Lampen dimmen noch nicht korrekt

Antworten
marvus
Beiträge: 29
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 15:14

Fr 26. Feb 2021, 17:07

Hallo,
ich starte meinen ersten Versuch, meine Wohnzimmerbeleuchtung zu dimmen, wenn ich einen Film schauen möchte. Zur Konnektivität des Harmony Hubs und der Szene im LMAIR bin ich jedoch noch nicht gekommen, da ich ein generelles Problem beim Dimmen habe.

Mein Wunsch:
- Lampen einschalten (Stehleuchte, Sideboard, Fensterbank, Wansport up, Wandsport down, Diele)
- Lampentemperatur 2604 K
- Lampen runterdimmen auf 1% Helligkeit in 11,3 Sekunden (je nach vorheriger Helligkeit der Lampen beschleunigt sich der Dimmvorgang auf die 1% Helligkeit.
- 1 Sekunde warten
- Farbtemperatur wechselt innerhalb von 4,2 Sekunden von 2604 K auf 2000 K.

Meine Probleme:
- Nach Kontrolle in der iConnectHue App haben alle Lampen mindestens noch 30% Resthelligkeit (auch deutlich sichtbar)
- Die Lampen dimmen nicht zeitgleich nach unten.
- Der "Wandspot up" ist noch deutlich heller als die anderen Lampen, obwohl die "Dielelampe" weiter wegsteht. Der LMAIR ist auf Sichtkontakt.

Wo ist mein Denkfehler/ Einstellungsfehler? :cry:
Liebe Grüße
Dateianhänge
4.jpg
4.jpg (278.18 KiB) 7849 mal betrachtet
buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Fr 26. Feb 2021, 21:53

Hallo Marvus,

ich verstehe nicht so ganz, wie du dir vorstellst, dass die Lampen gemeinsam dimmen sollten? In deiner Aktion arbeitest du ja eine Lampe nach der nächsten immer mit einer Pause dazwischen ab.
Mein Vorschlag wäre es, in der HUE-App alle Lampen, die gemeinsam gesteuert werden sollen, in einer Zone zusammenzufügen.
Dann in der Aktorenverwaltung die Hue-Bridge neu "hinzufügen". Damit sollten neue Lampen und Zonen erscheinen.
Diese neue Zone nimmst du dann in der Szene und schwupps dimmen alle gemeinsam supersoft und gleichmäßig auf den Zielwert.
Warum machst du es eigentlich so kompliziert, dass die Farbtemperatur erst ad hoc einen Wert annehmenl und danach nochmal langsam wärmer werden soll? Ich persönlich würde einfach über den gesamten Zeitverlauf dimmen und Temperatur auf den Zielwert anpassen. Finde ich persönlich schöner. Sicher Geschmacksache.
Zu der Frage mit der iConnectHUE-App kann ich nichts sagen, nutze ich nicht.
Dass der Wandspot Up deutlich heller ist, muss an was anderem als der Entfernung liegen oder ist vielleicht nur subjektiv so. Meines Wissens fungiert jede HUE Lampe automatisch als Repeater für weiter entfernte HUE Lampen. Somit sollte das für einen gewöhnlichen Wohnraum ausreichend sein. Der LMair muss auch nicht "auf Sichtkontakt" sein. Bei mir ist er es nicht, sondern steht in einer Schublade. Der LMair sendet per Wlan die Befehle an die HUE Bridge und diese wiederum steuert die einzelnen Lampen.

Ich würde vorschlagen, dass du das mit den Zonen wie eingangs erwähnt versuchst. Gegebenenfalls erübrigen sich dann die anderen Probleme automatisch. Andernfalls nochmal nachfragen!
marvus
Beiträge: 29
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 15:14

Sa 27. Feb 2021, 08:26

Warum machst du es eigentlich so kompliziert
Ich habe erst jetzt verstanden, dass es von oben nach unten abläuft :lol:
buddyholly hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 21:53
Mein Vorschlag wäre es, in der HUE-App alle Lampen, die gemeinsam gesteuert werden sollen, in einer Zone zusammenzufügen.
Danke! Das war eine gute Idee. Jetzt sieht es viel übersichtlicher aus. Ich habe dafür noch einmal die Zonen in der originalen Hue App angelegt, die ich sonst nicht nutze.
Den leicht wärmeren Farbton zum Schluss nutze ich, da bei 1% Helligkeit so noch einmal ein wärmerer und leicht dunklerer Farbton entsteht. Während des Films bleiben die Leuchten an. Wenn ich sofort den Farbton runterdimmen würde, wäre mit die Farbtemperatur zu gelb.

Jetzt dimmt alles schön gleichmäßig :D
Dateianhänge
6.jpg
6.jpg (317.21 KiB) 7823 mal betrachtet
buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Sa 27. Feb 2021, 20:46

Sehr schön. Nun geht alles wie gewünscht?
marvus
Beiträge: 29
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 15:14

So 28. Feb 2021, 16:52

Ja danke. Dieses Problem ist nun gelöst.
Offene Probleme poste ich in den Subforen und hoffe da auf weitere Hilfen.
Danke :)
Antworten