Hue - Komplettes Kuddelmuddel im Air...

2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mi 9. Dez 2020, 16:21

Der Rangewechsel hat erstmal nix mit dem Air zu tun, sondern mit einem Routerwechsel und ich endlich alles mal vereinheitlichen wollte. Das bedingt auch das komplette Neuanlernen aller Hues, da es lt. Erfinder des Hue Systems keine Backups geben soll, da Zigbee das wohl angeblich nicht so mitmacht.
Also Backup nicht möglich hat vielleicht was mit Phillips HUE selbst zu tun, nicht aber mit Zigbee. Bei mir läuft der Phoscon deCONZ Zigbee Gateway auf einem PI, und ich kann ein Backup von allen Zigbees (Sensoren, Lampen Schaltern) sogar über das Phoscon WebIF machen, und es auch wieder problemlos einspielen. Das geht einwandfrei.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mi 9. Dez 2020, 22:08

na ja, ich gebe nur das wieder, was Hue dazu sagte.... ;)

https://hueblog.de/2018/09/04/philips-h ... e-backups/



btw. Meine Vermutung scheint sich zu bestätigen.
Ich habe testweise nochmal aktualisiert, der Air sagt, dass er keine neuen Lampen gefunden hat, hat JETZT aber die Lampennamen korrekt übernommen, aber komischerweise eben nicht auch alle Szenen.

Im Wohnzimmer hat er dieses getan - erkennbar an der korrekten IP-Range. Im Bad hingegen hatte er vor dem Update, die Lampe noch drinnen mit der neuen Range, die Szenen sind aber immer noch auf der alten Range. NACH dem Aktualisieren hat er aber auch die Lampe nicht mehr drinnen. die Szenen immer noch auf der alten Range. Das Ganze ist spooky. Ich habe weder an der Hue App (Zimmer) noch an den Airzonen was geändert.
Airstudio nochmal neu gestartet, neu aktualisiert bzw. hinzugefügt ist die Badlampe da, die Szenen aktualisieren sich nicht. Das noch 1, 2 mal versucht und das Airstudio reagiert teilweise völlig anders. Mal fügt er die Lampe hinzu, mal nicht, die Szenen werden im Bad absolut nicht neu hinterlegt, obwohl ich hier nix ausgeschlossen habe....extra abgewartet dass das Hue System auch sichtbar ist im Airstudio.
Jetzt habe ich die Szenen mit der alten IP-Range mal alle gelöscht und wollte sie aktualisieren / neu hinzufügen, zuvor war da noch eine Gruppe drinnen, keine Szenen wurden erkannt, Gruppe wurde gelöscht und stattdessen taucht die Badlampe unter einer "Zone 1" im Air auf , da existiert auch eine Flur-Gruppe.....


Was auch witzig ist, andere Hue-Gruppen befinden sich alle im Zimmer Wohnzimmer.... :D


Sorry, das anhand Screenshots zu belegen wird schwierig werden; meine ganz starke Vermutung ist, dass in der Authentifizierungs- und Anmeldungs- und Aktualisierungsroutine was nicht ganz sauber läuft. Das Airstudio liefert fast bei jedem Aktualisieren / Hinzufügen ein anderes Ergebnis - das dürfte auch die Erklärung bei mir gewesen sein, dass sich die Lampennamen nicht aktualisiert haben (ich habe das Ganze nicht mehrfach versucht, jetzt aber schon), die Szenen der Badlampe hingegen werden absolut nicht aktualisiert besser noch, sie wurden nach manuellem Löschen meinerseits auch nicht mehr übernommen....in der Küche sehe ich es übrigens genauso.Die Standardszenen sind alle noch auf alter IP-Range.
@JBMedia
Könnt ihr daher bitte mal prüfen, wie das Verhalten ist, wenn ihr die gleichen Aktoren alle habt aber eben z.B. die IP-Adresse des Hue Systems sich geändert hat? Das scheint der Air nicht gegenzuprüfen, die Folge ist offenbar, dass er eben meldet, dass es nix neues zum Hinzufügen gibt und das Aktualsieren dadurch auch offenbar Probleme bereitet.

Ich vermute also ganz stark hier den Fehler in der Verifizierung auf alle Parameter die sich ändern können bei dem hue system und nicht nur auf den Namen des Leuchtmittels z.B.

Des Weiteren habe ich die "zone 1" mal gelöscht aus dem airstudio, nun haut er mir wieder die Badlampe in eine andere Zone rein, aktuell nun in eine "currently not used" zone im Air (die ist von mir erstellt). Was ich eben nicht verstehe, gut wenn z.B. Hue App und Airstudio sich im Zimmer / Zone unterscheiden, dass der air hier vielleicht was anderes macht. Ich habe aber Flur und Bad und vorher hatte er ja die Badlampe aktualisiert...nach entfernen der Szenen mit der alten IP-Range aus dem Bad hat der Air die Badlampe einfach woanders hinkopiert....

