Hue - Komplettes Kuddelmuddel im Air...

Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mo 7. Dez 2020, 21:53

Da ich zwangsweise mein Imperihome aufsetzen musste, dachte ich, nimmst mal direkt die Hues vom LM Air...
Gut gedacht, schlecht gemacht.

1. Räume in der Hue App -> Ich habe bisher nicht verstanden, was der Air macht bzw. woher der Air die Infos konkret zieht.
Muss ich Hue und Air in den Zonen / Zimmer 1:1 abgleichen?
Es gibt in der Hue App Zimmer, die existieren nicht als Zone im Air

2. Aktorenbezeichner in der Hue App -> ich habe allen Aktoren sinnvolle Namen vergeben so dass ich eine eindeutige Zuordnung im Gewimmel finde. -> Ich habe bisher nicht verstanden, was der Air macht.
Er übernimmt die Standardbezeichner von Hue ambiance lamp 1 - 7 z.B. Doof nur, in der Hue App heissen die aber nicht mehr so, sondern dank Umbenennung W-Leuchter 1-5, Pendelleuchte 1-2 etc.pp.

3. Hue Lampenszenen -> in der Hue App sind die pro Aktor / Zimmer aufgeteilt -> Ich habe bisher nicht verstanden, was der Air macht.
Beispiel: Ich habe 5 identische Leuchtmittel für meinen Leuchter im Wohnzimmer. Alle diese Leuchtmittel können exakt das gleiche an Szenen...
Der Air hat mir die 5 Leuchtmittel mit Standardbezeichner bei Wohnzimmer reingehauen, DAZU aber eben auch alle Szenen * 5.
Das heisst, es gibt absolut auf dem 1. Blick keine für mich simple Zuordnung zwischen Leuchtmittel und Szene...das Ganze würde in einem wilden Ausprobieren ausarten....das habe ich dann doch gelassen und die Hue Aktoren allesamt über den alten Weg per Vera Plus Controller nach Imperihome simpel eingefügt. Der übernimmt die neuen Aktorenbezeichner aus der Hue App.... und somit ist eine simple Zuordnung in Imperihome möglich....
frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

Mi 9. Dez 2020, 08:05

Geht mir genauso!
Die einzige Möglichkeit scheint das Umbenennen von Szenen zu sein. Man stellt z.B. ein „WZ-„ vor den Szenennamen, dann kann man sie wenigstens in AirStudio zuordnen.
Ich nutze inzwischen fast nur noch die Hue-App für die Farbauswahl und Szenenwahl.
Es nervt auch, dass jede Hue-Leuchte als Aktor zwei Regler im Webinterface des LMair „zwangszugewiesen“ bekommt. Man muss somit für jede Leuchte passende Szenen in Airstudio anlegen.

Die Hue-App ist allerdings auch nicht der Hit, da ist sowas wie iConnectHue deutlich besser.

Vielleicht gibt es ja irgendwann eine wirklich tolle integrierte Softwarelösung, die kein zeit- und kraftraubendes Gebastel verlangt.
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mi 9. Dez 2020, 09:07

Ich nutze in Imperihome da die Widgets... Ich wechsel Lichtszenen eh nur nach Gusto bzw. automatisch über die Uhrzeit. Das mache ich einmal in der hue app und fasse das dann nicht mehr an, auch die Motion tracker in Verbindung mit Zeit und Szene.
Ich hab 11 Lampen, 3 Tracker was eigentlich eher wenig ist an Aktoren, dennoch müsste ich Stunden im Air zu bringen um die genauen Zuordnungen reinzubringen. Das Gleiche in IH, dort kann man ja die Aktoren direkt auswählen und die Szenen....Widgets über trial & error zu testen mag zwar gehen, ist aber leider extrem zeitintensiv.

Hier wäre eine simple Übernahme der neu vergebenen Lampenbezeichner aus der hue schon ein 1. Erfolg, das macht Vera mit seinen Controllern. Hier in Vera habe ich dann extra Zimmer vergeben wie Vera-Flur, Vera-WZ, da ich ansonsten auch hier den Überblick verlieren würde in der Aktorenauswahl da in Imperihome IH nach diesen Zimmern geht..... und wenn man überall das Zimmer gleich genannt hat und die Aktoren überall gleich heissen, weil sie automat. übernommen worden sind, dann blickt man gar nicht mehr durch.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 9. Dez 2020, 10:46

