußen dunkel ist
s 1.2) Licht 0 und Licht 1 startet/leuchtet nicht weil Tageslichtsensor 1 meldet, dass es draußen hell ist
s 2) Bewegungsmelder 5 meldet eine Bewegung
s 2.1) Licht 1 startet/leuchtet
s 2.2) Licht 9 startet/leuchtet weil Licht 10 aus ist
s 2.3) Bewegungsmelder 1 meldet eine Bewegung (ich bewege mich also aus der Küche in Richtung WoZi)
s 2.3.1) Licht WoZi startet/leuchtet weil Tageslichtsensor 1 meldet, dass es draußen dunkel ist
s 3) Bewegungsmelder 4 meldet Bewegung
s 3.1) Licht 7 startet/leuchtet weil Tageslichtsensor 1 meldet, dass es draußen dunkel ist
s 3.2) Licht 8 startet/leuchtet weil Tageslichtsensor 1 meldet, dass es draußen dunkel ist
s 3.3) Bewegungsmelder 6 meldet Bewegung
s 3.3.1) Licht 6 leuchtet weil Tageslichtsensor 1 meldet, dass es draußen dunkel ist
s 3.3.2) Licht 6 leuchtet nicht weil Tageslichtsensor 1 meldet, dass es draußen hell ist

Dies sind nur ein paar Ideen die wir haben, jedoch wissen nicht genau , ob dies mit dem JBMedia-System bzw. der Steuerzentrale Light-Manager Air für die Hausautomation umsetzbar/programmierbar sind. Ist all dies möglich? Können solch komplexe Regeln programmiert werden?
Dateianhänge
Idee_SmartHome.jpg
Idee_SmartHome.jpg (123.38 KiB) 684 mal betrachtet
Viele Grüße
-W

Light-Manager Air || Software: 8.1.4 || Firmware: 7.3 || Hardware: 1.0
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 1439
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 13. Feb 2018, 13:49

Dieses Vorhaben ist mit dem Light-Manager durchaus realisierbar. Die Programmierlogik erlaubte sogar komplexere Szenarien. Wichtig ist, dass man sich rechtzeitig Gedanken über die zu verwendenden Komponenten macht, denn leider sind nicht alle Systeme untereinander kompatibel. Dies gilt besonders für Rollläden und Jalousien, da diese später kaum mehr ausgetauscht werden können. Wer da zu Produkten vermeintlicher Marktführer greift, wird später meist enttäuscht feststellen müssen, dass er diese nicht in die Hausautomation einbinden kann, weil der Hersteller seine Produkte verschlüsselt hat. In unserer FAQ findet sich ein Eintrag, der einen Überblick über kompatible Hardware gibt. Auch die Forum-Mitglieder unterstützten im Zweifelsfall gerne bei der Wahl der Komponenten.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team
w1496388
Beiträge: 9
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 12:15

Mo 26. Mär 2018, 17:39

Danke. Das macht Mut.
Wir haben uns quasi schon entschieden, es wird wohl der LM Air werden :)

Ein Freund hat den LM Pro und der macht schon coole Sachen. Wir aber wollen/brauchen die LM Air wegen Funkunterstützung und um etwas flexibler zu sein. Dazu habe ich auch gleich einen zweiten Post gestartet und nach Funkunterstützung von PKW-Funkschlüsseln gefragt. Dieser Post/Request ist viewtopic.php?f=4&t=1751.

Viele Grüße
-J
Viele Grüße
-W

Light-Manager Air || Software: 8.1.4 || Firmware: 7.3 || Hardware: 1.0
Antworten