Verstehe wer will, da läuft was unrund ;)
frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

Fr 19. Mär 2021, 07:24

Das Problem hatte ich leider auch. Und ich möchte so gerne den LMair als Zentrale für zeitgesteuerte Szenen nehmen. Natürlich geht das auch in der Hue-App oder 3rd-Party-Software, aber das wird einfach zu kompliziert.

Problem 1: Zuordnung Standardszenen zu Hue-Räumen/Zonen fehlt

Wie bereits erwähnt, werden beim Aktualisieren auch nur eines Hue-Aktors in airStudio wieder alle Räume, Zonen, Lampen und die jeweils zu den Räumen gehörigen Standardszenen (die in der Hue-App nicht löschbar sind) in nahezu willkürlicher Reihenfolge geladen. Die Zuordnung zu den Zonen bzw. das Löschen oder Verschieben ist jedesmal ein Kraftakt.

Problem 2: Aktoren außerhalb der Zonen angelegt

Nach dem Aktualisieren nur eines Hue-Aktors werden nicht nur alle Huekomponenten neu geladen, sondern auch willkürlich LMair-Zonen oder sogar außerhalb der Zonen abgelegt. Die außerhalb liegenden Zonen führen gelegentlich zu einer Schutzverletzung in airStudio, sobald man die Aktoren sichern bzw. die Konfiguration übertragen möchte. Die Schutzverletzung tritt nicht mehr auf, wenn man alle außerhalb der airStudio-Zonen liegenden Hue-Aktoren einer Zone zuordnet.
Dazu habe ich eine Dummyzone erstellt, die ich aufgrund Problem 1 und auch 2 händisch bereinigen muss. Dort ordne ich die außerhalb liegenden Hueaktoren ebenfalls ein.

Ich hoffe, das war halbwegs verständlich. Prinzipiell kann man mit dem LMair ja eine einheitliche Szenensteuerung machen, die auch Hue-Komponenten beinhaltet. Das ist aus meiner Sicht die Stärke des LMair.
Die Huesteuerung selbst in anderen Hue-Apps ist völliger Wirrwarr. Apps wie iConnectHue, Hue Essentials usw. können wirklich viel, sind aber untereinander kaum kompatibel und legen ihre Routinen und Szenen unter teils schrägen Bezeichnungen ab und erzeugen einen Datenmüll, bis alle Resourcen verbraten sind.
Ich glaube, das Potential liegt in airStudio und dem LMair, nicht in der Huebridge. Es wäre wirklich toll, wenn ihr liebe JBMedia hier weiterbasteln könntet.
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Fr 19. Mär 2021, 09:40

Ich bitte bei diversen Anpassungen nur zu bedenken, dass es auch User gibt die Zigbee Gateways anderer Firmen angebunden haben. Das sollte bei einer etwaigen Weiter Entwicklung nach Möglichkeit nicht zerstört werden.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 19. Mär 2021, 12:37

frimp hat geschrieben:
Fr 19. Mär 2021, 07:24
Wie bereits erwähnt, werden beim Aktualisieren auch nur eines Hue-Aktors in airStudio wieder alle Räume, Zonen, Lampen und die jeweils zu den Räumen gehörigen Standardszenen (die in der Hue-App nicht löschbar sind) in nahezu willkürlicher Reihenfolge geladen. Die Zuordnung zu den Zonen bzw. das Löschen oder Verschieben ist jedesmal ein Kraftakt.
Woher soll der Light-Manager wissen, dass diese Lampen, Szenen und Gruppen nicht gewünscht sind? Wenn diese aus der Konfiguration gelöscht werden, sind sie für den Light-Manager nicht mehr exitent. Bei der nächsten Synchronisierung mit der Hue Bridge werden diese folgerichtig wieder importiert. Einfache Lösung: Eine Zone in airStudio anlegen, in die die nicht gewünschten Hue Elemente einsortiert werden. Die Zone kann im Web-Interface verborgen werden.
Nach dem Aktualisieren nur eines Hue-Aktors werden nicht nur alle Huekomponenten neu geladen, sondern auch willkürlich LMair-Zonen oder sogar außerhalb der Zonen abgelegt.
Was bedeutet Aktualisieren eines Hue-Aktors? Beim Klick auf Hinzufügen wird die gesamte Konfiguration aus der Hue Bridge geladen. Anschließend werden Lampen, Szenen und Gruppen ggf. aktualisiert, z.B. ein geänderter Name von der Hue Bridge übernommen. Es werden aber keine Elemente verschoben. Vermutlich entstand der Eindruck, weil zuvor gelöschte Elemente neu importiert wurden. Ansonsten können wir das nicht nachvollziehen, da es in airStudio gar keine Routine zum automatischen Verschieben von Aktoren gibt.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

So 21. Mär 2021, 09:08

Es wäre schon hilfreich, wenn Standardszenen dem passenden Raum im airStudio-Interface zugeordnet werden könnten. Denn deren Namen ist überall gleich und das macht die Sache echt unübersichtlich, wenn man eine größere zweistellige Zahl an Hue-Elementen hat.
So muss ich Hue-Szenen Hue-übergreifend eindeutig benennen, um sie in airStudio wiederzufinden.
Bei komplexen Installationen ist das einfach aufwändig.
Ansonsten funktioniert ja alles sehr gut.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

So 21. Mär 2021, 15:12

frimp hat geschrieben:
So 21. Mär 2021, 09:08
Es wäre schon hilfreich, wenn Standardszenen dem passenden Raum im airStudio-Interface zugeordnet werden könnten. Denn deren Namen ist überall gleich und das macht die Sache echt unübersichtlich, wenn man eine größere zweistellige Zahl an Hue-Elementen hat.
Hm, das ist doch möglich, einfach die Szene in die entsprechende Light-Manager Zone ziehen. Sie wird anschließend auch nicht mehr verschoben.

Was wir tun können, wäre zusätzlich den Hue Raum anzuzeigen. Dies würde die Zuordnung sicherlich vereinfachen. Wir testen das!
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

Di 23. Mär 2021, 13:04

Danke, noch mal kurz was ich meine:

1. Hue-Namenszuordnung
das HUE-System legt für jeden Raum/Zone ein paar immer gleich benannte Standardszenen an (Nordlichter, Sonnenuntergang Savanne, Gedimmt, usw. usf.).
Sobald man in airStudio irgendeine Hue-Komponente aktualisiert, werden all diese Szenen geladen. Sie unterscheiden sich leider nur in der Geräte-Id. Daher wäre hier eine Raumzuordnung super, denn sonst weiss ich nicht, welche passende Szene ich in die airStudio-Zone verschieben möchte.

2. Zonenzuordnung
Das mit der versteckten Zone für alles "Unbrauchbare" habe ich ja schon gelöst und das funktioniert auch. Mit einer Ausnahme:
legt man ein neues Element in der Hue-App an und holt dieses per Aktualisieren in airStudio, wird dieses in der Aktorenübersicht am Ende außerhalb aller Zonen angelegt. Dies ist soweit ja auch verständlich. Nur sorgt aber jegliches Bearbeiten dieses Aktors für eine Schutzverletzung. Man muss diesen Aktor erst in eine bestehende Zone verschieben, was erst nach einigen versuchen gelingt (er rutscht gerne nach Loslassen des Mousebuttons immer wieder an das Listenende zurück).

Ich habe die neueste Version von airStudio (9.9.5.4) und Windows 10. Der Fehler tritt sowohl am physischen Windows-Rechner als auch in einer VM auf. Vielleicht habt ihr eine Idee was da passiert?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 24. Mär 2021, 11:19

frimp hat geschrieben:
Di 23. Mär 2021, 13:04
1. Hue-Namenszuordnung
Haben wir jetzt integriert, d.h. hinter den Szenen wird in Klammern der Hue-Raumname mit angezeigt. Beta Version ist in Kürze verfügbar.
Mit einer Ausnahme: legt man ein neues Element in der Hue-App an und holt dieses per Aktualisieren in airStudio, wird dieses in der Aktorenübersicht am Ende außerhalb aller Zonen angelegt.
Normal sollte der Aktor in der markierte Zone angelegt werden. Mit markiert ist gemeint, dass entweder die Zone oder ein Aktor innerhalb der Zone markiert ist, bevor auf Hinzufügen geklickt wird. Ist nichts markiert, wird der Aktor in der ersten Zone angelegt.

Wie der Aktor ans Ende der Liste kommen kann, müssen wir prüfen. Bisher konnten wir das nicht reproduzieren.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

Mi 24. Mär 2021, 16:53

jbmedia hat geschrieben:
Mi 24. Mär 2021, 11:19
Haben wir jetzt integriert, d.h. hinter den Szenen wird in Klammern der Hue-Raumname mit angezeigt. Beta Version ist in Kürze verfügbar.
Das ist eine gute Nachricht, danke!
jbmedia hat geschrieben:
Mi 24. Mär 2021, 11:19
Normal sollte der Aktor in der markierte Zone angelegt werden. Mit markiert ist gemeint, dass entweder die Zone oder ein Aktor innerhalb der Zone markiert ist, bevor auf Hinzufügen geklickt wird. Ist nichts markiert, wird der Aktor in der ersten Zone angelegt.

Wie der Aktor ans Ende der Liste kommen kann, müssen wir prüfen. Bisher konnten wir das nicht reproduzieren.
Zum Testen: ich habe mir einfach einen beliebigen, bereits einer Zone zugeordneten Hue-Aktor genommen, markiert und "Aktualisieren" gedrückt. Dann wurden bislang alle zwischenzeitlich neu in der Hue-App hinzugefügten Elemente ans Ende der Aktorenliste gepackt. Alle vorhandenen Aktoren blieben wo und wie sie waren.
Antworten