Manchmal wissen wir gar nicht, was man auf bestimmte Fragen antworten soll. Der Grund ist, dass diese absurd wirken und ein Fragezeichen auf dem Gesicht zurück bleibt. Der nörgelnde bis vorwurfsvolle Ton, der damit häufig kombiniert wird, trägt nicht gerade zur Motivation bei. Kein Wunder, dass solche Threads in den meisten Foren vermutlich unbeantwortet blieben. Wir versuchen es trotzdem.
Muss ich Hue und Air in den Zonen / Zimmer 1:1 abgleichen?
Eine interessante Frage. Die Antwort wird mit dem nächsten Satz selbst geliefert >
Es gibt in der Hue App Zimmer, die existieren nicht als Zone im Air
Dann bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Zonen / Zimmer abzugleichen. Woher soll airStudio denn wissen, welche Zone welchem Zimmer in der Hue App entspricht?
Er übernimmt die Standardbezeichner von Hue ambiance lamp 1 - 7 z.B. Doof nur, in der Hue App heissen die aber nicht mehr so, sondern dank Umbenennung W-Leuchter 1-5, Pendelleuchte 1-2 etc.pp.
Nur doof, wenn der User die Bezeichnung ändert, nachdem er die Lampen in airStudio importiert hat. Woher soll airStudio wissen, dass die Namen später geändert wurden :?: In dem Fall geht man auf auf die Hue Registerkarte in airStudio und drückt erneut auf Hinzufügen :idea: Alle Namen werden automatisch aktualisiert. Kann man nicht drauf kommen? Hm...
Beispiel: Ich habe 5 identische Leuchtmittel für meinen Leuchter im Wohnzimmer. Alle diese Leuchtmittel können exakt das gleiche an Szenen... DAZU aber eben auch alle Szenen * 5.
airStudio importiert exakt alle Szenen, die in der Hue App hinterlegt sind. Wenn man in der Hue App einen Raum öffnet und den Szene-Button drückt, bekommt man die Liste. Genau die wird importiert, und zwar für jeden Raum. Vermutlich sind hier die Standardszenen gemeint, welche die Hue App für jeden Raum automatisch anlegt, was abgeschaltet werden kann. Ansonsten wissen wir nicht, was gemeint ist.
Es nervt auch, dass jede Hue-Leuchte als Aktor zwei Regler im Webinterface des LMair „zwangszugewiesen“ bekommt.
Was den einen nervt, ist für den anderen zwingend notwendig. Wenn eine Lampe Farbton-Wahl unterstützt, wird ein zweiter Regler angezeigt. Wir könnten den Regler abschaltbar machen, aber dann müsste der User wieder Zeit- und Kraft-raubend konfigurieren. ;)
Vielleicht gibt es ja irgendwann eine wirklich tolle integrierte Softwarelösung, die kein zeit- und kraftraubendes Gebastel verlangt.
In einer fernen Zukunft wird Apple vielleicht komplette Häuser anbieten, in die man nur noch einziehen muss. Dann braucht man nicht zu basteln...
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Daniel167
Beiträge: 337
Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:01

Mi 9. Dez 2020, 11:03

@ JB Media

Lasst euch nicht alles gefallen. Euer Support ist mega, klasse Antwort.
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mi 9. Dez 2020, 11:41

@JBMedia

Nope

1. Gute Frage, wusste ich nicht
Der Air kann genauso gut doch auch Zimmer / Zonen ziehen vom hue, wenn die nicht da sind....wenn er es bei den Aktoren ja selber auch macht siehe unten - lt. Eurer Aussage


2. Die Änderungen wurden durchgeführt und DANACH logischerweise getestet, musste ich eh machen, da bei mir alles auf eine andere IP Range umgezogen ist. Somit hatte der Air auch die Daten von der Hue bridge nimmer und die musste ich neu pairen. Der Air hat also die Infos neu ziehen müssen, dabei wurde aber eben nicht die Änderungen übernommen. ;)
DASS er das getan hat, sehe ich an der neuen IP Range x.2.x anstatt vorher x.1.x ;)

3. Eine Lampe hat zig Standardszenen wie "sonnenaufgang", "Sonnenuntergang" etc. pp.
Pro Lampe sind das meinetwegen 10 Szenen, im Leuchter im Wohnzimmer habe ich 5 Lampen eingebaut, alle vom gleichen Typ. Der Air übernimmt alle diese Szenen und ordnet diese aber nicht der Lampe selber zu sondern haut diese ebenso rein
Im screenshot sieht man die standardvergabe der Leuchtmittel sowie die Szenen.... mag sein, dass man über die geräte ID eine genaue Zuordnung zwischen Szene und Lampe hinbekommt, aber das habe ich bisher nicht geprüft da viel zu aufwändig.
Wie man sieht habe ich 6 Leuchtmittel, wobei 5 die gleichen Lampenarten sind...
hue_akt.jpg
hue_akt.jpg (251.97 KiB) 11351 mal betrachtet
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 9. Dez 2020, 12:35

