Hue Animationen mit Air erstellen?

airulle
Beiträge: 298
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

So 17. Jan 2021, 13:45

Hey, kann man mit dem Air auch eine Animation der Hues realisieren bzw. ansteuern zu einer bestimmten Zeit?

Also z.B. einen Farbverlauf von dunkelrot zu hellgelb innerhalb von 10 Minuten?

Also einen Farbwechsel inkl. Helligkeitswechsel?

Danke euch vielmals :)
airulle
Beiträge: 298
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

Sa 23. Jan 2021, 07:11

@JBMedia

Könnt ihr mir kurz sagen ob das umsetzbar ist?

Oder ob es überhaupt irgendwie möglich ist, eine Animation über 10 Minuten zu starten oder zu programmieren im Air? Danke euch
frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

Sa 23. Jan 2021, 13:31

Du kannst eine Szene erstellen, dann wählst Du die Farbe aus, dann eine Pause, danach die nächste Farbe usw. Ist etwas anstrengend, aber machbar.
Einen sanften Farbwechsel so zu programmieren ist schwierig. Das geht dann besser mit Animationen z.B. in iConnectHue.
airulle
Beiträge: 298
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

Di 26. Jan 2021, 20:57

Hey frimp :D
Danke dass Du Dich erbarmst :lol:

Die iConnectHue habe ich mal gekauft, aber die bekommen es seit Jahren nicht hin, für einen Bewegungsmelder einen Zeitplan zu erstellen, der eine Unterteilung nach Woche/ Wochenende ermöglicht :evil:
Völlig sinnfrei wie ich finde.

Aber zu der Animation:
Meinst Du, ich kann über die App eine Animation erstellen und dieses dann über den Air triggern?

Danke nochmals :!:
frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

Mi 27. Jan 2021, 07:52

Das müsste ich selbst mal ausprobieren. So genial die Hardware des Huesystem ist - die Software von Philips ist Müll und 3rd-Party meist viel zu kompliziert.
Meine Hoffnung geht ja immer noch etwas mehr in Richtung jbmedia...

Solange nutze ich den LMair nur zum Zeit- und Trigger-gesteuertem Schalten, den Rest in der Hue-App.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 27. Jan 2021, 09:12

frimp hat geschrieben:
Sa 23. Jan 2021, 13:31
Du kannst eine Szene erstellen, dann wählst Du die Farbe aus, dann eine Pause, danach die nächste Farbe usw. Ist etwas anstrengend, aber machbar.
Einen sanften Farbwechsel so zu programmieren ist schwierig. Das geht dann besser mit Animationen z.B. in iConnectHue.
Das ist zu kompliziert und würde keine sanften Farbänderungen ergeben. Im Light-Manager lässt sich für Hue Leucthmittel die Zeit einstellen, über die eine Farb- oder Helligkeitsänderung gestreckt wird. Wir haben diese Zeitspanne auf 30s limitiert, obwohl die Hue Api längere Intervalle erlaubt. Allerdings hatten wir bei der Implementierung festgestellt, dass die Leuchtmittel bei längeren Intervallen plötzliche Farb- oder Helligkeitssprünge produzierten. Offenbar war die Funktion nicht sauber in der Firmware implementiert. Möglicherweise hat sich da mittlerweile etwas getan, so dass wir das nochmal testen werden.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

Mi 27. Jan 2021, 13:56

Das mit der Helligkeit wußre ich, das mit dem Farbverlauf ist mir neu, cool, danke.
airulle
Beiträge: 298
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

Mo 1. Feb 2021, 10:24

jbmedia hat geschrieben:
Mi 27. Jan 2021, 09:12
Allerdings hatten wir bei der Implementierung festgestellt, dass die Leuchtmittel bei längeren Intervallen plötzliche Farb- oder Helligkeitssprünge produzierten. Offenbar war die Funktion nicht sauber in der Firmware implementiert. Möglicherweise hat sich da mittlerweile etwas getan, so dass wir das nochmal testen werden.
Danke das wäre top! 10Min oder 15Min wären gut ;)

Es könnte auch sein, das die Farb- oder Helligkeitssprünge vom Leuchtmittel abhängen: Ich habe bei einer White E27 diesen Effekt, bei einer White Ambience und einer White Color E27 nicht :shock:
acerider
Beiträge: 44
Registriert: Do 3. Aug 2017, 15:47

Mo 23. Aug 2021, 17:02

jbmedia hat geschrieben:
Mi 27. Jan 2021, 09:12
frimp hat geschrieben:
Sa 23. Jan 2021, 13:31
Das ist zu kompliziert und würde keine sanften Farbänderungen ergeben. Im Light-Manager lässt sich für Hue Leucthmittel die Zeit einstellen, über die eine Farb- oder Helligkeitsänderung gestreckt wird. Wir haben diese Zeitspanne auf 30s limitiert, obwohl die Hue Api längere Intervalle erlaubt. Allerdings hatten wir bei der Implementierung festgestellt, dass die Leuchtmittel bei längeren Intervallen plötzliche Farb- oder Helligkeitssprünge produzierten. Offenbar war die Funktion nicht sauber in der Firmware implementiert. Möglicherweise hat sich da mittlerweile etwas getan, so dass wir das nochmal testen werden.
Ich benötige auch einen längeren Intervall als 30 Sekunden. Könnte man die zeitliche Dauer nicht „einfach“ freigeben und jeder entscheidet, wie er damit umgeht? Bzw. hat der angekündigte Test etwas ergeben?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 23. Aug 2021, 17:47

acerider hat geschrieben:
Mo 23. Aug 2021, 17:02
Ich benötige auch einen längeren Intervall als 30 Sekunden. Könnte man die zeitliche Dauer nicht „einfach“ freigeben und jeder entscheidet, wie er damit umgeht? Bzw. hat der angekündigte Test etwas ergeben?
Welcher Zeitbereich würde denn in etwa benötigt?
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten