Native HUE Unterstützung?

Antworten
kaiserm
Beiträge: 6
Registriert: Do 20. Mai 2021, 10:27

Do 20. Mai 2021, 10:35

Hallo zusammen, da ja Logitech irgendwann meine geliebte Logitech Elite einstellt bin ich am schauen was ich mit meinem Light Manager Air so hinbekomme.

Ich habe gestern Abend mal eben die Bridge im AirStudio verbunden und alles einlesen lassen.

Na Super. Warum werden nur Lampen, Grupen, etc. eingelesen aber keine Schalter und Sensoren?

Ich wollte einen meiner ungenutzten DimmerSwitche zum steuern von Sonos (Lauter, Leiser, Skip) benutzen.

Warum werden Lampen eingelesen, aber keine Schalter und Bewegungsmelder? :?

Danke im Voraus

LG Martin
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 20. Mai 2021, 13:18

kaiserm hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 10:35
Warum werden nur Lampen, Grupen, etc. eingelesen aber keine Schalter und Sensoren?
Weil es keinen Sinn machen würde. Die Hue Bridge übermittelt den Zustand eines Sensors oder Schalters nicht an andere Geräte. Es gäbe nur die Möglichkeit, den aktuellen Zustand für alle Schalter und Sensoren gemeinsam in einem Rutsch alle paar Sekunden abzufragen. Dies würde bei Temp.-Sensoren noch Sinn machen, bei einem Schalter natürlich nicht. Daher gilt: Hue Leuchmittel sind eine hervorragende Option, die restlichen Komponenten eignen sich leider nur bei einem reinen Hue System.
Ich wollte einen meiner ungenutzten DimmerSwitche zum steuern von Sonos (Lauter, Leiser, Skip) benutzen.
Alternative 1:

https://www.jbmedia.eu/shop/schalter-fe ... /awrt-1000

Damit lässt sich Sonos perfekt bedienen inkl. Play und Stop (Klick und Doppelklick).

Auch RGB Stripes funktionieren damit übrigens top.



Alternative 2:

https://www.jbmedia.eu/shop/schalter-fe ... /ayct-202/

Hiermit können sogar bis zu 5 Geräte bedient werden, also z.B. zwei Sonos und drei Lampen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 20. Mai 2021, 13:37

Weil es keinen Sinn machen würde. Die Hue Bridge übermittelt den Zustand eines Sensors oder Schalters nicht an andere Geräte.
Jain....hiermit https://github.com/paolotremadio/hue-notification-ws schon...

Ist bei meiner Zigbee Bridge sogar integriert, aber auch hier gehts ohne Basteln nicht. Ich nutze das dann zm Marker setzen beim Light Manager, da man das aber so oder so auf einem 27/7 Rechner installieren muss, kann man auch Schalter und Sensoren wieder einbinden...

Beschrieben hatte ich das hier: http://jbmedia.de/forum/viewtopic.php?f ... a&start=10
Zuletzt geändert von 2712 am Do 20. Mai 2021, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 20. Mai 2021, 14:03

2712 hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 13:37
Jain....hiermit https://github.com/paolotremadio/hue-notification-ws schon...
Interessante Lösung. Damit würde es tatsächlich funktionieren.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

kaiserm
Beiträge: 6
Registriert: Do 20. Mai 2021, 10:27

Fr 21. Mai 2021, 19:33

Danke Euch allen.

Ich probier es nun mal mit dem Trust Wandtaster.

LG Martin
Antworten