Simon hat geschrieben:
Mi 9. Dez 2020, 11:41
Der Air kann genauso gut doch auch Zimmer / Zonen ziehen vom hue, wenn die nicht da sind....wenn er es bei den Aktoren ja selber auch macht siehe unten - lt. Eurer Aussage
Das könnte er schon. Wir möchten uns jedoch nicht die Forums-Einträge vorstellen, die auftauchen, wenn plötzlich "falsche" Zonen vorhanden sind, z.B. Buero und Büro, Bad und Badezimmer und so weiter, weil die Namen in der Hue App und airStudio nicht exakt übereinstimmen. Dann muss man sich die Lampen aus den verschiednenen Zonen zusammen suchen und weiß womöglich nachher nicht mehr, ob nun Bad oder Badezimmer die korrekte Zone ist. Nicht jeder Gedanke ist gleich eine Erleuchtung.
2. Die Änderungen wurden durchgeführt und DANACH logischerweise getestet, musste ich eh machen, da bei mir alles auf eine andere IP Range umgezogen ist. Somit hatte der Air auch die Daten von der Hue bridge nimmer und die musste ich neu pairen.
Das ist erstaunlich, denn es deckt sich weder mit unseren Erfahrungen, noch mit den techn. Eigenschaften der Hue Bridge. Sobald die Änderungen vorgenommen wurden, sind die ursprünglichen Namen in der Bridge gar nicht mehr verfügbar. Es ist daher fraglich, woher airStudio die Informationen beziehen sollte. Wir haben es auch nochmal getestet, mehrfach Änderung in der Hue App gemacht, auf Hinzufügen geklickt > jedesmal wurden sofort die neuen Namen übernommen.
3. Eine Lampe hat zig Standardszenen wie "sonnenaufgang", "Sonnenuntergang" etc. pp.
Nein, Hue Szenen sind nicht einzelnen Lampen zugeordnet, sondern Räumen. Und wie man im Screenshot sieht, handelt es sich genau wie von uns angenommen und die Hue Standardszenen, die pro Raum angelegt werden. Nun kann man tatsächlich nicht erkennen, zu welchem Raum die gehören. Das könnte man verbessern, indem der Raumname zusätzlich angezeigt wird. Allerdings gab es bisher noch nie solche eine Anfrage und wir vermuten, dass die Standardszenen kaum genutzt werden, da man über Hue Gruppen und den zugehörigen Slider eine komfortablere Bedienmöglichkeit hat. Aber um den ein oder anderen User nicht über Gebühr zu verwirren, werden wir dies implementieren.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mi 9. Dez 2020, 13:46

Das weiss ich nicht, woher der Air die Infos sonst herbekommen sollte ausser von der Bridge selber. ;)

Mag sein, dass intern die Szene einem Raum zugeordnet ist, aber so steuert man ja die Lampe selber nicht. In der App gibt es ein Zimmer, darunter eine offensichtliche Gruppenzuordnung und in der sind die Szenen vorhanden, der Vorteil ist hier wohl, dass man die Szenen pro Lampe einzeln steuern kann und halt pro Gruppe wie ich das so sehe.
Da ich aber die Zuordnung über Imperihome durchführe, gibt es da ein einfaches Widget wo man Lampen zusammenfassen kann und dort steuert ein Regler die Szene aller Lampen (auch offenbar über eine Gruppe geregelt).

Im Screenshot passt das schon, diese Szenen der 5 Lampen (plus der einen anderen) sind dem Wohnzimmer zugeordnet (die anderen Lampen sind woanders "geparkt"). Einfacher wäre denke ich, wenn man einfach nur hinten in den leeren Feldern einfach eine Verknüpfungsanzeige zur Lampe selber macht, meinetwegen einfach den Lampennamen als Infotext reinnimt....
Wohnzimmerlampe 1
Szene "sonnenuntergang" -> "Geräte ID" -> "Wohnzimmerlampe 1" etc.pp

Die Frage ist, wird überhaupt die lange ID generell benötigt? Da könnte man doch anstatt der ID einfach den Lampennamen reinkopieren.... oder nimmt wirklich jemand Vorstellungen anhand der langen Geräte id vor? wenn ja (http befehle?), dann einfach ein Zusatzfeld einfügen....
alleine diese einfache Info wäre bereits ausreichend um hier klare Zuordnungen durchführen zu können.

Ich finde es schade, den Air eben nur halbherzig zu nutzen, trotz vieler Neuerungen max / homematic / hue etc. pp.
aber ich hab am WE wirklich etliche Stunden gebraucht um alles wieder neu einzurichten - eine IP-Range-Änderung ist nicht so dolle, wenn man dann über Umwege an die Dinge kommt bzw. ein x bel. Tool / app sagt "ich muss alles neu machen, weil geht nicht anders" :twisted:
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 9. Dez 2020, 15:15

Wir haben eher den Verdacht, dass die in der Hue App gemachten Änderungen durch den IP-Range Wechsel noch gar nicht auf die Bridge übertragen waren, als airStudio die Daten bezogen hat. Anders lässt es sich technisch nicht erklären, es sei denn, es gibt eine mysteriöse Firmware, die an uns vorbeigegangen ist.
Ich finde es schade, den Air eben nur halbherzig zu nutzen, trotz vieler Neuerungen max / homematic / hue etc. pp.
aber ich hab am WE wirklich etliche Stunden gebraucht um alles wieder neu einzurichten - eine IP-Range-Änderung ist nicht so dolle, wenn man dann über Umwege an die Dinge kommt bzw. ein x bel. Tool / app sagt "ich muss alles neu machen, weil geht nicht anders" :twisted:
Es stellen sich eine Reihe von Fragen?

- Was hat der Light-Manager mit einer IP-Adress Range Änderung zu tun?
- Inwiefern ist der Light-Manager verantwortlich, dass anschließend einiges neu eingerichtet werden muss?
- Wieso kann man das Gerät nur halbherzig nutzen?
- Die Meldung "Sie müssen alles neu machen" gibt es in airStudio nicht! Ok, das war keine Frage. :)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mi 9. Dez 2020, 15:33

Der Rangewechsel hat erstmal nix mit dem Air zu tun, sondern mit einem Routerwechsel und ich endlich alles mal vereinheitlichen wollte. Das bedingt auch das komplette Neuanlernen aller Hues, da es lt. Erfinder des Hue Systems keine Backups geben soll, da Zigbee das wohl angeblich nicht so mitmacht.

Meine Überlegung war im gleichen Atemzug eben auch den AIr dafür zu nutzen für die Hues....da ich eben davon ausgegangen bin, dass der Air die Änderungen korrekt zieht (die hat er auch vorher bei der alten Range nicht wirklich durchgeführt (zumindest ist mir bei der immerwährenden Einrichtung kein konkreter geänderter Name via hue am Air aufgekreuzt - dazu müsste ich mir aber mal die alten Konfis nochmal genauer anschauen).
Dass der Air etwas getan hat, sieht man ja an der IP-Adresse in der Range....hätte er dieses nicht aktualisiert, gäbe es die ganzen Lampen ja noch auf der alten Range. Da ich aber erst alles in der Hue neu angelernt habe und danach die Namen vergeben habe in der Hue und dann auch erst den Air neu gepairt habe (vorher hätte es ja eh nix gebracht, wäre ja auf Grund anderere Range auch die Bridge nicht gefunden worden) geht ja nur dieser Weg.
Ich könnte maximal mal alle Hueaktoren aus der Airkonfig entfernen und nochmal komplett alles neu einlesen lassen, vielleicht übernimmt er dann alles? Die Aktoren selber sind ja alle geblieben in ihrer Geräte-ID. Vielleicht liegt da der Hund begraben? Also erst alles entfernen, dann komplett neu einlesen lassen?

btw. Die Info mit der "alles neu machen" kam vom Imperihome, der war der Meinung man könne eine Rangeänderung nicht einfach so übernehmen....da IH ja seine Server abgeschaltet hatte, musste ich alles doppelt einrichten für meine 2 Tablets, hat halt gedauert. ;)
Hat NIX mit Euch zu tun!

"Halbherzig" deshalb, weil ich den Air gerne mehr supporten würde, aber hier kam mir der Vera Controller zuvor. Die Einbindung war in dem Fall komfortabler (was man bei anderen Aktoren seitens Zigbee und Co. beim Vera nicht behaupten kann, aber die 3rd party app ist da ganz gut).
Ebenso mag ich mich noch nicht an die homematic Thematik rantrauen, da ich hier einen Verbund aus Ventil, WT und Fensterkontakt habe und ich aktuell per http Infos an das WT sende...und ich denke, ich müsste alles auflösen und komplett neu über den Air anlernen. Das kann aber auch an mir liegen mit homematic, hatte noch keine Zeit mich dahingehend noch weiter zu beschäftigen. Aktuell klappt mein Weg bis dato ganz gut...mal schauen, was die Zukunft bringt.

Das "halbherzig" war also positiv in der Nutzung in Bezug auf Euch gemeint. ;)
Antworten