Lightmanager Air kann Hue Bridge nach Stromausfall nicht mehr finden

JokerofDarkness
Beiträge: 46
Registriert: So 12. Feb 2017, 21:59

So 23. Okt 2022, 21:56

Moin!

Hab die Nummer jetzt bereits mehrfach hinter mir, dass nach einem Stromausfall der LMA die Hue Bridge nicht mehr findet. Also Paare ich neu und muss danach sämtliche Sachen wieder neu übertragen und anlegen.

Kann so sicherlich nicht gedacht sein, also was mache ich hier falsch?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 24. Okt 2022, 09:58

Dies kann nur dann auftreten, wenn die Hue Bridge nach dem Stromausfall eine andere IP-Adresse bekommen hätte. Dies ist normalerweise nicht der Fall.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

JokerofDarkness
Beiträge: 46
Registriert: So 12. Feb 2017, 21:59

Mo 24. Okt 2022, 19:28

jbmedia hat geschrieben:
Mo 24. Okt 2022, 09:58
Dies kann nur dann auftreten, wenn die Hue Bridge nach dem Stromausfall eine andere IP-Adresse bekommen hätte. Dies ist normalerweise nicht der Fall.
Was soll ich sagen, ich hab das jedesmal nach einem Stromausfall. Dann muss ich die Bridge wieder neu bestätigen und einmal scannen lassen, da die „alten“ Räume und Lampen danach nicht ansprechbar sind. Anschließend muss ich dann die „neuen“ Lampen und Räume wieder zuordnen.
JokerofDarkness
Beiträge: 46
Registriert: So 12. Feb 2017, 21:59

Mi 26. Okt 2022, 16:36

Frage ist immer noch: Wie kann ich was ändern, damit es in Zukunft nicht mehr passiert?
JokerofDarkness
Beiträge: 46
Registriert: So 12. Feb 2017, 21:59

Mi 2. Nov 2022, 22:39

Hallo noch jemand vom Support da?
2712
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 3. Nov 2022, 07:23

Im Router zunächst mal der HUE Bridge eine feste IP Adresse zuordnen. Nennt sich in der Fritzbox "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." Dort muss bei deiner HUE Bridge das Häkchen gesetzt werden. Damit bekommt deine Bridge immer die gleiche IP Adresse zugewiesen.

Da mein Zigbee Gateway auf einem pi läuft, wie auch die ccu habe ich mir zusätzlich eine kleine USV besorgt https://www.amazon.de/Eaton-Unterbrechu ... %3D&sr=8-4

Da hängen meine pi's, der Router, sowie das NAS dran. Hält gut 20 Minuten bei Stromausfall, so dass ich im Fall eines kurzen Stromausfalls keine Probleme bekomme, und zusätzlich, falls der Ausfall länger dauert alle Geräte sauber herunter fahren kann.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 3. Nov 2022, 14:11

2712 hat geschrieben:
Do 3. Nov 2022, 07:23
Im Router zunächst mal der HUE Bridge eine feste IP Adresse zuordnen. Nennt sich in der Fritzbox "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." Dort muss bei deiner HUE Bridge das Häkchen gesetzt werden. Damit bekommt deine Bridge immer die gleiche IP Adresse zugewiesen.
Das ist genau richtig.

Trotzdem ist es ungewöhnlich, dass der Router der Hue Bridge nach einem Stromausfall eine andere IP-Adresse zuweist, selbst wenn diese Option nicht aktiviert ist. Wir haben dies zumindest bei der Fritz!Box noch nicht beobachtet. Ausschließen kann man es aber nicht, denn sonst würde die Option keinen Sinn machen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

2712
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Fr 4. Nov 2022, 12:16

Da kommt es auf die Lease Zeit an, zumal bei einem Stromausfall auch der Router weg ist, und dann nach Neustart der DHCP evtl. alle IPs neu vergibt...falls nicht fest vergeben.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
JokerofDarkness
Beiträge: 46
Registriert: So 12. Feb 2017, 21:59

Mo 7. Nov 2022, 17:43

Erst einmal vielen Dank, dass sich jemand geäußert hat, ohne zu sagen was alles nicht sein kann, obwohl es hier halt regelmäßig vorkommt. Wie ich hier nach Recherche gesehen habe, bin ich damit auch nicht alleine.

Nun habe ich am Wochenende gerade alles wieder neu zuordnen müssen und habe mir mal angeschaut, wo ich das im Router fest vergeben kann. Geht bei mir so leider nicht, bin also auf der Suche nach einer Alternative, um die ständige Neuzuweisung zu unterbinden. Ich bin jetzt allerdings auch eher ein Noob, was die Bedienung im Netzwerk betrifft.

Direkt hinter der Telekomdose (Keller) hängt hier ein 724 von der Telekom als Router, daran wiederum ist ein Apple AirPort Extreme (Obergeschoss) als Modem nachrangig verkabelt und daran hängt halt die Hue Bridge.
Per WLAN hängt ein zweiter Apple AirPort Extreme als Modem im Netzwerk für das Erdgeschoss und von da bekommt der Lightmanager Air seinen Zugang.

Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich das o.g. Problem ausschließen kann, denn es nervt aktuell gewaltig.
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Mo 7. Nov 2022, 19:54

Wenn es wirklich an der wechselnden IP Adresse liegt, würde ich wenn möglich, an der Bridge eine fest Adresse vergeben wenn der Router das nicht kann.

PS: Warum fällt der Strom bei dir so oft aus?
Antworten